Ich nehme Leinölfirnis vermischt mit Terpentin und lege das ganze ein paar Stunden ein. Und bin damit sehr zufrieden.
Griffschalen hab ich aber noch nie behandelt, nur Steckerl.
Es macht das Holz etwas gelber und Wasserabweisend, aber nicht stark dunkel.
Bei mir werden die Messer häufig samt Griff gewaschen, teils werden sie auch nicht sofort abgetrocknet sondern ein paar Minuten später.
Das Macht den Griffen nichts. Sie werden auch nicht rauer weil ich schon bei der Herstellung öfters befeuchte/trocknen lasse, damit es die Fasern aufstellt.
Behandelt habe ich damit Thuja, Kirsche, Apfel, Eiche, Ahorn, Essigbaum, Buche, Pflaume ... und es wurde nie zu dunkel oder wäre mir eine Nachdunklung unangenehm aufgefallen. Mein ältestes Messer das damit behandelt wurde hat aber auch erst 5 Jahre auf dem Buckel.
Sollte das Holzteil direkt mit Nahrungsmitteln in berührung kommen, z.B. für Teller und Löffel, nehme ich einfaches kaltgepresstes Soja-Öl.
Das ist relativ hell. Keine Ahnung wie schnell das aushärtet, bei einem Teller muß man eh dauernd nachölen.
Das die Maserung verschwindet kann ich nicht behaupten, eher wird sie angefeuert. Mit dem farblichen Effekt bin ich sehr zufrieden.
Ich hab jetzt mal kurz nach Tungöl gegoogelt, weils mich auch interessiert. Und man findet echt jede Aussage. Von gilbt stark bis dunkelt kaum nach.
Konsens war aber das es sinnvoll ist Leinöl mit Tungöl zu mischen, auch wegen der Wasserquellbarkeit.
Interessanteste Links:
http://www.konrad-fischer-info.de/2oel1.htm
http://kremer-pigmente.de/73900.htm
Ich kann zum Firniss raten, den hab ich zu genüge ausprobiert, ich denke nicht das man damit für Messergriffe etwas falsch macht.
Ich bin aber jetzt selbst auf die Mischung aus Lein und Tungöl gespannt.
Kauf dir doch einfach eine ungefinishte Klinge, z.B. von Peter Abel, und dazu Pistazienholz und probiere es erst einmal aus, dann hast du auch gleich ein tolles fixed ;-)
Wenn du den ersten Probeanstrich noch machst, wenn den Griff etwas dicker ist, ist es egal wenn es dir nicht gefällt, du schleifst es eh weg.
Grüße,
Eisenbrenner