So, ich habe es endlich mal geschafft, die LED einzulöten

ich habe die Originale (aufgelötete) durch eine warmweisse XM-L ersetzt :teuflisch Den einzigen "Fehler" den ich gemacht habe, ist dass ich die LED mit umgekehrter Polung eingelötet hatte, aber da man den Batterietank umdrehen kann, ist das ja auch kein Problem
Das Ding macht jetzt mit leicht angelutschten Alkalines schön viel Licht, leider konnte ich sie bis jetzt dank früher Aufstehzeiten für die Arbeit noch nicht in wirklicher Dunkelheit testen, aber wozu ist morgen Feiertag
Das Leuchtbild ist angenehm, ohne zu viele Ringe oder ähnliches, lediglich passen der Emitter und der Reflektor noch nicht ganz zusammen, da die XM-L "tiefer" sitzt als die originale LED...
Da werde ich wohl noch etwas Material vom Reflektor abfeilen müssen, um ihn etwas weiter reinschrauben zu können. Bei den vorhandenen Gewinden und Abständen ist das aber problemlos möglich noch ein bisschen was rauszuholen! Im Moment ist das Leuchtbild mit dem SMO-Reflektor ein breiter Spot mit noch ordentlich Sidespill. Das vorhandene Donut-hole verschwindet nach ca. 50cm Abstand. Ich hoffe, dass sich da noch ein bisschen was ändern wird
Das Moddingfieber ist auf alle Fälle geweckt, und da ich gaaanz zufälligerweise noch eine kaltweisse XM-L und eine XPG-R5 habe, wird das nicht die letzte Billiglampe sein, die ich mir gekauft habe

ich habe einfach noch viel zu viele AAA-Zellen, die sonst nur schlecht werden
Gruß
Christian