Pohl Force Foxtrott

Zero Tolerance, Strider oder andere haben auch keinen Glasbrecher... Weil eine Serie des Herstellers bestimmte Ausstattungsmerkmale besitzt muss ja nicht zwingend jedes Modell nun für alles ausgestattet sein bzw. diese Eigenschaften aufweisen.

Oh, das klingt ja fast wie O-Ton D.Pohl:D
Sorry, aber "bitbable" darf ja wohl seinen Wunsch hier äußern, oder?
Ob er erfüllt wird???
Das Leben ist kein Ponyhof:steirer:

Schalom Excalibur
 
Dann kauft man sich einen Glasbrecher und hängt ihn ins Auto.... ist ganz einfach:rolleyes:

Wenn's nicht das eigene ist... oder man sitzt im Bus, und da ist er mal wieder geklaut...

Natürlich ist das pure Geschmackssache. Da der Folder sich aus meiner Sicht prinziell gut als Rettungsmesser eigenen würde wg. der Klingenform (okay, sägezahnung fehlt natürlich dann wiederrum), wäre es halt schick gewesen.

Aber stimmt schon: man kanns nicht jedem Recht machen.

Das Leben ist kein Ponyhof:steirer:Schalom Excalibur

Ponyhof ist ganz schön harte Arbeit... wenn man den betreibt. :)

Bzgl. der Grösse: Stimmt. Das andere Foto rückt die Proportionen in besseres Licht.
 
Das patentierte Roto-Block System ist eine gelungene Weiterentwicklung zum Hinderer-Lock.

Nein. Der Rotoblock hat mit dem Hinderer "System" wenig zu tun. Der Rick Hinderer Rock Bar Stabilizer verhindert, dass man den Liner zu weit nach außen biegen kann; das wars. Der Rotoblock macht das zwar auch; in erster Linie wird damit aber der Liner im verriegelten Zustand gesperrt. Siehe hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=107251

Ansonsten Danke, dass Du Dir die zeit genommen hast, hier mal ein paar Fakten beizusteuern. Ich bin gerade wieder auf dem Sprung zur IWA, komme erst die nächsten Tage dazu, vier Tage IWA abzuarbeiten ;)

Herr Pohl gibt mit heute Nachmittag die beiden neuen Messer mit; kommen in meinen IWA Bericht (wirds im DWJ geben und dann hier im Forum wieder etwas ausführlicher als PDF zum Runterladen). Bilder mache ich diese Woche, aber viel Text könnt ihr so schnell noch nicht erwarten ;)

Und weil anderweitig spekuliert wird - wie basti sagt, beide Messer werden bei Lionsteel gefertigt. Das steht auch auf den Messern drauf, kein Grund zu raten.

Die Nieto Dinger, die eine "gewisse" Ähnlichkeit mit PF Messern haben (wird man auf meinen IWA Bildern hier sehen), haben nichts mit Pohl Force zu tun. Es gab nie eine irgendwie geartete Zusammenarbeit mit Nieto.

Pitter
 
Wow,

das Design des Foxtrott finde ich klasse, ebenso wie den "Mut", eine Sheepfootklinge im modernen Look zu verbauen.

Mir persönlich ist es nur gefühlte 8 cm zu groß, was sagt da die Gerüchteküche, kommt vielleicht noch ein "Golf One" um die Ecke gefahren? ;)
 
Mir persönlich ist es nur gefühlte 8 cm zu groß, was sagt da die Gerüchteküche, kommt vielleicht noch ein "Golf One" um die Ecke gefahren? ;)

Ich habe gehört, dass es das Foxtrott in vier Größen geben wird. Dazu auswechselbare Griffschalen in schwarz, braun, orange und - gegen Aufpreis - auch in Wüsteneisenholz und Mammutelfenbein. Dazu, neben der D2 Variante noch eine mit S35VN und 1095 für die rostend Fraktion. Außerdem wird der Preis um 60% gesenkt und die Mitarbeiterinnen werden zukünftig in mausgraue Säcke gekleidet.

Aber ich habe das alles nur gehört, sicher weiß ich es natürlich nicht.

Pitter
 
Ich habe gehört, dass es das Foxtrott in vier Größen geben wird. Dazu auswechselbare Griffschalen in schwarz, braun, orange und - gegen Aufpreis - auch in Wüsteneisenholz und Mammutelfenbein. Dazu, neben der D2 Variante noch eine mit S35VN und 1095 für die rostend Fraktion. Außerdem wird der Preis um 60% gesenkt

Hey Pitter,
dann mach doch davon eine Foren-Sonderedition klar, meine verbindliche Vorbestellung dafür kommt gleich per Mail:D

Excalibur
 
Mir persönlich ist es nur gefühlte 8 cm zu groß,

Nee, Spaß beiseite, ich kann da Nick verstehen.
Wenn man vorher wüßte , dass es das Foxtrott auch in einer kleineren Version geben würde...........
Mein persönliches "Wunschkonzert" wäre eine Größe, die zwischen Alpha und Bravo liegt......, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert-leider!

Ciao Excalibur
 
Sieht gut aus. Von der Optik würde ich das Messer auch kaufen, aber viel zu gross und zu wuchtig. Wo kann man das Teil in Europa noch "Gefahrlos" tragen und benutzen?
Für die Sammlung gut, aber der Nutzen? Ausser für Militär und Polizei vielleicht die so ein Teil tragen dürfen.
Kleiner wäre mehr.

Yukonbeaver
 
Na also,

ich nehme dann einmal Tango in mausgrau mit rostendem SV35 und ne Mitarbeiterin in Wüsteneisenholz mit Taillengröße 60, alles bitte in den Sack packen.

Ich liebe es, nicht ernst genommen zu werden ;)
 
Von der Optik würde ich das Messer auch kaufen, aber viel zu gross und zu wuchtig.

Das ist halt wie so oft Geschmackssache. Mein derzeitiges Lieblings-EDC ist ein Alpha One (noch dazu mit Cuscadi-Schalen, wodurch das Messer noch dicker wird). Darüber sagen auch viele, dass es "zu gross und zu wuchtig" sei. Ich sehe das ganz anders: Ich möchte anständig viel Messer in der Hand haben. Und ich trage es am Clip in der Hosentasche. Keine Probleme damit.

Und wenn ich mir die In-Hand-Fotos des Foxtrott ansehe, dann lacht mich das auch gewaltig an und zwar eben genau aus dem Grund, weil es eine entsprechende Größe hat. Groß und wuchtig ist nicht gleichbedeutend mit schlecht, ebensowenig wie klein und zart. Das liegt alles im Auge des Betrachters/Benutzers. Sollte ich es mir kaufen, dann werde ich es garantiert auch benutzen. Und zwar als Hosentaschen-EDC.

Wo kann man das Teil in Europa noch "Gefahrlos" tragen und benutzen? Für die Sammlung gut, aber der Nutzen?

Hier bei mir im schönen Österreich. :super:
 
Wo kann man das Teil in Europa noch "Gefahrlos" tragen und benutzen?
Für die Sammlung gut, aber der Nutzen?

Der Nutzen besteht darin, dass es offenbar Kunden gibt, denen man dieses Messer verkaufen kann. Wo die sind, ist relativ egal, DPD liefert weltweit.

Ich liebe es, nicht ernst genommen zu werden ;)

Das ist eine sehr gesunde Einstellung. Man muss allerdings im richtigen Moment umschalten können.

Das ist halt wie so oft Geschmackssache.

So siehts aus.

Pitter
 
....Wo kann man das Teil in Europa noch "Gefahrlos" tragen und benutzen?
Yukonbeaver....

Was sprich gegen das Führen des Foxtrott? Solange der Heber demontiert ist, sehe ich da auch keine Probleme. Bei "anderen" Ländern in Europa ist es wesentlich undifferenzierter, da entweder ein Verbot des Führens existiert, oder die Erlaubnis. Dann muss man es verschlossen im Rücksack tragen (nicht zugriffsbereit).

Werde mir auf jeden Fall eins gönnen. Alleine schon um das Ungleichgewicht am Gürtel auszubalancieren :hehe:


Grüße
Thoriig
 
Der Preis für das Kilo one ist für mich nicht nachvollziehbar. :mad:

Wieso, wenn ich fragen darf?
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis einer Ware.
Ich finde den Preis in Relation zu anderen Messern von Pohlforce vielleicht auch etwas hoch angesetzt, aber was soll's. Ich muss es mir ja nicht kaufen.

Qualitativ macht es jedenfalls einen guten Eindruck und die Fertigung in Italien ist sicher etwas teurer als in Asien, was den Preis etwas relativiert.

Über die Gebrauchstauglichkeit des Outdoor-Messers kann man sicher geteilter Meinung sein - ich persönlich würde für diesen Einsatzbereich z.B. ein Messer von Heiko Häß vorziehen. Das kommt aber wohl auf die persönlichen Vorlieben an.

Greetz'

Anvil1971
 
Ich war in der Annahme das es aufgrund der Konstruktion wesentlich günstiger ist als das Foxtrott,
da liegt ja schon ein großer Unterschied.
Wenn ich es mit dem Lima vergleiche hätte ich hier doch eine Preispanne zwischen 170-200 Euro erwartet.
Dadurch scheidet das Kilo One auf meiner Liste der eventuellen Neuzugänge 2012 aus:(
 
Hoppla, da hast Du schon Recht.
Der Folder ist genauso teuer wie das Fixed, dass ist in der Tat ungewöhnlich. :glgl:
Wenn Du interesse am Kilo hast schreib doch mal Dietmar Pohl an, vielleicht hat sich auf der Website auch nur der Fehlerteufel eingeschlichen.

Jedenfalls wäre das Kilo Outdoor mehr als einen Fufziger teuerer als mein Chris Reeve Nyala, welches ich mir vorletzten Monat geleistet habe.
Zwar sind die Messer nicht unbedingt direkt vergleichbar, aber das Nyala ist aus S35 VN, hat auch ne ordentliche Lederscheide und ist bestimmt nicht schlechter verarbeitet.

Komisch ist das schon, wobei ich den Preis für das Foxtrott in Ordnung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück