MF Entwicklung: Pflegemittel/Schmiermittel fuer Messer
Moin,
erstmal die Story, dann die Fragen
Story: Ich habe recht enge
Beziehungen zu einem mittelständischen Unternehmen der Chemieindustrie, die diverse Speziallösungen, von Lacken über Reinigungsmittel, Schmiermittel etc. entwickeln. Deren Spezialität sind Sonderlösungen, in Mengen, bei denen die grossen freundlich abwinken
. Die wissen natuerlich von meinem Messerhobby und so kamen wir ins Gespräch über die Chemie, die so angeboten wird. Da offensichtlich Babyöl irgendwie unhip ist, kann man ja was aufwändigeres basteln. Nach dem Motto, was die können, können wir schon lange, haben wir uns halt mal ausgesponnen, ob und was man da brauchen könnte. Grundsätzlich gibts die Möglichkeit, dass man was entwickelt, was man hier im MF dann testen könnte. Wenns taugt, wirds von mir/Händlern am Markt angeboten.
So, das zum Hintergrund. Die Frage ist, besteht da Bedarf und vor allem, was soll so ein Mittel können. Oder muss es alles können
Mir fällt da ad hoc an Eigenschaften ein:
- Rostschutz
- Schmieren
- Lösen von Flugrost/leichtem Rost
- Darf die im Messerbau verwendeten Materialien nicht angreifen (Epoxy/Griffmaterialien)
- Solls eher lebensmittelecht/ökologisch optimiert sein oder optimale Eigenschaften bei maximalem Technikainsatz auf Teufel komm raus.
- Darreichungsform getränkte Tücher oder eher Flasche (Pinsel?). Andere?
- Soll möglichst lange an der Klinge/Messer haften
....
Das ist jetzt einfach mal ein Schuss ins Blaue. Schreibt mal, was ihr euch wünscht, was sein sollte, was nicht sein darf, was genau die Anwendung ist, dass euch das interessiert oder dass euch das nicht die Bohne interessiert. Einfach mal drauflos, ich filtere das schon passend.
Die Aktion ist natuerlich ohne Gewähr, dass das auch läuft. Erst mal muss ich das Gefühl haben, es besteht Interesse. Dann müssen die Specs, der Aufwand, Preis etc. gerechnet und auf Akzeptanz geprüft werden. Das übliche eben. Keine Ahnung, was bei rumkommt, aber ich finde die Idee einfach zu charmant, um sie einschlafen zu lassen. Wäre das erste Schmier/Pflegemittel approved by Messerforum
Danke fuer rege Beteiligung
Pitter
Moin,
erstmal die Story, dann die Fragen

Story: Ich habe recht enge
So, das zum Hintergrund. Die Frage ist, besteht da Bedarf und vor allem, was soll so ein Mittel können. Oder muss es alles können

Mir fällt da ad hoc an Eigenschaften ein:
- Rostschutz
- Schmieren
- Lösen von Flugrost/leichtem Rost
- Darf die im Messerbau verwendeten Materialien nicht angreifen (Epoxy/Griffmaterialien)
- Solls eher lebensmittelecht/ökologisch optimiert sein oder optimale Eigenschaften bei maximalem Technikainsatz auf Teufel komm raus.
- Darreichungsform getränkte Tücher oder eher Flasche (Pinsel?). Andere?
- Soll möglichst lange an der Klinge/Messer haften
....
Das ist jetzt einfach mal ein Schuss ins Blaue. Schreibt mal, was ihr euch wünscht, was sein sollte, was nicht sein darf, was genau die Anwendung ist, dass euch das interessiert oder dass euch das nicht die Bohne interessiert. Einfach mal drauflos, ich filtere das schon passend.
Die Aktion ist natuerlich ohne Gewähr, dass das auch läuft. Erst mal muss ich das Gefühl haben, es besteht Interesse. Dann müssen die Specs, der Aufwand, Preis etc. gerechnet und auf Akzeptanz geprüft werden. Das übliche eben. Keine Ahnung, was bei rumkommt, aber ich finde die Idee einfach zu charmant, um sie einschlafen zu lassen. Wäre das erste Schmier/Pflegemittel approved by Messerforum
Danke fuer rege Beteiligung
Pitter