Pilzmesser - zeigt her eure Funde.

IMG20251006120217.jpg

Gestern und heute sehr schöne Maronenröhrlinge, Parasole und Rotfüssler gefunden. Alle wurm- und madenfrei.

Schaut euch einmal das perfekte Material an. Damit zu Kochen ist natürlich eine Freude.
20251010_111401.jpg

Den ganzen Parasol gab es zum Frühstück. Die anderen Pilze verwende ich für eine Pilzschnitte als Zwischenverpflegung am Nachmittag. Ich freu mich darauf.

Gruss Ulli

@Abu Nur mit diesem Foto lässt sich dieser Pilz nicht bestimmen. Es gibt schlicht zu viele braune Pilze.
Hat er nach Anis gerochen, grünliche Lamellen und braunes Sporenpulver gehabt? ev. Anisklumpfuss
Wie sah der Stiel aus? Wie die Wurzeln? Wuchsen diese Pilze auf dem Boden oder auf Totholz?

All diese Angaben sind nötig um einen Pilz zu bestimmen. Und selbst wenn man alle Angaben hat, dann bleibt sehr oft eine Restunsicherheit.

Gruss Ulli

Danke @swifty58 . Ich wollte die Pilze nicht ernten, deshalb auch nicht weiter angeschaut. Der heftige Schleim genügte. Waren auf einem alten Baumstumpf.

Abu

Schleim ist nicht böse. Die sehr schmackhaften, bei mir im Garten auf einem Baumstamm wachsenden, Goldkäppchen sind auch schleimig. @Abu: Cooles Messer. Wer ist da der Hersteller? 🖖

Zurück