Passaround - Eden Quality Küchenmesser

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
KATO Deutschland war so nett, mir ein paar Küchenmesser für einen Passaround zur Verfügung zu stellen :super: Und zwar ein Chefmesser aus der Quality Classic Serie, ein Santoku aus der Classic Damast Serie - und den dazu passenden Keramikwetzstab.

Bevor einer bei Classic Damast und Walzlamitat aufgerollte Nägel bekommt :D - http://www.edenwebshops.de/de/ct/eden-quality-classic-damast.htm ->

"Stahl und Griff mit dekorativer Musterung
Die Eden Quality Damast-Serie ist aus japanischem Damaststahl hergestellt. Der Griff (gefertigt aus einem Schichtmaterial von Leinen und Kunstharz) wurde im passenden Stil zum dekorativen Messerstahl gefertigt.

VG-10 Stahl mit hohem Härtegrad und Verschleißfestigkeit!

Die gehärtete Kernlage besteht aus VG-10 Stahl (60° Rockwell C). Diese Stahlqualität sorgt für ein hohes und lang andauerndes Schärfeniveau."

Also keine jahrtausende alte Schmiedetradition im Mondschein. Kurz die Spezifikationen:

Eden Quality Classic VG-10 Kochmesser 20 cm
(http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-vg-10-kochmesser-20-cm.htm)

• Klinge aus 3 Lagen. Rostfreier Stahl als Außenlage, Kernlage aus VG-10, circa 60HRC
  • Klingenlänge 20cm
  • Griff aus ABS im japanischen Stil
  • Doppelkropf - massives Stahlendstück

Eden Quality Damast Santoku
(http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-classic-damast-santokumesser-18-cm.htm)

• Klinge aus 3 Lagen. Rostfreies Walzlaminat, Außenlage in Damastoptik, Kern VG10, circa 60HRC
  • Klingenlänge 28cm
  • Griff aus schwarzem Leinenmicarta
  • Doppelkropf - massives Stahlendstück

Ausprobieren dürft ihr die. Was mir auf die Schnelle dazu eingefallen ist

• Sandwich und Walzlaminat, Sinn hin oder her, eine VG10 Schneidlage mit 60HRC ist halt schon ein anderes Kaliber, als die üblichen Küchenmesser mit ihren circa 54HRC. Die Schnitthaltigkeit sollte deutlich besser sein. Der härtere Stahl verlangt aber auch pfleglichere Behandlung. Also schneidet bitte damit, aber nicht hacken, nicht hebeln und keine gefroreren Koteletts bearbeiten.
  • Preis: Finde ich recht günstig (Kochmesser 35EUR, Santoku 50EUR), zumindest wenn die Messer in der Praxis das einhalten, was die saubere Verarbeitung verspricht. Ich hab da nichts zu meckern gefunden. Sind scharf und sauber geschliffen, keine Spalten, Finish ok - typische, gute Industriequalität eben.
  • Beim Santoku finde ich den Micartagriff nett. Genauso pflegeleicht, wie die üblichen ABS Griffschalen, aber durch die Struktur im Micarta einfach ein bisschen hübscher. An das Ding könnte ich mich gewöhnen. Der recht harte VG10 passt mir wunderbar, und das Damastlaminat sieht nett aus.
  • Balance: Liegt mir auch - mir sind nicht allzu kopflastige Küchenmesser recht. Weswegen ich ja meine Güde Messer auch gekauft habe. Die Eden Quality liegen ähnlich in der Hand, nicht ganz soviel Gewicht hinten, weil der Knauf bei den Güde doch noch etwas massiver ausfällt. Ist Geschmacksache.
  • Schärfen: Testet bitte auch den beiliegenden Keramikschleifstein - zumindest zum scharfhalten. Wer damit ne Krise bekommt, kann natürlich auch seine eigenen, bewährten Mittelchen verwenden. Aber eine Bitte: Wer nicht der Schärfmeister ist, soll, bevor der das Messer herundernudelt, die Klinge lieber in dem Zustand lassen, wie sie ist, und das Messer mit einer kurzen Info weiterschicken. Nicht daß da jemand mit Opas Schleifstein kurbelt, bis die Funken fliegen. Macht dem Nächsten keine Freude, das dann wieder hinzubiegen.

Ablauf:

• Mitmachen können alle Fördermitglieder und Mitglieder, die mehr als 100 Beiträge geschrieben haben.
  • Ich habe zwei Sets bekommen, deswegen ist diesmal die Teilnehmerzahl auf maximal 30 Teilnehmer erweitert
  • Das gibt dann zwei Teilnehmerlisten mit jeweils maximal 15 Leuten. Es werden also immer beide Sets gleichzeitig unterwegs sein.
  • Jeder Teilnehmer kann das Messer 7 Tage testen, dann gehts weiter an den nächsten. Ein Bericht ist zwingend, wer nichts schreibt, ist von zukünftigen Passarounds ausgeschlossen.
  • Wer mitmachen will, schreibt das kurz hier im thread und schickt mir eine mail mit folgenden Daten:
    - Betreff "Eden Kochmesser"
    - Kopie vom Führerschein/Reisepass/Personalausweis
    - Unterschriebene Regeln des Passarounds
    - Forumsname, Name, Adresse, Telefonnummer, email

Aus den Daten erstelle ich eine Liste, die ich dem Paket beilege. Dann weiß jeder, an wen er das Paket weiter schicken muss. Die Daten werden natürlich nicht weitergegeben.

Falls ich von jemanden schon die Unterlagen aus einem früheren PA habe - bitte in der mail kurz mitteilen, daß man weiterhin mit den Regeln einverstanden ist. Das reicht. Aber bitte trotzdem Forumname/Name/Adresse in der mail nennen. Macht mir das Leben leichter

Bitte schreibt, wenn der PA läuft, hier in diesem Thread einen Beitrag, wenn ihr das Messerchen erhalten habt und wenn ihr das Paket weiterschickt.

Pitter

Anhänge

• DSC_7593.jpg
    DSC_7593.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_7595.jpg
    DSC_7595.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_7598.jpg
    DSC_7598.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_7605.jpg
    DSC_7605.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_7614.jpg
    DSC_7614.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 121
Ach,

ich mag Küchenmesser!:D

1x das Santoku bitte...

Gruß,
Pit

Nein, ich kann nicht kochen, aber wichtig damit aussehen wird gelingen...

Ach,

ich mag Küchenmesser!:D

1x das Santoku bitte...

Gibts nicht, Du bekommst beide :D. Sorry falls das nicht klar war:

Jeder, der mitmachen möchte, bekommt ein Set aus: Chefmesser/Santoku/Wetzstab. Und von den Sets habe ich zwei.

Pitter

Moin, Moin, bei Küchenmesser will ich auch gerne mitmachen, auch wenns nicht bei Mondschein gedengelt wurde... ich koch auch nur sehr selten bei Mondschein.
Grüsse dyas-segler

Hallo,

bei einem Messer PA habe ich noch nie mit gemacht...mir reichen schon die Ausgaben für Lampen- :teuflisch

Diesmal möchte ich aber dabei sein, denn das Preis/Leistungsverhältnis scheint hervorragend, besonders bei den VG10 Messern mit Kunststoffgriff.

Dennoch würde ich mir eher so Eines mit Damasttapete kaufen, da der Micarta Griff Klasse aussieht.

Mit einem Zwilling Keramikwetzstab habe ich bereits Erfahrung und könnte gerne beim PA darauf verzichten.

Für übliche deutsche Messer ist der zwar durchaus brauchbar, aber ein wirklich scharfes Messer macht er ehr stumpf und verschandelt die Geometrie der Schneide.

Ich würde die Eden Messer lieber im original Zustand bekommen, ohne dass jemand daran geschliffen hat.
Egal ob mit dem Stab, oder einem Wasserstein.
Nur so ist es möglich die Güte zu beurteilen.

Hat ein Stümper geschliffen, kommen die Messer zu schlecht weg,
war ein Könner am Werk, wird der Eindruck ebenfalls verfälscht.

Dennoch, ich nehme was kommt.

Heinz

Dingeldöngel - Küchenarbeiter bitte melden, es sind noch Plätze frei :)

Pitter

Fremdanmeldung: Freizeitministerin! (Vielleicht kriegst du auch was ab, Pitter):D

Ähm,

14Tage ohne neue Anmeldung...............................

geht hier noch was, oder ist der PA eingeschlafen...?

So uninteressant sind die Messer doch nicht!?

Heinz

Ähm,

14Tage ohne neue Anmeldung...............................

geht hier noch was, oder ist der PA eingeschlafen...?

So uninteressant sind die Messer doch nicht!?

Ferien in Bawü und Bayern - merkt man auch im Forum. In jedweder Hinsicht :rolleyes:

Bisher sinds acht Anmeldungen - wer noch mit machen möchte, soll sich bitte bis Morgen Mittag hier eintragen. Dann geht der erste Schwung raus.

Sollten sich dann noch mehr Interessenten finden, starte ich die zweite Runde oder die Leute tragen sich in den laufenden Passaround mit ein.

Ansonsten ACK, die Messer sind sehr ordentlich. Rostfrei bei 60HRC ist für mich eine gute Kombination. Schnitthaltiger, als die üblichen Solinger Küchenmesser. Aber auch für pflegefaule geeignet ;)

Pitter

Tag zusammen,

der Satz (2 Messer, 1 Schleifstab) ist heute hier angekommen.
Erster Eindruck: Nicht schlecht, Herr Specht:p

Mal schaun was damit geht.

Güße,
Pit

Moin,

die guten Stücke sind wieder unterwegs zu virus3.

Bericht hab ich da angefangen:
Bericht

Grüße,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück