Hallo Gemeinde,
ich darf den Thread hoffenlich noch einmal beleben, wenn nicht, dann äh ... ignoriert das hier einfach.
Sollte in so ein survival pocket besser ein Messer mit oder ohne wellenschliff ?
Das kommt drauf an. Wenn du nur
eine Klinge mit hast, würde ich eine Kombischneide mitnehmen. Glatter Schliff für feines, Sägezahnung für grobes. So mache ich das, was nicht heißt, dass es der Weisheit letzter Schluss ist.
Das Thema PSK kann man ausreizen, bis es abstruse Züge annimmt. Wenn man die Originalidee nimmt, handelt es sich um eine Zusammenstellung von kleinen Helfern, die eine Notsituation in der mehr oder weniger abgeschiedenen Wildnis abmindern sollen. Hierbei wird normalerweise davon ausgegangen, dass Messe / Lampe / Erste Hilfe Set vorhanden sind, also nicht mehr als Teil des Kits angesehen werden. In diesen Kits findet sich dann meistens:
- Angelschnur + Haken, vier bis fünf in verschiedenen Größen
- Silbernitrat-tabletten zur Wasseraufbereitung
- Taschenspiegel. Weniger, um den eigenen Look zu korrigieren, als vielmehr um Lichtsignale zu morsen
- Minikompaß
- Sicherheitsnadeln
- Trillerpfeife
- Gaffatape / Panzerband auf Karte gewickelt
- Meisten noch ein paar meter Paracord, die um das eigentliche Kit drum gewickelt werden.
Gerne werden hierzu die kleinen Otterboxen, Peliboxen oder schlicht Halsbonbondosen genommen. Einige gehen sogar noch so weit und packen neben einer Mülltüte noch ein Metallsägeblatt von einer Stichsäge dazu.
Ich selber handhabe es wie Eingangs beschrieben: kleines Tool, Lampe und EHS sind immer irgendwie dabei. Gerade der Bereich "Erste Hilfe" kann sich relativ schnell auf ein paar Pflaster, zwei Aspirin und vier Ibus reduzieren, ist ja nicht so, als wohnte ich in den Karpaten und bräuchte zwei beschwerliche Tagesmärsche, um zum nächsten Feldscher zu gelangen. Normalerweise sind aber Gaffa, Schnur, Schreibmaterialien und optional ein weiteres Messer mit dabei, wenn ich vor die Tür gehe. Das lässt sich bequem noch ohne Umhängetasche mitnehmen. Wenn allerdings Rucksack oder Tasche gefragt sind, ist der Umfang des PAMK (Persönliches Anti Murphy Kit) deutlich größer.