PM2 Cruwear inakzeptable Micarta Griffschalen

Wenn man von vorn herein Scaletausch im Auge hat und das Full Liner Thema ok ist, sicher ein Argument.

Ich wollte einfach ein PM2 mit schönen Micarta Scales (hatte auf schöne Qualität ab Werk gehofft und mich mit falschen Erwartungen unrecherchiert auf meine Erwartungshaltung verlassen). Wäre für meinen Part mit Flytanium Scales o. ä. am normalen S30V Modell wahrscheinlich besser gefahren. Ich behalte das PM2 Cruwear als Experiment und sehe, wie es sich entwickelt. Die Stabilität der Nested Liner Konstruktion war für mich bisher kein Anlass zur Kritik (bei meiner moderaten Nutzung). Das PM2 soll trotz empfindlich aussehender Klingenform durchaus was abkönnen, wie man aus amerikanischen Berichten immer wieder hört (Carpentry, Construction). Aber das ist nur Hören-Sagen. Mit Karton und Holz kommt mein PM2 S30V problemlos zurecht. Was auch keine Überraschung ist. Und unterwegs hab ich es nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe auch zwei von den Teilen und kann schlechte Verarbeitung oder ausgefranst nicht bestätigen. Siehe anhängende Bilder.
Das mit den Linern und das somit keine Aftermarket Scales passen wusste ich aber vor dem Kauf. Somit war das für mich auch kein Thema.

PM 2 Cruwear 2.jpg

Anhänge

• PM 2 Cruwear 1.jpg
    PM 2 Cruwear 1.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 74
@Lokistorm hast Du die Schalen behandelt oder schon länger genutzt? Oder ist das eins aus der früheren Serie? Deins hätt ich so ohne Meckern genommen. Im Bildervergleich sieht man doch Unterschiede.

063c456a-fe19-4679-ayokef.jpeg

d2711d85-eecd-4178-9jzjdh.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Lokistorm

Aftermarket scales für das normale PM2 passen natürlich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für Cuscadi ein Problem ist, die Ausfräsungen wegzulassen und falls notwendig, ein andere Materialstärke zu realisieren.

Just saying.

grüsse, pebe

Mit Sicherheit nicht @pebe . Der ursprüngliche Plan war aber eigentlich, das extra Gekd anzulegen und direkt das stimmige Set zu bekommen. Lokistotm-Version erhofft, meinen Bleichtoast bekommen. :argw: Die 100€ extra waren für die Aktion nicht geplant. Wie erwähnt, da wären 60€ für Micarta Scales zu meinen. Regular S30V PM2 sinnvoller gewesen.

Schon verstanden. Wollte nur nicht stehen lassen, dass man nicht problemlos Ersatz scales bekommen kann.

Nochmal, bin vollkommen bei Dir. Wenn man hier nicht bekommt, was man erwartet und auch erwarten darf, ist das ohne jeden Zweifel Mist - vorallem in der aufgerufenen Preisklasse.

Dass ich unter Carbonophonie leide, ist etwas ganz anderes.

grüsse, pebe

Alles gut. Ich hab jetzt auf Nachfrage von Spyderco auch Fotos zum Customer Service geschickt. Die sollen a) bestätigen, dass es kein Fake ist (die Box hat zwei Code Sticker: den original US und einen deutschen, ich schätze von Böker als Zwischenhändler, muss also legid sein). Und b) für Feedback, dass es offensichtlich unterschiedliche Runs gab.

Einfach für meinen Seelenfrieden. Meine Überzeugung für Spyderco ist spürbar abgekühlt. Ich werd mich eher Retro orientieren im Gebrauchtmarkt hin zu älteren Modellen zum realistischen Preis. Wenn man 180€ Newsletterpreis für das winzige Subway Beat mit billigem Griff und Kunststoffscheide nur wegen LC200N aufruft (das Caribbean gab’s lang für um 180€), dann passt für mich das Verhältnis nicht mehr. Trotz aller Lieferengpässe und sonstigem.

Das ist besonders schade, wenn man versucht, von China Brands etwas Abstand zu bekommen. Ich bin verglichen zum Großteil der User hier ein Fliegengewicht, was Qualität, Menge und monetäres Investment angeht. Da sind schon beeindruckende Kollektionen und Perlen in der Runde aus allen Genres. Wenn ich ein Kansept Pinkerton für 85€ mit ansprechendem Micarta bekomme oder die neuen Civivi Burlab Versionen (sehen auf den Bildern recht passabel aus) für noch preislich darunter, ist mir Superstahl eigentlich schnurz. Ich bekomme den eh nicht an die Grenzen belastet. Ja, ich hab ein Sebenza mit Holzinlays und Damast im Koffer. Hat mir aber nicht den Kick gegeben, den andere von CRK Knives bekommen. Jeder ist anders.

hast Du die Schalen behandelt oder schon länger genutzt? Oder ist das eins aus der früheren Serie? Deins hätt ich so ohne Meckern genommen. Im Bildervergleich sieht man doch Unterschiede.
Ich habe das Messer schon länger in Benutzung. Am Anfang waren die auch viel heller. Ob die so hell waren wie deine kann ich jetzt aber nicht mehr sagen. Mit der Zeit sind die dann, wie soll ich es ausdrücken, scheckig geworden. Es gibt Leute, denen dieser Used-Look gefällt. Mit jedoch nicht, dann habe ich die Scales mit ein paar Tropfen Leder-Öl behandelt. Dies hat dann zu diesem Look geführt. Mir ging es in meinem Foto nur darum zu zeigen, dass bei meinen Messern nichts ausgefranst war. Ich habe die Messer nun denke ich ungefähr seit dem Jahreswechsel. Ich denke war der Launching - Batch der Standardversion. Ich weiß, dass es auch eine Ausführung früher einmal als Sprint-Run gab. Die habe ich jedoch nicht, bzw. weiß ich auch nicht, ob die Sprint-Run Ausführung von den Linern und dem Micarta in derselben Form aufgebaut war oder ob die Liner bei dem Sprint -Run in die Scales eingelassen waren.

Aftermarket scales für das normale PM2 passen natürlich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für Cuscadi ein Problem ist, die Ausfräsungen wegzulassen und falls notwendig, ein andere Materialstärke zu realisieren.
Danke Pepe, aber das ist mir bewusst gewesen, sehe aber darin kein Problem, denn ich könnte die Klinge ja ohne weiteres in ein Standardchassis umsetzen, wenn ich es den wollte. Bei mir liegen noch ungefähr 10 andere PM2´s rum. :glgl:

Deine Micarta Scales scheinen kein Einzelfall zu sein, grad auf Facebook ein PM2 mit fast identischen Scales gesehen. Ebenfalls bleich mit fransigen Kanten.

War mir schon nach dem Eingangpost bei einem ausführlicheren Blick durch Youtube klar, dass ich keine Vollgurke habe. Sodern dass das aktueller Fertigungsstandard zu sein scheint für den aktuellen Serien Massenrun. Ganz offensichtlich war ja die folgende Welle an Produktbildänderungen in Toastbleich. Unsauber gepasste Lanyardöse könnt man bei meinem individuell bemängeln. Aber das ist durch. Ich sehe es als teures Selbstexperiment.

Nope. Hab mit etwas Balistol angefangen. Das verfliegt aber wieder. Ich mag mal natürlich differenzierte natürliche Patina ausprobieren.

Die Klingenschlieren sind übrigens Öl.

Zurück