Perceval L-08 Pistazie

Dusk

Mitglied
Hallo zusammen,

bin eher durch Zufall auf das Perceval L-08 gestoßen, konnte nicht wiedestehen und habe mir gleich eines bestellt. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Messer liegt gut in der Hand, die Griffschalen aus Pistazie sehen wirklich sehr schön aus und out of the box ist das L-08 mit seinem 19C27 Sandvik Stahl schärfer als meine Lone Wolf Harsey Messer mit S30V Stahl. Wie es sich auf lange Sicht verhält wird sich zeigen, eigentlich sollte der S30V ja der bessere Stahl sein.

Hier mal ein paar Bilder von dem L-08:

Perceval_Pistazie_1.JPG

Perceval_Pistazie_2.JPG

Perceval_Pistazie_3.JPG

Perceval_Pistazie_4.JPG

Perceval_Pistazie_5.JPG

Perceval_Pistazie_6.JPG

Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, mit denen ich nicht so ganz zufrieden bin. Auf dem letzten Bild sieht man wie es aussah, als ich das Messer bekommen habe und die Griffschale hat oben nur einen minimalen Abstand (vielleicht 0,1mm). Nach dem ersten Spülen hat sich das Holz dann aber 1mm weggebogen. Habe es von Hand mit einem Schwamm gereinigt, kurz unter fließendes Wasser gehalten und dann gleich gut abgetrocknet. Nach 1-2 Tagen ist das Holz jetzt wieder in seine Ausgangsposition zurückgegangen, aber so ganz glücklich macht mich das empfindliche Holz nicht. Soll ja nicht nur gut aussehen sondern auch alltagstauglich sein.

Und dann ist der Griff nach dem ersten Kontakt mit Wasser deutlich rauer geworden. Als ob sich die Lackierung etwas aufgelöst hätte. Wenn es so bleibt und nur beim ersten Mal etwas von der Lackierung abgegangen ist, ist ja alles gut. Nur befürchte ich jetzt, dass es bei jedem weiteren Kontakt mit Wasser schlimmer werden könnt und der Griff irgendwann total matt und stumpf aussehen könnte. Was meint Ihr, war das nur beim ersten Mal so, oder sollte ich versuchen möglichst den Kontakt mit Wasser zu vermeiden? Und müsste der Lack den Griff nicht eigentlich deutlich unempfindlicher machen, oder ist das ganz normal, dass er Griff beim ersten Kontakt mit Wasser etwas rauer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Messer, danke fürs Zeigen.
Das Messer ist sicherlich geölt. Die Oberflächenbehandlung hat durch Deine Wässerung sicher etwas gelitten.
Zu diesem Thema lies Dich im Unterforum "Wartung & Pflege" etwas ein.
Mein aktueller Tipp ist das Schneidebrett u. Arbeitsplattenöl von Ikea / der halbe Liter zu 3,50.
Zur Not erst mal etwas Olivenöl- aber schau einfach ins Forum.
Cheers Excalibur

Das Messer ist sicherlich geölt.
Woran erkennt man denn, ob es geölt oder lackiert ist? Leinöl und Teaköl hätte ich noch da, bin aber etwas vorsichtig, solange ich nicht sicher weiß wie die Griffe behandelt wurden.

Die Oberflächenbehandlung hat durch Deine Wässerung sicher etwas gelitten.
Ist das normal beim ersten Spülen und bleibt es dann erstmal so? Oder wird bei jedem weiteren Spülen immer schlimmer werden, bis es irgendwann total matt und stumpf aussieht? Wenn es nur die oberste Ölschicht war die da abegangen ist, und das so sein soll, ist ja alles ok.

Hatte bis jetzt nur Messer mit lackiertem Holzgriff, zumindest waren die alle immer sehr unkompliziert und noch keines hat auf kurzen Wasserkontakt so "zickig" reagiert.

Werde jetzt erstmal im Unterforum nach Pflegetips suchen, wenn sich aber jemand gut damit auskennt, wäre ich über weitere Kommentare sehr dankbar! :)

"Wässerung" war natürlich etwas übertrieben:D...... So wie sich Dein Messer "verhält" würde ich ganz stark auf geölt tippen.Lackierte Griffe hätten sich sicher anders verhalten.
Mit Deinen vorhandenen Mittel wird es bestimmt wieder angenehm und glatt ( nimm erstmal das Leinöl). Am besten über Nacht gut einwirken lassen und morgen mit einem weichen Tuch schön polieren.
Damit machst Du garantiert keinen Fehler.
Cheers Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
- hüstel, räusper -
Solch Messer spült man doch nicht:teuflisch
Das wird zur Brotzeit ausgepackt und nachher am Hosenbein abgewischt ;)
Ich würd's regelmäßig ölen. Den Fotos nach ist das kein Lack.

....Mein aktueller Tipp ist das Schneidebrett u. Arbeitsplattenöl von Ikea / der halbe Liter zu 3,50....

Moin,

das Öl kann ich auch empfehlen, heisst übrigens "SKYDD".

Die andere Möglichkeit wäre "Hartöl" (z.B.: von CLOU). Das Öl dringt ins Holz ein und wird dann hart. Also in etwa so, als wenn das Holz anschließend (oberflächlich) stabilisiert wäre und damit "wasserfest". (OK, natürlich nicht spühlmaschinentauglich.....:irre:).

Trotzdem wirkt es noch natürlich, also nicht wie lackiert.

Beide Produkte sind übrigens "lebensmittelecht" und auch amtlich für Kinder-Holz-Spielzeuge geeignet. Also generell ideal für Schneidebretter und Küchenmesser (mit Holzgriff) geeignet.

Gruß
Olli

PS.: Schönes Messer, gefällt mir :)

Solch Messer spült man doch nicht
Das wird zur Brotzeit ausgepackt und nachher am Hosenbein abgewischt
Camembert will ich mir nicht an der Hose abwischen, genauso wenig wie Rumpsteak rare. ;) So ein Messer muss doch auch spülbar sein.

Hatte es mit einem Schwamm abgespült, kurz unter fließendes Wasser gehalten und dann sofort gründlich abgetrocknet. Eigentlich schon überfürsorglich.

IKEA ist leider weiter weg und Leinölfirnis habe ich noch da. Wie oft würdet Ihr den Griff behandeln? Scheint ja schon ziemlich empfindlich zu sein. Als es ankam, war der Griff ziemlich glatt und glänzend, also wurde es von Perceval schon geölt. Wenn das Öl dann beim ersten Kontakt mit Wasser abgeht, bin ich ja nur noch am nachölen... Oder geht nur die "oberste Schicht" ab und es bleibt dann so?

PS.: Schönes Messer, gefällt mir :)
Danke, mir gefällt's auch ziemlich gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch normal, das sich das Holz etwas aufraut, wenn es befeuchtet wird. Sind die Fasern, die sich leicht aufrichten.
Hört sich für mich am ehesten nach unbehandeltem Holz an, immer wieder durch die Hand gleiten lassen, dann wird das schon.

Klingt logisch, aber es kam sehr glatt und glänzend an, der Glanz wird doch wohl von dem Öl kommen, oder kann es sein, dass es einfach nur auf Hochglanz poliert und garnicht behandelt (geölt oder gewachst) wurde? Das würde dann wohl auch erklären, warum es beim ersten Kontakt mit Wasser gleich deutlich rauer wurde. Wenn es garnicht behandelt wurde, ist es dann sinnvoll, es jetzt mit Leinöl zu behandeln oder sollte ich es besser so lassen wie es ist und der regelmäßige Kontakt mit Wasser wird es nicht weiter schlimmer machen?

Also wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, ist alles in Ordnung, dann würde ich es nicht ölen, bevor's am Ende schlechter aussieht. Ich will nur vermeiden, dass der Griff Wasser aufnimmt und aufquillt oder am Ende total stumpf und matt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich vermute auch das das Holz noch nicht behandelt ist, warum weiß ich natürlich auch nicht.
Ich würde mir an Deiner stelle die Mühe machen die Griffschalen abzumontieren und noch ein paar mal zu wässern, sprich mit einem Pinsel
nass machen, trocknen lassen und dann mit 800-1000er Schleifpapier drüber schleifen.
Danach schön Ölen, von beiden Seiten, dann sollte es glatt bleiben und auch nicht mehr so anfällig bei Feuchtigkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mühe ist weniger das Problem, ich habe aber die Befürchtung, dass es danach nicht mehr so gut aussieht.

Werde Perceval mal eine Email schreiben wie die Griffe behandelt wurden und wieso. Bei der Preisklasse kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich nichts dabei gedacht haben. Das Messer macht ansonsten einen sehr gut durchdachten Eindruck, da muss es einen Grund geben...

Danke noch mal für Eure Hilfe! :)

Werde Perceval mal eine Email schreiben wie die Griffe behandelt wurden und wieso. Bei der Preisklasse kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich nichts dabei gedacht haben. Das Messer macht ansonsten einen sehr gut durchdachten Eindruck, da muss es einen Grund geben...

Ja sicher gibts einen Grund. Messer mit Holzgriff müssen gebraucht und richtig behandelt werden. Und da denkt man sich, dass das der Kunde auch weiß ;)

Das ist Holz! Das kann schon arbeiten, wenn Du gar nichts machst, nur durch unterschiedliche Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt der Luft. Wenn man mit so einem Messer ordentlich umgehen will, wischt man den Griff trocken ab. Aber hält ihn nicht untern Wasserhahn.

Man *kann* das machen. Muss dann aber erstens wissen, was passieren kann (quillt auf, wird deswegen rauh, verzieht sich) und man muss das Holz dann auch regelmässig pflegen und vor Feuchtigkeit schützen (ich nehme, was gerade für die Behandlung von Holz hier rumsteht, Lumberjack, Wachs, irgendwas - was das richtige Pflegemittel ist, ist ne Diskussion wie die zum Ballistol, also Hornberger Schießen). Und bevor einer fragt, ja, das mache ich auch mit Küchenmessern, nein, ich schlecke keine Messergriffe ab :steirer:

Aber grundsätzlich gehört Holz eben nicht mit Wasser gewaschen. Würde ich mit keinem machen, auch wenns sehr harte und dichte Hölzer sicher besser vertragen. Aber man muss Material ja nicht quälen.

Pitter

So ein Messer muss doch auch spülbar sein.

Hatte es mit einem Schwamm abgespült, kurz unter fließendes Wasser gehalten und dann sofort gründlich abgetrocknet. Eigentlich schon überfürsorglich.

Na klar ist es spülbar, nur halt mit dem von dir schon erwähnten Ergebnis.

"... sofort gründlich abgetrocknet" - und die Restfeuchte unter den Griffschalen?

Ich besitze von Lionsteel ein Opera mit Griffschalen aus Olive. Da die Schalen nicht ganz symmetrisch gearbeitet waren, habe ich sie demontiert und nach bearbeitet. Schon mal unten, habe ich DanishOil im Wasserbad erwärmt und die Schalen dort für mehrere Stunden eingelegt - anschließend mit einem Baumwolltuch abgewischt und über Nacht trocknen gelassen.
Damit bin ich auf der sicheren Seite, das dass Holz ausreichend behandelt wurde. Würde aber selbst auch jetzt nicht auf die Idee kommen, es unter fließendes Wasser halten - auch nicht nur kurz.

Wenn man mit so einem Messer ordentlich umgehen will, wischt man den Griff trocken ab. Aber hält ihn nicht untern Wasserhahn.
Allein wenn ich die Klinge abwasche, kommt der Griff doch mit Wasser in Kontakt.

Wie ich geschreiben habe, mit dem jetzigen Ergebnis kann ich gut leben. Ich will nur nicht, dass es bei jedem Wasserkontakt schlimmer wird bis das Holz am Ende total aufgequollen und matt ist.

Ich hatte bis jetzt halt nur so billige Messer mit lackiertem Holzgriff die auch nach zig Jahren Spühlmaschine und tagelang im Wasser liegen immer noch ordentlich aussahen, weil das Holz unter der dicken Lackschicht komplett versiegelt ist. Dass das Perceval empfindlicher sein würde war mir klar, deshalb habe ich es auch sehr vorsichtig behandelt. Ging nicht davon aus, dass das noch immer zu viel sein würde. Aber gut, man lernt ja nie aus.

Ich hatte bis jetzt halt nur so billige Messer mit lackiertem Holzgriff die auch nach zig Jahren Spühlmaschine und tagelang im Wasser liegen immer noch ordentlich aussahen, weil das Holz unter der dicken Lackschicht komplett versiegelt ist.

Holzgriffe und Spülmaschine - zig Jahre lang - immer noch ordentlich aussehend - fällt mir sehr schwer zu glauben!
... und warum ein Messer - mit oder ohne Holzgriff - tagelang im Wasser liegen muss, erschließt sich mit jetzt nicht wirklich?

Nun gut, ich muss auch nicht alles verstehen! ;)

Naja, man kommt nach einem langen Tag nach Hause, schmiert sich noch ein Brot und das Messer landet in der Spüle und bleibt da über Nacht liegen. Bei einem Messer für unter 5€ mache ich mir da keine Gedanken, vor allem wenn nichts passiert. Hatte aber auch eine wirklich sehr dicke Lackschicht...

Habe Perceval mal aneschrieben, ob der Griff gewachst, geölt oder einfach nur poliert ist und wie ich es am besten pflegen kann. Und dann werde ich versuchen den Kontakt mit Wasser möglichst zu vermeiden und beim Spülen darauf achten, dass der Griff nichts abkriegt. :)

Habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit Pistazien Holz? Ich konnte bis auf die beiden Aussagen nichts finden. Scheint doch eher unüblich für Messer zu sein...

Das Holz ist hart, schwer aber lässt sich gut bearbeiten
this wood is tender and vary subtly while humidity and temperature changes.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit Pistazien Holz? Ich konnte bis auf die beiden Aussagen nichts finden. Scheint doch eher unüblich für Messer zu sein...

Was ist eher unüblich? Das es hart und schwer ist, sich aber gut bearbeiten lässt?

Nein, unüblich ist das nicht. Mir ist kein Holz bekannt, welches über Jahre für die Spülmaschine geeignet ist, noch tagelang ein Bad im Wasser "schadlos" übersteht.

Wenn du das Material allerdings unter mehreren Schichten Bootslack "begräbst", mag es das eine Zeit lang abkönnen.

PS: Sorry, aber ich bekomme irgendwie das Gefühl, wir drehen uns hier im Kreis!

PS: Sorry, aber ich bekomme irgendwie das Gefühl, wir drehen uns hier im Kreis!

Genau so siehts aus:argw:
Du kannst lackierte Griffe nicht mit unbehandelten oder geölten Griffen vergleichen.
Ich habe auch Holzgriffe die "totlackiert" sind, die sind aber für mich mittlerweile keine Option mehr. Da kann ich von der Haptik auch gleich Kunststoff nehmen:mad:.
Geöltes Holz macht mehr Arbeit, sieht und fühlt sich aber natürlich u. angenehm an.
Cya Excalibur

Was ist eher unüblich? Das es hart und schwer ist, sich aber gut bearbeiten lässt?
Meinte, dass Pistazienholz ein eher unübliches Holz für Messergriffe zu sein scheint und ich frage mich woran das liegt? An der Optik wird es wohl kaum liegen... :)

Nein, unüblich ist das nicht. Mir ist kein Holz bekannt, welches über Jahre für die Spülmaschine geeignet ist, noch tagelang ein Bad im Wasser "schadlos" übersteht.
Wie excalibur es so schön gesagt, hat, "tolackiertes Holz" übersteht es, für so ein Messer würde ich aber auch nicht mehr als 5€ ausgeben.

Perceval hat übrigens geantwortet und das obwohl Sonntag ein. Klasse Service!

Our scales are just mirror polished and pistachio is a wood that doesn't like water very much.

If you use linseed oil you will retrieve an aspect close to what it was in the first place.

Also werde ich es mal mit Leinöl behandeln. Dass es nur poliert ist erklärt wohl auch, warum es so empfindlich reagiert hat. Ich denk mit Leinöl alle paar Monate und noch mehr Vorsicht, was den Kontakt mit Wasser angeht, werde ich ganz gut bedient sein. Nur warum ölen sie es nicht gleich, hat doch keine Nachteile, oder?

. Nur warum ölen sie es nicht gleich, hat doch keine Nachteile, oder?

Na diese Frage kannst Du Dir nach der bevorstehenden Prozedur selbst beantworten---------es macht Arbeit und es kostet Zeit und Geld:haemisch:
Was Dir und mir im Privaten Spaß macht und meditative Beschäftigung ist, stellte in der Fertigung mehrere zusätzliche Arbeitsschritte dar.
Also viel Spaß beim Ölen und berichte mal wie es geworden ist.
Cya Excalibur

Zurück