Pohl Force Hornet Review - die zweite

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
basti hat hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65172 schon seine Eindrücke geschrieben.

Mich hat es interessiert, wie ich mit einem feststehende Messer am Gürtel zurechtkomme - ist das erste, dass ich als EDC genutzt habe, ansonsten trage ich seit annodunnemal ja nur Folder. Die letzten Tage wurde das Hornet für alles rangenommen, was es zu Schneiden gab. Kücheneinsatz inklusive.

Allgemeines:

Das Hornet ist ein Design des US amerikanischen Messermachers Spencer Alan Reiter (http://www.sarknives.com/index.html), der unter dem Label SAR Knives diverse handgemachte Varianten des Hornets anbietet.

Spezifikation:

• Länge: 185mm
  • Schneide: 90mm
  • Klingenstärke: 6mm
  • Stahl: D2 (1.2379 X153CrMoV12) Kaltarbeitsstahl, Hohlschligg
  • Finish: Satiniert (quer zur Klinge), Anschliff spiegelpoliert
  • Griffschalen: schwarzes Micarta (Walnuß alternativ)
  • Lieferumfang: Lederscheide, Zertifikat mit Pflegehinweisen

Schreibe ich Pflegehinweise, sind wir bei D2.

Datenblatt: http://www.doerrenberg.de/fileadmin/template/doerrenberg/stahl/DatenblaetterDeu/1.2379_de.pdf

Mit einem Anteil von 12% Chrom (und noch weniger nach dem Härten in der Matrix) gehört D2 noch nicht zu den korrosionsbeständigen Stählen. Er kann je nach Schnittgut und Pflege anlaufen, oder gar rosten. Also bitte das Hornet einigermassen trocken halten, dann ist das kaum ein Problem.

Nächster Punkt - D2 und die Diskussion um D2. D2 galt lange Zeit bei handgemachten Messern und auch für Serienmesser der höheren Preisklasse als höherwertige Alternative zu den "Standardstählen" ATS,154CM,440C etc. und wurde entsprechend angepriesen. Die Diskussion um D2 ist hier im Forum erschöpfend behandelt worden, Vereinfacht dargestellt bildet D2 recht große Karbide, ist damit weniger für feine Schneiden geeignet. D2 gehört auch nicht zu den Stählen, die sich besonders leicht schärfen lassen. Aber D2 ist recht zäh und hält die Grundschärfe der "Säge"schneide D2 recht lange.

Hornet, fern der Heimat, in BaWü - nein, nicht in Baden :D Aber auch nicht in Franken, liebe Hohenloher. Wos kanne Nämmbercher gibt, is nedd Frangn

IMG_0680.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung

Kurz und knapp, einwandfrei. Das Hornet kam hier sehr scharf, mittig und gleichmäßig geschliffen an. Die Satinierung des Griffs und die Politur der Schneide sind sauber gemacht. Auch die Logos sind klar geätzt, ohne Schatten und verwischte Konturen.

Die beiden Durchbrüche wurden angesenkt, die Kanten sind angenehm gerundet. Die Riffelungen auf dem Klingenrücken verhindern das Rutschen, sidn aber nicht aunangenehm scharfkantig. Auch alle Außenkonturen wurden gebrochen, so dass das Hornet angenehm in der Hand liegt.

Wie Basti schreibt, man sieht an kleinen Unregelmässigkeiten, dass da mit den Händen nachgearbeitet wird. Optisch stört mich das gar nicht. Im Gegenteil, es zeigt, dass es Dietmar Pohl ernst meint, wenn er sagt, dass er jedes Messer vor dem Versand prüft und bei Bedarf nacharbeitet.

DSC_7496.jpg

Gut gefällt mir auch, dass die Schalen nicht direkt mit dem Griff verbohrt wurden, sondern in Hülsen sitzen. Als Verdrehsicherung sind die Hülsen abgeflacht und nicht einfach nur mit Loctite "montiert".

DSC_7507.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lederscheide/Trageweise

Die Lederscheide hat eine gute Passform, die Schlaufe hält das Hornet sicher fest. Die Nähte hätte man etwas sauberer ausführen können. Nach ein paar Tagen Benutzung gehen die Längsnähte an den Enden schon leicht auf. Eventuell würde eine zusätzliche, quer laufende Naht helfen - das macht dann 5EUR beim freundlichen Türken um die Ecke.

Insgesamt ist die Scheide des Hornet aber weit weg von den Lederlappen, die ich bei Messern ähnlicher und höherer Preislage schon erleben durfte.

Die Scheide des Hornet sitzt sehr hoch am Gürtel. Im Gegensatz zur Köcherscheide mit oben liegender Schlaufe, bei der die Messer unterhalb der Jacke herumbaumeln.

DSC_7492.jpg

Die Scheide des Hornet hat 45° Schlaufen auf beiden Seiten. Damit zeigt der Griff entweder nach vorne, oder nach hinten, wie man es mag. Für Rechts- und Linkshänder gleichermassen. Wenn das Messer möglichst wenig auftragen soll, kann man die Scheide auch unter dem Gürtel durchziehen.

DSC_7494.jpg

Als Verschluß dient eine Schlaufe mit Druckknopf, die passgenau und stramm auf dem Dorn aufliegt. Der Knopf ist mit Leder unterfüttert, um Kratzer am Messer zu vermeiden.

DSC_7519.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Funktion und Ergonomie

Ja, es schneidet :p

Es schneidet sogar sehr gut. 6mm Klingenstärke auf maximal knappe 40mm Höhe sind nicht so das Optimum für eine superscharfe Schneide. Der starke Hohlschliff des Hornet trägt aber viel Material ab, so dass man im Schneidenbereich auf vernünftige Dimensionen kommt.

Die 6mm Klingendicke sind sicher Konzept - hält auch darüberfahrenden Panzer aus und so....Wird so sein. Für mich hättens 4mm auch getan. Dann wäre das Hornet auch leichter geworden. 215g (inkl. Scheide) am Gürtel spürt man. Geschmacksache.

Die Ergonomie des Hornet lässt sich schwer bewerten. Manchen wirds liegen, manchen nicht - ich selbst bin noch unschlüssig. Das Problem ist der stark konturierte Griffbereich. Entweder, die Finger passen rein, oder eben nicht.

Das Hornet ging die letzten Tage durch viele Hände - Leute mit großen Händen kamen mit dem Mittelfinger gar nicht hinter den ersten Dorn. Bei mir ist es so, dass ich dann mit dem Knöchel am Dorn anstoße, wenn ich das Hornet weit vorne und tief in der Hand angreife.

Nehme ich das Hornet etwas weiter hinten, mit dem Zeigefinger nicht voll in der ersten Griffmulde, sondern an der Vorderseite des Dorns, liegt es recht bequem in der Hand und ich habe es trotzdem fest im Griff.

DSC_7525.jpg

Auf dem hinteren Dorn liegt dabei immer der kleine Finger.

DSC_7523.jpg

Achja, der Dorn. Ich gebs ja gerne zu, das Hornet sieht "radical designed" aus (Danke keno, für diesen wunderbaren deutschen Begriff :steirer:). Und ein Schweizer Messer ists auch nicht. Aber der Dorn ist nicht zum Köppe einschlagen, sondern das ist das, wo der Finger draufliegt. Die SV Fraktion kann sich ja irgendwo - bloss nicht hier - drüber Larifarieren. Für mich ist der Dorn ein Teil des Griffs, der von Unnötigem befreit wurde. Zum Kloppen wäre er bei mir auch viel zu kurz, wüsste gar nicht, wohin mit meinen Fingern. SV Ende.

Was die Trageweise mit der beiliegenden Lederscheide angeht. Wie schon geschrieben, mag ich grundsätzlich eine hohe Trageweise, weil das Messer nicht nach unten vom Körper absteht, und beim Sitzen stört. Und weil nicht immer eine Messerscheide unter Hemd oder Jacke herausschaut. Nachteil - da der Griff, besonders der Dorn, weit aus der Scheide steht, kanns trotz der schrägen Trageweise passieren, dass er in den Bauch zwickt. Das ist eine Frage, wie man sich bewegt. Und eine Frage der Figur - eben je nachdem, wies so oberhalb des Gürtels aussieht :steirer:

Wenn das stört - entweder eine Scheide machen, die tiefer hängt. Oder eine Scheide, mit der sich das Hornet quer zum Gürtel tragen lässt.

Kydex oder Leder. Geschmacksache. Leder hat für den Anwender, aber auch für den Hersteller, den Vorteil, dass man weniger Kratzer in die Klinge bekommt. Ein neues Messer dreimal aus der Kydex gezogen, und es hat ne Macke weg. Nachteil von Leder, es ist grundsätzlich feuchtigkeitsempfindlicher. Da die Scheide das Hornet über den Schnitt und die Schlaufe hält, und weiter nicht konturiert wurde, gibts aber nicht das Problem, dass die nasse Schneide die Form verlieren könnte.

Praktisch finde ich auch die schlanke Bauform (inwieweit man eben ein 6mm Messer "schlank" unterbringt). Kydex mit Telkok trägt recht breit auf.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit für mich:

Punktlandung. Für den, dem das Hornet gefällt. Mir gefällts. Ich fand die Hornets von Spencer Alan Reiter schon immer schick. Das Pohl Force Hornet XL macht das Design bezahlbar, und es ist sofort lieferbar.

Für mich ist das Ding ein Spassmesser. Als Frühstücksmesser und zum Bäume fällen, habe ich andere. Deswegen interessieren mich Karbidgrößen und Schnittwinkel bei diesem Messer eher am Rande. Das Hornet bietet gute Materialien, ist einwandfrei verarbeitet, rattenscharf aus der Packung, kommt mit einer sehr brauchbare Scheide, hat ein konsequentes und individuelles Design - und es kostet nur um die 100EUR.

Spass muss auch sein, deswegen eine klare Empfehlung für das Pohl Force Hornet.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Schoenes und informatives Review!
Ach ja und echt schicke Bilder!
Toll das du es als edc genutzt hast und auch drueber schreibst!
Bin mal gespannt wie sich die Hornisse so bei mir bewaert! ;-)

Hallo,
Das Hornet hat mir schon vorher supergut gefallen, aber eure beiden Reviews haben mich vollends überzeugt..........:super:

Meine Bestellung ist raus, Hornet XL Micarta:D

Zurück