Ein paar Bilder und Eindrücke, mein erstes Svord, um den L6-Stahl kennenzulernen fiel die Wahl auf das Peasant Slim.
Die eine Seite der Alu-Schale ist perfekt, die andere Seite leider mit einigen parallel verlaufenden Kratzern, schade aber kein Mangel für mich, es ist als User gekauft. Das "Slim" kommt vom Griff her sehr schlank daher, einen Tick breiter als ein Victorinox Secretary, die Messing-Schrauben stehen demgegenüber vor.
Bei mir klemmt die Klinge fest in den Schalen (eingeklappt), ausgeklappt klemmt die Klinge ebenfalls erstaunlich fest in den Schalen, die Klingenverlängerung hinten "beult" etwas die Schalen auseinander. Insgesamt ein sehr sicherer Gefühl, was die Verankerung angeht. Bedenkt man die Konstruktion.
Was mich stört, ist das Geräusch der Alu-Schalen, wenn man mit den Fingern vorbeistreicht, es "raschelt", die Schalen sind an den Rändern nicht glatt geschliffen, sondern weisen die üblichen Fertigungsspuren auf, Gelegenheit zum eigenen Nacharbeiten. Der Klingenschliff ist optisch unschön, linke Seite gleichmäßig, rechte Seite leider nicht, die Spitze leicht ungerade, aber es schneidet gut. Logisch, dass in dieser Preisklasse die Wahrscheinlichkeit da ist, nachschleifen zu müssen. Mit der gelieferten Schärfe bin ich zufrieden.
Die Klingenform hat es mir angetan. Die Messingschraubköpfe stehen vor, ausgeklappt bietet das "Slim" einen für meine Hände langen Griff, Kontrolle über den Daumen leidet aber etwas wegen der geringen Griffbreite.
Ein stimmiges Konzept ? Die "perfekten" im Sinne glatt+schön lackierten Schalen passen nicht recht zu der Klingenoptik. Für mich war der Kauf funktional motiviert, ein sehr schlankes Klappmesser für jede tiefe Brusthemd- oder Jackentasche. Am Klingenende ließe sich gar eine Schlaufe befestigen, die im geklappten+gesteckten Zustand optisch eine gut Griffpunkt ermöglicht.
- 74 g Gewicht
- 8,1 cm Klingenlänge von der Spitze bis zu den Schalen
- 17,2 cm Länge geklappt
- 21,0 cm Gesamtlänge
Fazit:
Das "Slim" würde ich wiederkaufen
, jedoch eher in den gebläuten Schalen bzw. gerne mit Messing-Schalen, beides zum Zeitpunkt des Kaufes nicht lieferbar. Die nächsten Wochen werden zeigen, was es mit dem Sandvik L6 auf sich hat, dann entscheide ich über eine luxuriösere Variante für ein weiteres Svord.