Paul Chen (Hanwei) Katanas

Hallo,

die Cold Steel Schwerter sind auch ganz nett gemacht. Man kann das Cold Steel-Katana 88K oder auch 88BK mit den Practical-Plus Katanas vergleichen. (Von der Machart her)

Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Schwertern ist der, daß das Cold Steel eine schwerere Klinge hat. Sie ist etwas vorderlastiger. Das Paul Chen ist meiner Meinung nach etwas besser balanciert.
Der Griff beim Cold Steel ist etwas mehr strukturiert und mit Band umwickelt.
Ich persönlich benutze das Cold Steel Katana für Kata und auch zum Schneiden. Ich mag es, daß es vorne etwas schwerer ist, weil das halt einen größeren Trainingseffekt hat. Außerdem habe ich das Schwert etwas besser in der Hand, da der Griff etwas mehr Volumen hat.

Bei Cold Steel gibt es die Emperial-Serie und die Warrior Serie.
Die Emperial ist mit Blutrinne versehen (Pfeift schön! :cool: )und voll auspoliert.
Die Warriorserie ist nicht so schnö poliert, und hat keine Blutrinne, ist allerdings wesentlich günstiger. Von den Maßen her ist sie identisch.
Wenn Du Detailfragen hast, melde Dich einfach.

Edith:
88K: Katana der Emperial-Serie
88BK: Katana der Warrior-Serie
88DEC: Katana der Emperial-Serie mit doppelseitig scharfer Klinge. Die ist etwas kürzer und bis zur Hälfte beidseitig scharf.

Hallo,

aber auf den Bildern von www.coldsteel.com haben doch beide Serien eine Blutrinne? Ich dachte der einzige Unteschied läge in der Politur der Klinge??

Grüße & bitte um Aufklärung,

Thomas (#2)

P.S.: Wo ist mein Night Force gerade? Kann es kaum erwarten ;-))

Die Frage kam schon oft, aber bisher fehlte mir eine genaue Antwort.

Thomas: Du hast mal gemeint, daß die Schärfe erst bei den etwas teueren Paul Chen`s was taugt. Ab wann fängt das denn an. Wie ist denn der Schliff bei Cold Steel`s. Jürgen Schanz hat gemeint daß die Schärfe nach dem Ätzen verloren geht und die Klingen nicht mehr abgezogen werden. Warum werden denn Schwertklingen geätzt? Klar, kann man es hinterher noch schleifen. Aber trotzdem würde mich das Ganze mal etwas genauer interessieren.

Hi,

sorry Jungs, das mit der Blutrinne war eine Fehlinformation von mir. Der Unterschied besteht in der Politur der Klinge. Für mich schon komisch, daß das so viel ausmachen soll...

und warum die Klingen geätzt werden, muß mir auch einer mal erklären. Lese ich zum ersten mal.

Ät Rebell:
Das mit der Schärfe bei den Paulchens habe ich noch nie gemeint. Die sind alle ...recht scharf. Einige Leute schleifen die jedoch noch etwas nach.

Hobbala!

Hab ich doch glatt das Board hier aus den Augen verloren... naja dafür gibts jetzt wieder einen *bump*

So. Nach reiflicher Überlegung, viel lesen, noch mehr durchstöberten Webseiten und Foren, hab ich mich jetzt dazu aufgerafft ein Katana zu bestellen.
Das Rennen hat jetzt dann doch Last Legend gemacht, nachdem es die jetzt auch in Deutschland quasi zu US-Preisen gibt, und sich alle Reviews vor Begeisterung nur so überschlagen.

Das Field MkI entspräche genau dem Cold Steel 88K, was die Klinge angeht; es hat aber nicht diesen "Sanduhr" Griff, und davon abgesehen ist es ganz nebenbei nur halb so teuer.

Ich hab mich aber nichtsdestoweniger dann doch dazu durchgerungen, nen hunderter mehr zu berappen, und ein Field MkII mit differentialgehärteter Klinge zu bestellen. Mit Bohi (gäbs auch ohne), schwarzer Tsuka-Ito und weißer Samé (echte Rochenhaut). Ganz nebenbei sind die Klingen auch nicht geätzt.

Dat Dingen soll in einem Monat da sein (jedes Schwert wird nur auf Bestellung angefertigt). Bin mal gespannt, ob es dann wirklich hält, was die Reviews versprechen *geifer* *sabber*.
Wenns dann da ist, werd ich euch auf jeden Fall darüber berichten. :D Werd jetzt aber eh wieder öfter hier reinschauen.

@Viator,

Wo hast Du denn das Last Legend Katana bestellt? Ich bin eventuell auch an einem interessiert. Gibt es Händler in Deutschland, die die Dinger vertreiben. Wenn ja, dann welche?

Gruß...Volker

Original geschrieben von Viator

Das Rennen hat jetzt dann doch Last Legend gemacht, nachdem es die jetzt auch in Deutschland quasi zu US-Preisen gibt, und sich alle Reviews vor Begeisterung nur so überschlagen.

Jop!
Würd mich auch interessieren, wer die in Dland vertreibt.

-Gruss *kuda*

Die haben ja ne recht schöne Seite...
Berichtet doch mal von euren Erfahrungen mit den Katana, wenn sie ankommen...

Könnte für mich auch ne Trainingsalternative werden.

-Kuda

Nordavind...

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob deine Bestellung (Katana Field MKII) mittlerweile da ist?

Ich bin auch recht begeistert von der Seite, das scheinen ja schon Katanas der etwas besseren Machart zu sein. Und der Preis ist auch für Einsteiger akzeptabel.

Mfg
Bad7

Wie schon im anderen Thread bemerkt (vor ner halben Stunde) ist es noch nicht da. Sollte wohl irgendwann in der ersten Novemberhälfte eintrudeln.
Tja, zum draußen schnetzeln dürfte es dann schon zu kalt sein. Aber mal schaun, mal schaun.

Zurück