Foxtrott One
Das Foxtrott One ist gegenüber dem Alpha schlanker, deshalb kam es mir auch nicht so wuchtig und so groß vor. Die modifizierte Santokuklinge harmoniert mit der falschen Schneide sehr gut. So wird der Klingenrücken kurz vor der abfallenden Rundung zur Klingenspitze hin wieder breiter, Richtung 5mm Gesamtstärke, und fällt anschließend im flachgeschliffenen Bereich wieder ab.
G-10 Seite und der langgezogene Spacer (verschließt so ziemlich den gesamten Rückenbereich) sollen aus einem Stück/ Block gefräst werden, wie bei dem SMF oder SNG. Das ist ein feines Detail.
Lionsteel hat bei der Herstellung von solchen Titan-Framelock Foldern ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können (siehe SR-1 etc.). So sind die Protos auch entsprechend gut in Finish und Umsetzung. Das patentierte Roto-Block System ist eine gelungene Weiterentwicklung zum Hinderer-Lock. Sicher ist das Foxtrott ein Blick in Richtung ZT und Kollegen....
Klingenstahl: D2
Gesamtlänge: 260 mm
Klingenlänge: 112 mm
Klingenstärke: 5 mm
Gewicht: 220 g
Das Foxtrott One wird es auch wieder in verschiedenen Varianten geben. Stonewashed mit Einhandbedienung (Outdoor), PVD-Finish mit Einhandbedienung (Survival) und mit Stonewashed-Finish auf reine Zweihandbedienung ausgelegt (Outdoor).
Das optionale Zubehör ist wieder recht umfangreich: Lederholster, Nylonholster, Kydexholster (um es geöffnet zu tragen), Schultertragesystem und Oberschenkeladapter. Das Muster des Pancake-Holsters machte einen sehr soliden Eindruck, es war dem Messer entsprechend angeformt und ermöglicht eine leicht schräge Trageweise am Gürtel. Aufgrund der Messergröße allerdings nicht klein.
Kilo One
Das Kilo One ist das feststehende Pendant zum Foxtrott. Das Finish an den Prototypen war erstklassig. Besser als bspw. im Vergleich zum PS. Die Art der Pohl-Force typischen Achsschrauben auch bei dem Fixed zu verwenden harmoniert schön. Die Klingenlänge bleibt unter 12 Zentimeter (116 mm).
Klingenstahl: D2
Gesamtlänge: 250 mm
Klingenlänge: 116 mm
Klingenstärke: 6 mm
Das Messer soll auch in zwei Varianten, PVD- und Stonewashed-Finish, erhältlich sein.
So ergeben sich bei den beiden Modellen doch einige Auswahlmöglichkeiten. Wie man an Krahl`s erstem Foto erahnen kann, sind die Zipper-Taschen nun mit einem kleinen Schloss optional abschließbar.