Perceval L-08 Pistazie

Ich hatte mal für ein Victorinox ein paar Palisander Griffe selbst gemacht und am Ende mit Leinöl behandelt. Der Aufwand hielt sich in Grenzen. In ein Glas mit Leinöl gelegt, eine Stunde einziehen lassen, rausnehmen, gut abwischen, liegen lassen und regelmäßig abwischen und das wars dann.

Bei dem Perceval wollte ich es etwas vorsichtiger angehen, also nur ein paar Tropfen auf die Griffe, mit einem Tuch einreiben und dann trocknen lassen. Oder würdest Du es vorher noch mal mit einem 400er Schleifpapier abschleifen? Hatte mir auch überlegt ein paar Micro-Mesh Polierpads zu holen. Vielleicht sinnvoller um die aufstehenden Holzfasern zu entfernen.
 
Bei dem Perceval wollte ich es etwas vorsichtiger angehen, also nur ein paar Tropfen auf die Griffe, mit einem Tuch einreiben und dann trocknen lassen. Oder würdest Du es vorher noch mal mit einem 400er Schleifpapier abschleifen? Hatte mir auch überlegt ein paar Micro-Mesh Polierpads zu holen. Vielleicht sinnvoller um die aufstehenden Holzfasern zu entfernen.

Ähm, wenn Du weitere Fragen zur Holzbehandlung hast, mach bitte ein passendes Thema im passenden Unterforum (Wartung und Pflege) auf. Dann haben alles was davon ;)

Grundsätzlich, falls nicht schon irgendeine Lackschicht dran ist, die runter muss. Erst das Holz Einölen, Öl einziehen lassen, warten biss es trocken ist, abreiben und *dann* fein drüberschleifen. Vorgang bei Bedarf wiederholen.

Was willst mit Micromesh - viel zu teuer und setzt sich bei Holz schnell zu. Feines Schleifpapier reicht.

Pass an den Kanten auf - Holz ist weicher als das Metall der Platinen und schleift sich schneller ab. Wenn Du da lange rumnudelst, schleifst Du Dir eine Kante rein.

Aber ich würde da nicht lange rummachen. Das Ding gehört eh nicht untern Wasserhahn - hat das schonmal jemand gesagt :D Sonst sappt Dir das Wasser jedesmal zwischen Schalen und Platinen. Macht sich auch nicht gut. Also pinsel halt ein bisserl Leinöl drauf, einreiben und fertig.

Pitter
 
Das Ding gehört eh nicht untern Wasserhahn - hat das schonmal jemand gesagt Sonst sappt Dir das Wasser jedesmal zwischen Schalen und Platinen.
Wie reinigst Du denn Dein Messer nach dem Gebrauch? Grade wenn Camambert oder so dran ist, ist es doch recht schwer es ohne Wasser wieder sauber zu bekommen.

Hatte bis jetzt nur gehört, dass man Messer mit Holzgriff nur von Hand spülen soll. Dass man sie garnicht spülen soll ist mir neu. Auch wenn ich mittlerweile verstehe warum... ;(
 
Grade wenn Camambert oder so dran ist...
Bei mir ist der Camembert auf der Klinge und nicht am Griff :steirer:

Wie reinigst Du denn Dein Messer nach dem Gebrauch?...Hatte bis jetzt nur gehört, dass man Messer mit Holzgriff nur von Hand spülen soll....

Persönlich nehme ich einen feuchten Schwamm mit etwas Spüli und wische die Klinge ab. Dann nochmal mit einem feuchten Schwamm zum Spüli abwischen. Mit dem Küchentuch trockenrubbeln. Fertig. :super:

Falls doch der böse Camembert am Griff hängen sollte... feucht abwischen. s.o.


Viele Grüße
Andreas
 
Servus,

Hallo @Dusk

da ich mich auch für ein Perceval mit Pistazie interessiere, wie schaut's den jetzt aus, nach einem 1/2 Jahr mit dem Pistazienholzgriffproblem und generell mit deiner Zufriedenheit und der Qualität des Messers?

Gruss, güNef
 
Hallo,

entschuldige bitte meine späte Antwort, habe Deine Frage eben erst entdeckt. Ich habe das Messer in der Zwischenzeit mit Drechsleröl behandelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Öl feuert die Maserung an, ohne das Holz dunkler zu machen, und ich denke es dürfte ausreichend Schutz vor Wasser bieten, auch wenn ich den Kontakt mit Wasser jetzt so gut wie möglich vermeide.

Das Messer an sich gefällt mir von Tag zu Tag besser, was nicht oft vorkommt. Normalerweise verliere ich mit der Zeit eher das Interesse an den Sachen. ;) Habe mir mittlerweile auch noch ein paar weitere Perceval Messer geholt. Falls Interesse besteht, kann ich auch ein paar Bilder posten. Die Verarbeitung bei Perceval ist exzellent und auch mit dem 19C27 Stahl bin ich mehr als zufrieden. Kriege ihn schärfer als alles was ich sonst habe (154CM, 440C, S30V) und er lässt sich angenehm leicht nachschärfen. Davon abgesehen sieht das Messer einfach klasse aus und ich freue mich immer wieder wenn ich es in der Hand halte. :D Weiterer Vorteil ist, dass es ein Zweithandmesser ist und damit in Deutschland getragen werden darf und der Sozialverträglichkeitsfaktor sehr hoch ist - sicher vergleichbar mit einem Opinel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Habe mir mittlerweile auch noch ein paar weitere Perceval Messer geholt. Falls Interesse besteht, kann ich auch ein paar Bilder posten.

Servus,

na aber sicher doch, nix wie her damit. Die gnadenlose Eleganz dieser Franzosen macht fast süchtig, da ist Disziplin gefragt:teuflisch

Sonst wird's kostspielig:)

Gruß, Günter
 
Die gnadenlose Eleganz dieser Franzosen macht fast süchtig, da ist Disziplin gefragt. Sonst wird's kostspielig
Wem sagst Du das... :rolleyes: Aber die Perceval Messer haben es mir einfach angetan und so kommt alle paar Monate ein neues dazu. :)

Da ich für längere Zeit keine Kamera hatte, hat es etwas gedauert. Hier nun die Bilder:





L-08 Pistazie - Mein erstes Perceval und es gefällt mir immer noch am besten.

Pistazie1_1.jpg



Pistazie1_2.jpg








L-08 Pistazie - Wobei ich finde, dass es ein bisschen wie Bocote aussieht.

Pistazie2_1.jpg



Pistazie2_2.jpg








L-08 Veilchenholz bzw. Königsholz.

Veilchen1.jpg



Veilchen2.jpg








L-08 Wüsteneisenholz.

Wuesteneiseholz1.jpg



Wuesteneiseholz2.jpg








L-08 Carbon

Carbon1.jpg



Carbon2.jpg








Le Francais Pistazie.

FrancaisPistazie1.jpg



FrancaisPistazie2.jpg








Le Francais Carbon - Hier war ich mir lange nicht sicher, ob ein modernes Material wie Carbon bei einem klassischen Messer wie dem Le Francais passt, mittlerweile gefällt es mir aber richtig gut.

FrancaisCarbon1.jpg



FrancaisCarbon2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das Warten auf die Bilder hat sich wirklich gelohnt, dich hat ja die "französische Eleganz" fest im Griff, wie man sieht :glgl:
Das wächst sich ja zu einer beeindruckenden Sammlung aus, Respekt. Mich würde interessieren ob die exzellente Verarbeitungsqualität durchgängig ist, du solltest das inzwischen beurteilen können, bei der Stückzahl :D Die Klinge von meinem L10 läuft nach zwei Monaten im täglichen Gebrauch wie in Butter, nix gelockert, kein Spiel!

Gruß, güNef
 
Mich würde interessieren ob die exzellente Verarbeitungsqualität durchgängig ist, du solltest das inzwischen beurteilen können, bei der Stückzahl Die Klinge von meinem L10 läuft nach zwei Monaten im täglichen Gebrauch wie in Butter, nix gelockert, kein Spiel!
Das wundert mich nicht, die Verarbeitung bei Perceval ist wirklich sehr gut. Mir fällt kaum was ein, was ich bemängeln könnte. Und normalerweise finde ich immer was... :hehe:

Vielleicht die drei Punkte, aber das ist schon recht pingelig:

1) Bei einem Messer schaut eine Schraube minimal aus dem Liner. Ist höchstens optisch ein Problem, von der Klinge ist die Schraube weit entfernt. Und wenn es mich mal stören sollte, ist die Schraube schnell gekürzt.

Verarbeitung1.jpg






2) Bei dem L-08 Carbon ist die Klinge 0,1mm zu weit rechts. Das fällt aber auch nur bei sehr genauem Hinsehen auf.

Verarbeitung2.jpg





3) Die Holz Griffe werden von Perceval auf hochglanz poliert aber dann nicht weiter behandelt. Das sieht zwar schön aus, ist aber nicht so widerstandsfähig wie wenn sie geölt wären. Der Aufwand die Griffe selbst z.B. mit Leinöl zu behandeln ist minimal, aber man muss halt wissen, dass es sich zumindest bei den weichen Hölzern anbietet mal mit Leinöl drüberzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute noch ein paar weitere Fotos gemacht. :)

Die Bilder können auch hier in höherer Auflösung angesehen werden: Klick mich




Perceval_L-08_Veilchenholz_1.jpg








Perceval_L-08_Veilchenholz_2.jpg








Perceval_L-08_Veilchenholz_3.jpg








Perceval_L-08_Carbon_1.jpg








Perceval_L-08_Carbon_2.jpg








Perceval_L-08_Carbon_3.jpg








Perceval_L-08_Carbon_4.jpg








Perceval_L-08_Carbon_5.jpg








Perceval_L-08_Pistazie_1.jpg








Perceval_L-08_Pistazie_2.jpg








Perceval_L-08_Pistazie_3.jpg








Perceval_L-08_Pistazie_4.jpg








Perceval_L-08_Desert_Ironwood_1.jpg








Perceval_L-08_Desert_Ironwood_2.jpg








Perceval_L-08_Desert_Ironwood_3.jpg








Perceval_L-08_Desert_Ironwood_4.jpg








Perceval_L-08_Desert_Ironwood_5.jpg








Perceval_L-08_Desert_Ironwood_6.jpg








Perceval_L-08_Pistazie_Pistachio_1.jpg








Perceval_L-08_Pistazie_Pistachio_2.jpg








Perceval_Le_Francais_Carbon_1.jpg








Perceval_Le_Francais_Carbon_2.jpg








Perceval_L08_Couteau_Messer_Knives_1.jpg








Perceval_L08_Couteau_Messer_Knives_2.jpg








Perceval_L08_Couteau_Messer_Knives_3.jpg








Perceval_L08_Couteau_Messer_Knives_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die tollen Fotos, Dusk:super:
Du hast die Messer sehr schön in Szene gesetzt- vorher wurden sie wohl noch frisch geölt, sie schimmern wie die Honigkuchenpferdchen und Babypopos:)
Das war wieder leider sehr appetitanregend-seufz !!!

Ciao
Excalibur
 
vorher wurden sie wohl noch frisch geölt, sie schimmern wie die Honigkuchenpferdchen und Babypopos
Hallo, bis auf das hell-dunkle Pistazie habe ich noch keines geölt. Das war das, was ich mit meiner "Kritik" meinte - die kommen so auf Hochglanz poliert an, dass man davon ausgeht, dass sie bereits geölt sind. :)

Das war wieder leider sehr appetitanregend-seufz !!!
Hast Du Dir mittlerweile eigentlich schon ein Perceval geholt? In dem anderen Thread klang es so, als würdest Du Dir eines bestellen wollen. ;)

Mit der Verarbeitung und den verwendeten Materialien bin ich wirklich sehr zufrieden. Aber das merkt man ja sicher schon allein daran, dass mittlerweile doch einige bei mir zusammen gekommen sind. :) Die letzten habe ich übrigens nicht mehr aus Frankreich bestellt (24€ Versandkosten finde ich etwas teuer) sondern bei Messerkontor. Da die hier in der Nähe sind, kann ich mir die Messer vorher ansehen, was z.B. bei Pistazie nicht ganz verkehrt ist, so extrem unterschiedlich wie die Griffe da ausfallen. Außerdem sind sie bei Messerkontor wirklich sehr nett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mittlerweile eigentlich schon ein Perceval geholt? In dem anderen Thread klang es so, als würdest Du Dir eines bestellen wollen. ;)


Nein leider noch nicht, aber es steht auf DER LISTE ganz oben.
Ich hege bei solchen Anschaffungen immer die Hoffnung auf unseren Marktplatz- früher oder später ist mir da fast alles schon mal vor die Flinte gekommen;)

Jedenfalls habe ich nach Deinen Fotos gleich mal wieder die Perceval-Lage im Netz recherchiert

Schöne Sonntach noch
Excalibur
 
Ahoi,
ich habe mich mal durch den von Dir erwähnten Store gewühlt- wie auf Deinen Fotos eins schöner als das andere.
Mir gefällt Pistazie und auch ganz besonders Bocote !!
Ob "Le Francais" oder "L" , weiß ich noch nicht so genau----ist ja aber noch etwas hin bis Weihnachten:rolleyes:

Bis denne
Excalibur
 
Mir gefällt Pistazie und auch ganz besonders Bocote !!
Pistazie gefällt mir auch am besten. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass man es sonst nirgends sieht. :)
Bocote scheint es garnicht zu geben. Dachte ja erst, dass mein eines Pistazie vielleicht Bocote sei und sie das Schild auf der Verpackung vertauscht haben. Habe daher vorhin eine Mail an Perceval geschickt und nachgefragt und, obwohl Sonntag ist, nach wenigen Minuten eine Antwort bekommen und es ist definitiv Pistazie.

"About the picture I can definitely tell you pistachio."

Die Entscheidung zwischen Le Francais und L-08 fällt mir auch nie leicht, das Le Francais ist schön klein, leicht und 50€ günstiger aber mir gefällt die Sheepsfoot Klinge und die gesamte Form vom L-08 etwas besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück