@Kiam
as geführte System ist richtig angewand aufjedenfall Überlegen!
Frustrierend ist das nicht, so lernt man! Und ich will schließlich aus meinen teuren Messern das Maximum rausholen!
Andererseits ist natürlich gerade das billige China Apex Klon Teil dermaßen nervig zu benützen dass es keinen Spaß macht und mann braucht ewig für einen neuen Grundschliff. Das Original Apex oder auch das Wicked Edge (nur für kleinere (würde sagen bis 22cm max.) Klingen zu gebrauchen) geht schon etwas schneller, aber noch kein Vergleich zur normalen Banksteintechnik.
Ein Beispiel aus der Praxis: Heute habe ich mit einem Yoshisada Nakiri (Shirogami2) gefinisht mit Apex China Klon Lapping Film 1my, 8kg Champignons, 5kg Zwiebeln, 2 Knollen Knoblauch und je 1 Bund nur grob von Stengeln befreite Thymian, Rosmarin und Petersilie wirklich grob gechoppt auf Plastebrettern und danach noch fröhlich Tomaten geschnibbelt, das ging per Hand geschliffen nie und nimmer bei solch hoher Körnung! (ist ja schon fast bei 15000).
Es muss aber auch gesagt werden dass zumindest hochwertige Europäische Stähle bei meiner bisherigen Technik (also mit dem Bankstein), und Körnungen von max. 5000 also bissiger Schneide, die ja wirklich langt für eigentlich alles was in der Küche anfällt fast gleichwertig sind in der Schnitthaltigkeit, verglichen zu dem Apex Pro Chosera Schliffergebniss. Aber da habe ich noch zuwenig getestet da es ja noch schärfer mittels System auch gut funzt.
Ich werde auch sicher immer einen Bankstein als Touchup Option z.B: in der Arbeit anwenden, falls nötig, das steht ausser Frage! Und auch versuchen solche Ergebnisse mit normaler Bankstein Methode zu reproduzieren. Desweiteren ist gerade für mich ein Schärfsystem von Bogdan in Arbeit, das dann auch für mein Messermacherhobby hergenommen werden kann
, und eben auch zum Banksteinschärfen, weil das währe natürlich total bescheuert wenn ich meine dicke Natursteinsammlung nun nur noch für Rasiermesser benützen würde.
Und ganz wichtig, das klappt natürlich nicht von heute auf morgen, ich habe halt extrem viel erfahrung mit Banksteinen, weiß um was es geht beim schärfen, und nur so kann ich auch das maximum aus solchen Systemen rausholen! Ich habe das Apex auch von meinem Nachbarn testen lassen, die Ergebnisse waren zwar scharf, aber durch unkontrolierten Druck etc. lange nicht so gut wie ich dass mit Banksteinen hinbekommen hätte. Also auch bei solch vermeindlich Idiotensicheren Schärfmethoden braucht man ein gewissen Grundwissen, und Technik die mann sich erst aneignen muss, um perfekte Ergebnisse zu erzielen, hier gilt auch wieder, selbst bei der gleichen Ausgangsschärfe ist das Ergebniss beim Schnitttest teils sehr unterschiedlich.
Wegen Bezugsquelle (Lapping Film) habe ich dir eine Email gesand.
Hier noch ein Microbild, vom WWG 36Grad Touchup mit China Klon Apex, Lapping Film 1my, 10-20 Sekunden pro Seite.... Nett der Rest vom steileren Anschliff hat schon schön Patina, jetzt ist es wieder auf HHT 4 nach 2 Tagen intesiver Benützung!
Mann muss aber wirklich aufpassen das die Schneide keine groben Umlegungen hat, sonst wird der Lapping Film in Mitleidenschaft gezogen! (reist, wird aufgeschnitten etc.).
Bis auf das frikelige Einspannen überzeugt mich das schon!, ein Touchup per hand währe nur marginal schneller gegangen.
Grüße wastl.