Pfeffermühle für Langpfeffer

Bei der Mühle steht aber nichts von Langpfeffer Eignung, zu dem ist sie nicht mehr erh
Sie ist 1x im Jahr erhältlich (wahrscheinlich im Sommer). Der Mahlgrad lässt sich einstellen und sie lässt sich natürlich aufschrauben und neu befüllen

[edited]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde! Für anspruchsvoll Pfeffer-Liebhaber empfehle ich einfach mal gute Kaffeemühlen, sowas wie Timemore reicht da vollkommen! Um Einiges besser verarbeitet als Peugeot und sehr fein einstellbar! Und die Einstellungen bleiben auch erhalten. Und Langpfeffer passt auch ganz rein. (Könnte verkannten, muss aber nicht.)
Angeregt durch diese Aussage und eigene Recherchen beim Kauf einer guten Handkaffeemühle stieß ich auch auf sehr preisgünstige Modelle mit einem spanend gefertigten Mahlwerk, das zwar für anspruchsvolle Kaffeezubereitung keine zufriedenstellende Feinstjustierung des Mahlgades erlaubt, dessen Stufung aber für Pfeffer absolut gut genug ist.
Ich kaufte also so eine Mühle für 20€ und da sie mir mit der langen Kurbel zu dominant im Auftreten war, baute ich sie einmal auf die Optik mit Bedienkopf um und einmal auf eine verkürzte Kurbel.
Die Mühle ist noch weitaus leistungsfähiger, als die mit dem schweizer Stässler Mahlwerk und dürfte dem Modell von Weberworkshops recht nahe kommen.
Die Mahlleistung pro Umdrehung ist enorm.
Ich habe sie jetzt fast ein Jahr mit Langpfeffer im Einsatz und bin überaus zufrieden. Ich breche die Schoten nur ein bis zwei mal durch. mehr braucht es nicht.
Das Mahlwerk verdaut den Langpfeffer tadellos und eignet sich darüberhinaus auch für alle anderen harten Gewürzkörner oder -Beeren.

Im Übrigen gibt es inzwischen ähnliche Modelle , die ebenfalls so ein ursprünglich für Kaffee konstruiertes Mahlwerk haben, explizit als Pfeffermühlen am Markt.
Da kann man alle konventionellen Pfeffermahlwerke getrost vergessen.
Pfeffermühle

Mühle_original.jpg

Kaffeemühle Originalzustand

Mühle_Umbau1.jpg

Umbau 1 mit zum Bedienkopf umfunktionierten Auffangbehälter

Mühle_Umbau2.jpg

Umbau 2 mit verkürzter Kurbel

Ansicht_unten.jpg
Mahlwerk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen dank für den tollen und aufschlussreichen Thread.

Ich würde gerne die community fragen:
- weiss man nun welches mahlwerk bei den IRON MILLS verbaut wird,
- würdet ihr für normalen Pfeffer die PEPPER CANNON oder eher das STRÄSSLER MAHLWERK empfehlen.

Ich hatte seit 10 Jahren die CROMA PROCUTE mit titanmahlwerk, dor leider ging diese beim Umzug verloren und wird nicht mehr hergestellf.

Lg

Nach allen optischen Indizien dürfte in der Ironmills Mühle ein Strässler Mahlwerk arbeiten.
Was die Pepper Cannon angeht, spricht für mich alles dafür, dass es sich dabei um ein Kaffeemahlwerk analog zu den preisgünstigeren Homnoble Mühlen oder meinem China-Umbau handelt.
Dies Mahlwerke sind bzgl. Mahlleistung nochmal deutlich besser, als die Sträßler Mahlwerke.
Zu Einschätzung der Dauerhaltbarkeit der Mahlwerksschärfe bei Verwendung mit Pfeffer liegen zu den Kaffeemahlwerken zu wenige Informationen zum Stahl vor.
Ich habe nach einem Jahr bei beiden Mahlwerken kein Nachlassen festgestellt.
Ich bevorzuge inzwischen klar das Kaffeemahlwerk aus China, und habe je eine dieser Mühlen für Langpfeffer und für schwarzen Pfeffer im Einsatz.

Hallo ebenezer,

vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Welche wie heißt diese Kaffeemühle genau, wäre ebenfalls interessiert an so einem Modell.

Grüße

Meine Mühle ist von Temu, deshalb verlinke ich die hier nicht. Habe Dir aber eine PN geschickt.

Vergleichbare Modelle mit identischem Mahlwerk gibt es auch bei Ali.
z.B. Mühle1 oder Mühle 2

@schnipsler
in meinen Iron mills waren trotz entsprechender Angabe auf der Website keine Strässler Mahlwerke. Wunderschöne Mühlen, aber das Mahlwerk war nicht ok. Hab sie mittlerweile durch Hennes finest Mühle ( mit Strässler Mahlwerken) ersetzt=> deutlich bessere Performance! Bin sehr zufrieden.

Hab mal bei Hennes bezüglich Langpfeffermühlen nachgefragt. Die Antwort:

Lieber Herr (gelöscht)
vielen Dank für Ihre Nachricht. Unsere Pfeffermühlen sind leider nicht für den Langpfeffer ausgelegt.
Wir empfehlen die Anwendung mit einem Handmörser, wie beispielsweise von Skeppshult:
Hennes Finest Pfeffervielfalt per Handmörser zerkleinern (https://www.hennesfinest.com/produkt/handmoerser-skeppshult-walnuss/)
Alternativ können Sie den Langpfeffer auch mit dem Messer schneiden oder im Ganzen mitgaren.
An einer Gewürzmühle, die auch für den Langpfeffer ausgelegt ist, arbeiten wir gerade. Wann diese erhältlich sein wird, kann ich jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Pfeffrige Grüße aus Köln
(Name gelöscht)

Unsere Pfeffermühlen sind leider nicht für den Langpfeffer ausgelegt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Unzerkleinerter Langpfeffer ist natürlich ein Problem. Vielleicht wäre deren Anspruch tatsächlich ganze Schoten verarbeiten zu können.
Den von mir dargestellten Zerkleinerungszustand verarbeitet das Strässler Mahlwerk einwandfrei. Es hängt allerdings auch ein wenig davon ab, wie man das Mahlwerk verbaut.
Ich habe den Boden der Mühle so gestaltet, dass oberhalb des Mahlwerkseinlaufs eine Trichterform die Stückchen gezielt zum Mahlwerk führt.
Wenn man da einfach einen rechten Winkel ausführt, kann es sein, dass die Partikel einfach neben dem Eilass liegen bleiben, und man sie sehr häufig Schütteln muss.
Da würde es aber ausreichen, in die Mühle nachträglich von oben einen trichterförmigen Ring einzusetzen.
Wie der Innenraum der Hennes Finest Mühlen gestaltet ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Mühle von Hennes Finest und etwas mit der Hand zerkleinerter Langpfeffer kann damit hervorragend gemahlen werden.

Gruß

The Lem

@schnipsler
in meinen Iron mills waren trotz entsprechender Angabe auf der Website keine Strässler Mahlwerke. Wunderschöne Mühlen, aber das Mahlwerk war nicht ok. Hab sie mittlerweile durch Hennes finest Mühle ( mit Strässler Mahlwerken) ersetzt=> deutlich bessere Performance! Bin sehr zufrieden.
Vielen dank, diese info ist extrem viel wert für mich

Hat jemand hingegen erfahrung von euch mit fermentieren Pfeffer.
Der hat ja bekanntlich einen Anteil von salz (circa 4%) und eine erhebliche Feuchte.

Ich liebe diesen Pfeffer, aber ich befürchte dass keine Mühle damit klar kommt

Was mein Ihr?

Lg
Benedikt

Ich liebe diesen Pfeffer, aber ich befürchte dass keine Mühle damit klar kommt
Nach meiner Einschätzung braucht man dafür aufgrund erhöhter Anforderungen an Härte und Korrosionsbeständigkeit ein beschichtetes Mahlwerk.
Varianten mit TIN beschichteten Stahlmahlwerken werden als Salzmühle (Strässler) zB. Hier , oder auch im Pfeffermühlenbereich , da aber seltener zB. in drei Varianten Hier angeboten.

Recht herzlichen Dank, nun stellt sich die frage ob diese Restfeuchte die Mühleigenschaften negativ beeinflusst.
Ich probiers einfach mal sobald meine strässler und meine TEMU kommt.

Lg

Die Langpfeffer-Mühle von Peugeot wird damit beworben, dass sie auch andere schwierige Gewürze schaffe. Ich habe eine solche und mahle damit meinen Langpfeffer. Das geht recht gut, wenn die Schoten ein bis zwei mal gebrochen werden.

Meine geliebte Peugeot Pfeffermühle benutze ich nur am Esstisch, nicht aber über dem dampfenden Kochtopf.
Man muss ja nicht zwingend direkt in den Topf mahlen, sondern kann abseits des dampfenden Topfes auf eine Untertasse oder ein vergleichbares Transportmittel mahlen... ;)
Dann kann man auch die Menge besser abschätzen.

Zurück