Hallo Freunde! Für anspruchsvoll Pfeffer-Liebhaber empfehle ich einfach mal gute Kaffeemühlen, sowas wie Timemore reicht da vollkommen! Um Einiges besser verarbeitet als Peugeot und sehr fein einstellbar! Und die Einstellungen bleiben auch erhalten. Und Langpfeffer passt auch ganz rein. (Könnte verkannten, muss aber nicht.)
Angeregt durch diese Aussage und eigene Recherchen beim Kauf einer guten Handkaffeemühle stieß ich auch auf sehr preisgünstige Modelle mit einem spanend gefertigten Mahlwerk, das zwar für anspruchsvolle Kaffeezubereitung keine zufriedenstellende Feinstjustierung des Mahlgades erlaubt, dessen Stufung aber für Pfeffer absolut gut genug ist.
Ich kaufte also so eine Mühle für 20€ und da sie mir mit der langen Kurbel zu dominant im Auftreten war, baute ich sie einmal auf die Optik mit Bedienkopf um und einmal auf eine verkürzte Kurbel.
Die Mühle ist noch weitaus leistungsfähiger, als die mit dem schweizer Stässler Mahlwerk und dürfte dem Modell von Weberworkshops recht nahe kommen.
Die Mahlleistung pro Umdrehung ist enorm.
Ich habe sie jetzt fast ein Jahr mit Langpfeffer im Einsatz und bin überaus zufrieden. Ich breche die Schoten nur ein bis zwei mal durch. mehr braucht es nicht.
Das Mahlwerk verdaut den Langpfeffer tadellos und eignet sich darüberhinaus auch für alle anderen harten Gewürzkörner oder -Beeren.
Im Übrigen gibt es inzwischen ähnliche Modelle , die ebenfalls so ein ursprünglich für Kaffee konstruiertes Mahlwerk haben, explizit als Pfeffermühlen am Markt.
Da kann man alle konventionellen Pfeffermahlwerke getrost vergessen.
Pfeffermühle
Kaffeemühle Originalzustand
Umbau 1 mit zum Bedienkopf umfunktionierten Auffangbehälter
Umbau 2 mit verkürzter Kurbel