Ich hab keine Ahnung ob mehr Golfs als irgendein Mercedes verkauft werden, aber beides hat seine Berechtigung.
Genau wie Messer aus verschiedenen Stahlsorten. Es mag sicher gute Gründe geben, genau den Stahl zu nehmen, den das Lima wohl haben wird.
Ich habe nur meinen(!) Geschmack dargestellt. Natürlich wünsche ich Herrn Pohl trotzdem viel Erfolg, an mir hat er ja ebenfalls schon gut verdient- seine anderen Werke habe und schätze ich sehr.
Unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben es gibt zahlenmäßig sehr viele gute Messer aus Carbonstahl, aber am Markt deutlich weniger aus modernen PM-Stählen (Serienmesser, wohlgemerkt). So zumindest meine zugegebenermaßen subjektive Wahrnehmung.
Ob das Angebot geringer ist, weil der Stahl deutlich schwerer zu verarbeiten ist (ist das so?), mag sein. Preis ist sicher auch ein Grund.
Es wäre aber etwas "besonderes" und dürfte -genau wie der Mercedes, für den der ein oder andere auch bereit ist mehr Geld auszugeben- ruhig etwas teuerer sein.
150€, die du als Grenze nennst, wären mir persönlich für ein Carbonstahlmesser viel zu teuer... und 250€ für ein massives S30V völlig okay. Aber der Preis steht doch noch gar nicht fest. Warten wir es doch ab. Wenn das Lima morgen mit S30V (oder einen andere "hippen" Stahl) für 199€ verkauft wird, was für mich Weihnachten vorziehen bedeuten würde, war die ganze Diskussion umsonst. Bisher ist es doch nur ein Prototyp, wer weiss....