Ich geh, nochmal auf Pitters Antwort ein, weil es anscheinend schwierigkeiten gibt meine Punkte nachzuvollziehen. Ich werde allerdings zu weitern äußerungen keine Stellung mehr nehmen noch weiter diesen Thread verfolgen.
Klar muss man das diskutieren. Hat nur nichts mit Waffen zu tun.
*lach* nein? Der Junge wäre niemals in der Lage gewesen 15 Menschen ohne eine Faustfeuerwaffe umzubringen. Zudem ist es wesentlich einfacher einen Abzug zu ziehen als mit der Hand oder den Messer jemanden zu ermorden und dabei die Menschlichkeit des Gegenübers zu erfahren (empathie und so).
WER SAGT SCHUSSWAFFEN SEIN AN DER TAT SCHULD HEUCHELT... wer aber verkennt, dass Schusswaffen die Dimensionen dieser Tat verändern...nunja
Was genau meinst Du mit der "Gesellschaft" und wie soll sie Mord verhindern? Was ist an Mord tragischer, als an anderen Todesarten? Ist Mord tragischer als ein langwieriger Krebstot? Werden wieder nur Phrasen gedrescht?.
Ja stellt mich in die Ecke mit Poltikern, die wohlklingende Lösungen für komplexeste Probleme anpreisen...oder warte ist das gerade hier im Forum genau so auch passier*G* (kleiner Spaß)
Mit der Gesellschaft meine ich die Menschen, die unseren Staat tragen bzw sind... Ich nehme damit Bezug auf Jean-Jacques Rousseau, der sagt, dass Verfassung und damit auch die darauf aufbauenden Gesetze... die Essenz dessen ist, welche Werte die Mitglieder einer Gesellschaft haben(Volonté générale). Ich kann auch GEsellschaftssystem sagen...
vereinfacht gesagt... wenn ein System es nicht schafft die Menschen vom gegenseitigen Töten abzuhalten, bzw einzudämmen...dann geht es unter...
ist leider nicht von mir... ist von Thomas Hobbes- geklaut
erneut vereinfacht gesagt...wenn alle sich umbringen kann keine Ordnung, keine Volonté générale aufrechterhalten werden und der Staat ist damit zusammengebrochen. Das es Morde gibt kann kein Staat verhindern...aber zulassen darf er sie auf keinen Fall.
Ich denke damit ist auch dein nächster Einwand berücksichtigt...
Ach ja... Morden und so... Wenn meine Bremsen versagen und ich gegen den Baum fahre, dann kann meine Mutter verstehen, warum es passiert ist... Ich hatte nen altes auto bla bla bla
Bei mord... ich kann nie verstehen warum Menschen einander ermorden...darum heißt es ja auch niedrigere Beweggründe... das ist schwirig nachzuvollziehen.
Der eigentliche Punkt ist aber... Unfälle passieren...das ist das generelle Risiko des Lebens...aber Mord...
da tötet ein Mensch einen anderen...ganz bewusst...
Den UNterschied und die Tragik müsst ihr doch sehen...
Die Ausübung eines Sportes ist ein grundlegendes Recht.
Klar... und der Staat darf auf garkeinen Fall Regeln aufstellen... das wäre ein enormer eingriff in die Bürgerrechte...
Außer beim Doping---das ist unfair
oder Skifahren, wenn man da zu schnell den Berg runterfährt, dann...hmmm
Naja immer dann wenn die rechte andere bedroht sind...dann sollte er eingreifen der liebe Staat...
schlaft schön meine lieben Forumniten und diskutiert noch schön weiter...ich werde jetzt nochmal schauen, ob es in der Welt der Taschenlampen Neuerungen gibt und dann selber schlafen gehen, um morgen wieder bereit zu sein um Phrasen zu dreschen und polemisch zu sein...dafür bin ich Stadtbekannt
Euer Manuel
schlaft schön meine lieben Forumniten und diskutiert noch schön weiter...ich werde jetzt nochmal schauen, ob es in der Welt der Taschenlampen Neuerungen gibt und dann selber schlafen gehen, um morgen wieder bereit zu sein um Phrasen zu dreschen undPolemisch zu sein...dafür bin ich Stadtbekannt
Euer Manuel
Edit--- eine Sache noch...ich war selber mal Sportschütze (keine Zeit mehr/ keinen mir zusagenden Verein mehr in der Nähe)