Seit der letztjährigen „Expertenrunde“ bin ich wirklich ernüchtert und ein gutes Stück klarsichtiger.
Meinst du, die Gesamtmenge an Wahnsinn und Unredlichkeit war immer schon so?
Vermutlich. Nur machen heute die Politiker effektivere Pressearbeit. Beispiel:
http://www.insm.de/
Von denen kommt der Spruch ""Sozial ist, was Jobs schafft". Wenn Du Dir mal die Ziele der INSM genauer anschaut, weiss man, dass man das "sozial" streichen kann. Das ist nichts anderes, wie neoliberale Lobbyarbeit. Und zwar eine sehr gute und erfolgreiche. Der Wikipedia Artikel trifft das recht gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft
Und die Presse spielt "besser" mit. Das Regulativ der Presse/der Journalisten geht nunmal immer mehr flöten, wenn nur noch hingerotzt, aber nicht sauber recherchiert wird. Und da kommt denn der Kostendruck und der zeitliche Wettlauf mit rein.
Das eine kommt zum anderen. Und so kann ein Politiker viel länger viel dümmeren Mist erzählen, ohne das er sich in der Öffentlichkeit eine Watschn abholt.
Wo? An einer Art Diskussionszentrale wär' ich sehr interessiert.
Überall. Sobald es in der Politik (Bundespolitik, aber auch Lokal-/Regionalpolitik) um ein Thema geht, bei dem man mit den Begriffen Angst/Risiko/Gefahr/Sicherheit die Leute beeindrucken kann, läuft das gleiche Schema: Angst schüren, Ursachen/Hntergründe auslassen, sinnlosen Vorschlag machen, sich auf die Schulter klopfen, Applaus kassieren.
Beispiele?
- Radwege
- Tagesfahrlicht
- Helmpflicht für Fahrradfahrer - besonders für Kinder
- Lamettapflicht für Fußgänger - da kommt dann wieder das Schulkind mit rein. "Kind" geht immer
- Terrorgefahr
- BSE, Geflügelpest hatte ich ja schon genannt
Und das Messer/Waffen/Kipo Thema haben wir gerade - mal wieder, und immer wieder.
Das sind alles Themen, wo die behauptete Gefahr einer näheren Überprüfung nicht standhält. Die gibts halt nicht, zumindest nicht in einem Rahmen, der einen unruhig schlafen lassen müsste.
Macht aber nix, das Killer Gegenargument ist immer "und wenn nur ein Mensch überlebt, oder ein Kind weniger misbraucht wird, hat sich alles rentiert".
Entschuldigung,aber damit kommt Euer Landrat erst jetzt? Na ja, verstehe , Winnenden in unmittelbarer Nähe und die Wahl steht vor der Tür.
Ich als ebenfalls waffenführender Bürger bitte sogar um solche Maßnahmen, daß lässt mich irgendwie sicherer schlafen.
Entweder ich habe Deinen Ironie-Tag übersehen, oder ich verstehe nicht, was Du meinst.
Pitter