Perlmutt, einzigartig, faszinierend, problematisch

fshamburg

Premium Mitglied
Perlmutt oder wie es früher hieß, Perlmutter.
Ein wunderschönes Material. Changierend oder irisierend im Licht, wie ein Blick in den Himmel. Stets einzigartig. In der notwendigen Stärke nicht leicht zu finden.
Und problematisch. Schwer zu bearbeiten und spröde. Darf nicht herunterfallen.
Den Anfang soll ein Dreiteiler von Giesen&Forsthoff machen:
IMG_1025.jpeg
IMG_1026.jpeg
IMG_1028.jpeg

Zeigt Eure Schätze aus Perlmutt 😃👍

Ein wunderschönes Material. Changierend oder irisierend im Licht, wie ein Blick in den Himmel
Da stimme ich dir absolut zu. Hat ein extra Thema verdient. Die Wolken in deinem G+F zeigen es hervorragend.
Ich werde dir noch folgen, muss erst sortieren.
Irre ich mich, oder ist der Staub nicht auch recht giftig, zumindest Abalone?

Abu

Einmal viel Stahl, etwas Perlmutt und Abalone. Und dann ... tadaa ... mein allererstes Kindermesser, als 6jähriger von Opa bekommen. Hartkopf/Teufelskerle. Die Klinge habe ich recht bald beim Rumprokeln abgebrochen und auf Opas handbetriebener Kurbelschleifmaschine wieder gerichtet. Der Schliff ist noch original von damals, 6jährig freihändig mit einer Hand an der Kurbel ;) Das wird auch nicht verschönert, von wegen Nostalgie.
DSCF9833.JPG
DSCF9834.JPG
DSCF9837.JPG

@porcupine Ist ja schon bemerkenswert, dass dein Opa so ein fragiles Material in junge Hände gelegt hat. Den Stahl hast du immerhin geschafft.

Was ist denn das für ein schmucker Backlock? Moki?

Abu

Ist von Linder, Import aus Asien, aber Moki-Style. Wirkt auf mich qualitativ wie ein Moki B-Ware ;)

• Like
Reaktionen: Abu
Hatte ich kürzlich in anderem Kontext gezeigt, passt hier aber vortrefflich. Zwei Hartkopf Teufelskerle

DSC03275-01.jpeg

Perlmutt sah ich einst als ein schicki-micki Material. Ist es auch zurecht, bedient eine ganz andere Klientel als Outdoor- oder Jagdmesser. Vom Meeresgrund an einen Messergriff, fantastisch!

Abu

Zahntest? Den kenne ich nicht🤷🏻‍♂️
Und anpieseln tust Du mich nicht😘

Gruß Excalibur

Zurück