pfui deibl!

@luftauge:

Hast schon recht. Hab ich in meinem vorigen Beitrag ja auch anklingen lassen. Ich seh aber trotzdem nicht viel Chancen fuer das Ding und damit will ich's nicht totreden.

Wenn ich ein Messer und eine Saege brauch, dann nehm ich halt beides mit. Vernuenftiges Werkzeug und keinen solchen Kompromiss. Einen Kompromiss kann ich eingehen, wenn ich anderweitig Vorteile hab - und die seh ich bei diesem System nicht. Keine Platzersparnis (naja, ok, ein Griff) und es sind nach wie vor zwei Teile (Messer und Saegeblatt). Ich seh einfach keinen Vorteil - auch bei dem Pferdeset. Wenn ich ein Pferd zu versorgen hab, mach ich das im Stall. Und da hab ich alles.

Da macht das 2 in 1 Messer mehr Sinn, das effect100 letztens vorgestellt hat.

Und uebermaessig haesslich fing ichs immer noch nicht. Wenn schon Puma und haesslich in einem Atemzug, dann bitte das Tac 1:
132000.jpg

Haesslich wie die Nacht. Mit scheide noch schlimmer! Und wenn ich einen Panzer aufmachen will, nehm ich keinen ueberdimensionierten Dosenoeffner sondern eine Rakete.

Schoen find ich dagegen wieder das Cougar:
126500.jpg

Aber das ist halt mein Geschmack. ich mag ja auch Nicker :D. Wenn's halt nicht so gnadenlos ueberteuert waer ...

Bei Puma liegen Licht und Schatten halt sehr nah beieinander!

So, und jetzt steinigt mich!

-Walter
 
@ Walter :

Mich wundert es nur mal wieder, dass sich niemand mit der Idee befasst - einfach nur Schrott, potthässlich, wer kauft so einen Sch###, is bestimmt sowieso zu teuer, blablabla ...
da muss man beinahe schon Sorge haben, einen Messerentwurf zu posten, der nicht
aus RWL, CPM, Elmax oder ATS gemacht ist,
der keine
Griffe aus WüstenEisenSchlangenholz mit SmaragdSafirLapiseinlagen hat
der nicht
dem standardmässigem 08/15 Kram entspricht, das Messer kann man nicht neu erfinden, aber vielleicht ein bisschen drumherum, was wird jedesmal ein Tamtam um neue Messertypen und Designs aus USA gemacht, da gibt es wirklich schlimmeres, z.B. Ryan...

NA UND ?
Die bauen eben keine Customs, sondern Serienmesser, und irgendwo kommt ein Kompromiss raus.

Macht bessere Vorschläge, lasst sie patentieren und werdet damit reich - aber redet nicht immer sofort alles kaputt :angry:

Gruß Andreas/L
 
Ich kann mir auch nicht helfen

Ich kann mir auch nicht helfen => pfui deibl.
Der Handschutz beim White Hunter ist doch ein Graus.
Und ob der Pferdekamm eine Marktlücke ist?
 
Last edited:
Irgendwie erinnert mich das ganze an die Gardena Gartengeräte, bei denen man an einen Griff von der kleinen Harke bis zum Dachrinnenbesen alles dranmachen konnte. Platzersparnis erscheint mir bei dem Puma gleich Null da die Halterung am Vorsatz fast so gross ist wie der Griff. Hätten die von Gardena (zumindest bei den Sachen mit kleinem Griff ist der Nutzen gleich zweifelhaft) lernen können.

Ok, über Geschmack lässt sich streiten. Aber schön finde ich es auch nicht. Der Pferdekamm ist lustig.
 
Vielleicht isses auch nur der blanke Neid, dass eine grosse Firma sich mit einer simplen Lösung befasst hat, die auch ein Hobbymacher ohne grössere Probleme hätte finden können...

Und da diese Lösung simpel ist, und auch effektiv sein kann, muss man eben an der Optik rumnörgeln.
Form folgt Funktion, oder wie war das ?

Gruß Andreas/L
 
Original geschrieben von luftauge
Vielleicht isses auch nur der blanke Neid ...

Na, na Luftauge,
von Neid kann wohl keine Rede sein, schon gar nicht bei einem solchen Produkt. Großer Anstrengung bedarf es auch nicht, solch "simple Lösungen" zu finden: wie wäre es mit Schuhen, bei denen man je nach Gelände die Sohle wechseln kann?

Wem das Puma gefällt, der kann es ja kaufen. Ich finde es nach wie vor potthäßlich und vollkommen überflüssig.
 
Test in der Visier

In dr jetzigen Visie ist ein Test von dem Dingen drin, war zwar nur ein Handmuster aber es scheinen sich alle Befürchtungen zu bewahrheiten:waaah: .
Scheid bietet Platz für zwei Zusatzklingen und ist entsprechend klobig ausgefallen, Klingenspiel vorhanden, fummelig zu zerlegen...
Und über den Handschutz beim White Hunter wollen wir mal den gnädigen Mantel des Schweignes legen.
Dabei baut Puma doch auch schöne Fixed.
 
@ Rai :

Duncan, Blackwood, etc. sind mir nur spontan eingefallen, hier wird ja oft genug mit Begeisterung auf deren Custom-Qualitäten hingewiesen, und darum werden sie nicht umsonst ihren sehr guten Ruf haben.
Dagegen ist absolut nix einzuwenden !
Die haben sich eben spezialisiert.

Alle Einzelmesser sind lange bekannt und wohl auch anerkannt (abgesehen vom schlechten Stahl, Fabrikfertigung, zu hohem Preis, schlechten Aussehen, traditoneller deutscher Altbackenheit,...), nun kann man sie wahlweise mit einem Wechselgriff im Gardena- oder Wolf-Prinzip kombinieren.

@ Atari :

Genau das meine ich !
Es geht nicht um die Idee, sie wird gar nicht beachtet.
Wenn es tatsächlich im Sande verläuft, und in einigen Jahren als das ultimative neue Messersystem aus den USA zurückkommen sollte, wird es hochgejubelt, wie die Mondlandung.

Vielleicht ist es auch nur der unakzeptable Versuch, hierzulande mal andere Wege zu gehen :argw:

Gruß Andreas/L
 
@ luftauge:
Ein paar Gründe, warum ein Messermacher nicht solch Teil machen würde (auf die Idee sind sicher schon manche gekommen), kann ich dir sagen.
1. wenn man das halten will, was Puma verspricht ( beliebig nachkaufen und die Klinge paßt ), dann muß man jedes Teil lehrenhaltig ausführen, und das kann man wirtschaftlich nur mit CNC- gesteuerten Maschinen.
2. wenn ich mit den Erl dieses White Hunter mit dem Fixed (II) vergleiche, und weiß, daß schon bei diesem häufig der Erl gebrochen ist, dann weiß ich auch, was mit diesem Teil passieren wird.
3. weiß ich nicht, ob man das Teil noch auf bekommt, wenn etwas Schmutz oder gar Rost im Griff ist. Anscheinend muß man den Griffhebel mit dem Fingernagel anheben. Der Hebel scheint auch nicht irgendwie verriegelt zu sein.
 
Das Zwischending

Es ist Puma immerhin gelungen etwas zu erfinden was (vermutlich ) immer noch ein bißchen robuster ist als ein guter Folder, aber nie so gut wie ein auch nur mäßiges Stehendes.

Wo die innovation ist weiß ich aber auch nicht, da man wie ja erwähnt nur einen Griff(hülse) spart.
Wenn das Ding schicker wäre, die Wechselkilingen super säßen und die Scheide(n) entsprechend wären, wäre das immerhin ein lustiges Sammelobjekt.
Aber auch vom praktischen Standpunkt aus betrachtet ist man mit einer guten handgerfertigten Scheide für zwei Messer, oder Messer und Säge(Sägen kann mann schon gebrauchen)ganz bestimmt besser bedient.

Wieviel Stahl will man den sonst noch mit sich rumschleppen?

Ansonsten seh ich das wie Walther und Raymund.
Keiner wird das Ding kaufen. Kein Jäger, da bin ich sicher, keiner von uns und von den weniger Messer interessierten Käufergruppen auch nur wenige. Da ist man vermutlich auch mit jedem normalen Puma Nicker besser bedient.

Was mich mal interessieren würde? Verwendet Puma wirklich keine guten Stähle(mehr)?
Ich dachte die machen alles mit PuMaster Stahl?
Ich habe noch bis vor kurzem geglaubt Puma sei der "beste" amtierende deutsche Hersteller?!

Gruß Tolegen

P.S. Das Amerika Argument kann ich so nicht stehen lassen. Ich glaube das die allermeisten Forumianer kompetent genug sind nicht irgendetwas hochzujubeln nur weil es aus Amiland kommt.

Ich persönlich bin zum Beispiel durch die Kritik hier an den ach so hippen Emerson Messer inzwischen völlig davon abgekommen mir ein Emerson Messer(außer La Griffe) zuzulegen. Aber da mach ich nacher mal ein neues Thema auf.
 
Nur so nebenbei: Kershaw hat ein solches "Messer-Set" mit einem ähnlichen Konzept (austauschbare Klingen, allerdings anderer Mechanismus) schon vor ca. 5 Jahren auf den Markt gebracht, war aber wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich (hab's auf jeden Fall seither nie mehr irgendwo gesehen...)
 
Original geschrieben von Guenter
[B3. weiß ich nicht, ob man das Teil noch auf bekommt, wenn etwas Schmutz oder gar Rost im Griff ist. Anscheinend muß man den Griffhebel mit dem Fingernagel anheben. Der Hebel scheint auch nicht irgendwie verriegelt zu sein. [/B]
Guenter: Auf S. 16 im neuen MM ist ein kleines Bild, in dem man den Mechanismus etwas besser sieht. Das einzige vernuenftige Bild, das ich bisher dazu gefunden habe. Fuer mich sieht's so aus, als ob man den Hebel a'la Liner zur Seite schieben muesste und erst dann anheben.

Bildunterschrift endet uebrigens mit "... Einfach genial." :)

Im naechsten MM soll ein ausfuehrlicher Test dazu sein. Warten wir's ab.

-Walter
 
@ Guenter :

CNC-Fertigung -
Das setze ich sogar voraus, und habe auch gesagt, dass es ein Serienmesser ist, geschliffen werden sie bestimmt auch noch, bevor sie ihre Teilenummer bekommen

Erl -
ich vermute, dass dieser Erl stabiler ist, als der vom WH II, eben weil er zum Wechseln ist, und eine andere Position im Messer hat, nicht mittig sondern aussen mit anderer Belastung

Rost/Schmutz -
Total verblödet werden die von Puma wohl auch nicht sein, und reinen rostenden Stahl werden sie wohl auch nicht benutzen, und der eine Jäger in D, der sich das Teil kauft, wird vielleicht auch daran denken, das Messer vor dem Umbau nicht erst in den Dreck zu werfen, obwohl man es vor der Großserie im Test eigentlich tun sollte, so wie man es bei Systemwaffen auch macht.

Und ich vermute, dass ein Messermacher es doch auf Kundenwunsch anfertigen würde, wenn der Kunde den Preis zahlen will, und nicht auf die Ratschläge des Machers hört.
Da es ja wohl kaum Erfahrungsberichte, geschweigedenn Bilder von dem Teil gibt, bin ich wirklich überrascht - wenn es wenigstens schon mal jemand in der Hand gehalten und montiert hätte, wären diese Aussagen hier anders anzusehen, aber so...
Un sollte jemand das System mal ausprobieren können, wird er sowie so nicht mehr unvoreingenommen urteilen können.

Gruß Andreas/L
 
Wer braucht's

Selbst wenn der Messerwechsel immer perfekt funktionieren und die Halterung nie wackelig werden sollte: wer braucht so etwas?

Optisch finde ich die Kombination mit der White Hunter Klinge total mißlungen. Der Handschutz sieht nicht nur furchtbar aus, ich halte diesen auch für unfallträchtig.

@Luftauge
Du bist nicht zufällig bei Puma beschäftigt?
 
Last edited:
Ne, gefällt mir auch nicht. Selbst wenns top verarbeitet ist
und nix wackelt. Zu dem Teil könnt ich keine Beziehung aufbauen.
Wenn ich ein Fixed haben will, dann darf da nix wackeln und ich
will da auch nix austauschen können. Das muss einfach robust sein.
Alternativen zu den Amis sind mir immer willkommen. Die Fällkniven
hab ich schon :super: . Bei den Solingern war bis jetzt nix dabei,
was mir zusagt.

Gruss Rage
 
@ Rabbit :
Wenn Solingen irgendwo am Deich liegt, wäre es vielleicht möglich ;)

@ Rai :
Ich verstehe einfach nicht, wie man anhand von wenigen Bildern, die auch nur Werbeauswahl sind, per Ferndiagnose endgültige Noten vergeben kann,
wenn etwas nicht gefällt, ist das eine Sache, aber von Optik/Design auch auf Gebrauchsqualität zu schliessen, ist was anderes.
Das nenne ich Voreingenommenheit.

Ich habe selbst oft Wechselwerkzeuge auf- und umgerüstet oder Einsätze gewechselt, allerdings im Kunststoffformenbau, mir ist die Problematik Bestens bekannt.

Ich werde mir das Messer bestimmt nicht kaufen, bin weder Jäger, Angler, Reiter oder Sammler - ich spekuliere auf andere Schneidwerkzeuge ;)
Reizen würde es mich schon, vielleicht kann ich es mal beim örtlichen Händler auseinander und zusammen bauen.

Gruß Andreas/L
 
Total Lustig!

Hey, geile Kommentare von euch allen! Und deshalb hier auch kein 378tes und ausschweifendes Statement zu dem Bild auf dem "Messermagazin!" von wegen "konkret häßlich" das Ding etc. bis hin zu ...!

Erstens finde ich es geil, wie einfach Puma es schafft -voll- ins Thema zu kommen! 10 Punkte dafür.

Zweitens, noch keiner von uns hat das Ding selber inner Hand gehabt - also bitte n bißchen gerechter sein, ja,!

Drittens: Das ein Hersteller versucht sich von den anderen abzuheben ist doch voll interessant+mutig - ohne ständige Neuerungen im Messerbereich hätten wir nix mehr zu lästern oder zu loben. Ohne sowas würde es ziemlich langweilig werden, oder!?

Vielen Dank PUMA für diese "wirkungsvolle " Anzeige im Messermagazin!

Gruß an alle!
 
@ Elakazam :

Ich wollte eigentlich selbst vor einigen Wochen nach Meinungen zu dem Teil fragen, weil ich begeistert war (und auch noch bin) - da hatte es wohl sonst noch niemand bemerkt, ich glaube, im Visier Spezial 24 war das bisher einzige Bild schon eher.

Aber irgendwie hatte ich es im Urin, besser doch nicht zu fragen :irre: ,
aber wenn alle einer Meinung wären, wäre es langweilig :D

Gruß Andreas/L
 
@ Rai :

Misszuverstehen gibt es eigentlich gar nichts ;)
Dass man sich darüber lustig macht, ist wohl bei Neu-Entwicklungen oder Modifikationen vielleicht auch normal, da sind wir gar nicht soo verschiedener Meinungen.

Ich weis mittlerweile, dass Viele hier auf bestes Material und geradlinige Produkte stehen -
andererseits werden Noten erst nach befingern, bzw. "ausgiebigen" Eigenversuchen entsprechend der eigenen Nutzungsvorlieben/-gewohnheiten vergeben.
Aber viel Neues an Produkten oder neuen/neu aufgelegten alten Ideen gibt es nun mal nicht.

Und deshalb verstehe ich nicht, wie man sich nur wegen des einen Bildes ohne weitere Informationen endgültig festlegen kann.
Das mit dem Aussehen lässt sich vielleicht bei der WH II Klinge (vorläufig) nicht anders machen.

@ Guenter :

Wie ist denn der Erl beim WH II abgebrochen, bzw, bei welcher Verwendung ?
Das WH II mit Gummigriff ist zufällig das einzige Puma-Messer, welches ich besitze :glgl:
(hab ich mir für den letzten Hunni aus DM gekauft, weil mir das Teil schon seit 10 jahren ins Auge stach - und dann wollte der Händler mir das Stück noch nicht mal verkaufen, warum weis ich nicht),
ansonsten besitze ich nur Socken, Turnschuhe und ein paar Sportklamotten von Puma :D

Gruß Andreas/L
 
Back