Polierbänder für Edge Pro Apex

Mit den 6.000er Polierbändern habe ich bislang keine Erfahrung, sondern bislang nur mir den 2.000er und 3.000er Bändern welche mit meinem Edge Pro Apex kamen. Diese funktionieren gut.

Für noch feinere Ergebnisse habe ich mir Steine von Naniwa Chosera in den USA bestellt. Mein feinster Stein hat eine Körnung von 10.000. Diese funktionieren hervorragend und erzeugen eine erstklassige Schärfe. Die Steine würde ich Polierbändern immer vorziehen.

Warum denkst Du das hier der Druck oder das Gewicht zu hoch sein könnte? Der Stein wiegt ja fast nichts und Druck musst Du beim Edge Pro ja auch nicht aufbauen. Ich habe das jedenfalls keinerlei Probleme.

Ich dachte . das das Eigengewicht von Stein und Stange für ganz feine Schneiden evtl. doch schon zuviel sein könnte.
Ja, die Shaptons habe ich auch aus USA, aber noch mehr wollte ich aufgrund der hohen Portokosten jetzt nicht nochmal ordern von dort, deshalb die Überlegung mit den Bändern.

Hallo

Ich nutze die Polierbänder ganz gerne...zum entgraten...oder für eine kleine Mikrophase.
Für den " Normalschliff" nicht mehr...ich mag lieber bissige Schärfe.

bei Winkeln ab 30 Grad sehe ich gar keine Probleme...auch bei feinen Schneiden nicht.
Man sollte eh nur Zugbewegungen machen...damit die Bänder länger halten ...ohne Druck.
Dann legt man die Schneide auch nicht um...
Sie halten erstaunlich lange....

Ich finde sie absolut brauchbar

gruss knifeaddict

Nehmt einfach Lapping Film, nicht die selbstklebenden, und dann auf euren planen feinsten Stein legen, das funktioniert auch gegen die Schneide und die Messer werden richtig scharf..........

Einfach gut anfeuchten, den Film und dann auf den feuchten Stein legen. Übt mann zuviel Druck aus, verschiebt sich das Schleifpapier, umso besser!

Dies ist aber wirklich die Krux! bei den Schärfsystemen, der angewandte Druck ist durch die geringe Breite der Steine teils extrem auf die belastete Stelle der Schneide!. Mit einer Präzisionswaage habe ich bei ruhendem Stein (Apex Pro) 465g gemessen, bei bewegung geht der Druck teils auf über 1,5kg!

Bei Rasiermessern zum Beispiel bricht das ganze Messer bei solchem Druck einfach durch (über 1kg)! (obwohl flächig verteilt), das kann nicht gut sein für die Schneide! Durch leichtes verkanten mit den Steinen oder auch durch laxes auflegen, brechen teils riesen Stücke aus der Schneide (nur unter dem Microscop richtig zu erkennen, aber Vollflächig über 1-2cm, ist die Schneide einfach weg........
Und ich habe da jetzt schon ausgiebig geübt mit den teilen, die echt grottigen China Klon Steine sind schon alle durch......

Bei meinen derzeitigen Versuchsreihen, mit China Apex Klon und Apex Pro, hat sich nur bei extrem hohen Körnungen (Chosera 10000 und LappingFilm 0,3my) eine wahrnehmbare verbesserung der Schnitthaltigkeit ergeben im Vergleich zu hochkonzentriertem Arbeiten an Banksteinen, diese war aber nicht annähernd so groß wie durch Dimms schärfung........ Also nur max. 30-50% mehr, im Vergleich zu Dimm der es geschafft hat immerhin mehr als die doppelte Schneidhaltigkeit rauszuholen.....

Meine Zielsetztung diesbezüglich ist mit über eine Zeitspanne von 1 Woche (500+ gekochte Essen) ohne Nachschärfen zu kommen...... Um dann am evtl. freien Sonntage genüsslich nachzuschärfen.... Ohne Hektik mit Spaß.

Grüße Wastl.

Das sieht ja schon mal sehr interessant aus!
Also, wenn ich mit dem Apex in etwa so eine Schneide hin bekomme, wie Du im "hochkonzentriertem Zustand" mit deiner Erfahrung-oder sogar noch besser.... da liegen wohl mal ganze Welten dazwischen, gemessen an meiner sonstigen Schleiferei!!! Noch arbeite ich mich da gerade ein, aber die bisherigen Ergebnisse sind echt viel versprechend.
Welchen Film/Körnung genau hältst du denn nach dem 4k Glasstone für empfehlenswert?
Die Preise sind ja (Dieter Schmid) schon sehr üppig. Kannst du da was über den Verschleiß sagen?

@Kiam: Ich kann ja nicht beurteilen wie gut du schärfen kannst, mein subjektiver Schärfetest ist eigentlich ob sich dass Messer im Haupthaar festbeißt funzt so etwa nach 4k, mit System und Lapping Film muss mann Angst haben dass das Messer nicht bis zum Ohr durchrutscht, und bei kontrolliertem 36 Grad bleibt die Schneide trotz hohem Finish (Lapping Film 1my - ca. 12000 JIS). Ich würde nach dem 4k Shapton (hab ich nicht, ich habe es mit den Standart Steinen 1500 + 3my und 1my Folie Probiert und das hat 1.2562, Shirogami, Aogami, PM Stahl vom Kotetsu eindeutig länger schneiden lassen als per Hand vom 10000èr Chosera. Bei optisch besserer Politur und in etwa gleicher schärfe.

Ich habe allerdings Diamond Lapping Film benützt, dem würde ich pro Streifen etwa je nach Vorsicht, 3-8 Messer zutrauen, beim ordinären Lapping Film währen dies im Vergleich zum Rasiermesserschärfen ca. die Hälfte.

Aber Vorsicht such dir günstige Preise!, ich habe je 10 Blatt davon für knapp 20€ gefunden, aus einem Bogen bekommst du ca. 11 Streifen raus. Messer wenn du vom 4k kommst aber vorher mittels Leder entgraten!.

Grüße wastl.

Vielen Dank für die Antwort, das bekommt jetzt Hand und Fuß, so zusagen.
Magst du denn auch nochmal deine gute Bezugsadresse rausrücken?
Ich bin bisher hier hängengeblieben http://schleifartikel.com/epages/2e...ebf-e0fad7f64e67/Products/50/SubProducts/5023

Hmm...sehe ich das denn jetzt richtig, das Du ein geführtes System gegenüber der freien Hand mittlerweile für überlegen hältst?
Wäre irgendwie ja schon frustrierend, bei deiner Erfahrung, oder?

@Kiam:Das geführte System ist richtig angewand aufjedenfall Überlegen!

Frustrierend ist das nicht, so lernt man! Und ich will schließlich aus meinen teuren Messern das Maximum rausholen!

Andererseits ist natürlich gerade das billige China Apex Klon Teil dermaßen nervig zu benützen dass es keinen Spaß macht und mann braucht ewig für einen neuen Grundschliff. Das Original Apex oder auch das Wicked Edge (nur für kleinere (würde sagen bis 22cm max.) Klingen zu gebrauchen) geht schon etwas schneller, aber noch kein Vergleich zur normalen Banksteintechnik.

Ein Beispiel aus der Praxis: Heute habe ich mit einem Yoshisada Nakiri (Shirogami2) gefinisht mit Apex China Klon Lapping Film 1my, 8kg Champignons, 5kg Zwiebeln, 2 Knollen Knoblauch und je 1 Bund nur grob von Stengeln befreite Thymian, Rosmarin und Petersilie wirklich grob gechoppt auf Plastebrettern und danach noch fröhlich Tomaten geschnibbelt, das ging per Hand geschliffen nie und nimmer bei solch hoher Körnung! (ist ja schon fast bei 15000).
Es muss aber auch gesagt werden dass zumindest hochwertige Europäische Stähle bei meiner bisherigen Technik (also mit dem Bankstein), und Körnungen von max. 5000 also bissiger Schneide, die ja wirklich langt für eigentlich alles was in der Küche anfällt fast gleichwertig sind in der Schnitthaltigkeit, verglichen zu dem Apex Pro Chosera Schliffergebniss. Aber da habe ich noch zuwenig getestet da es ja noch schärfer mittels System auch gut funzt.

Ich werde auch sicher immer einen Bankstein als Touchup Option z.B: in der Arbeit anwenden, falls nötig, das steht ausser Frage! Und auch versuchen solche Ergebnisse mit normaler Bankstein Methode zu reproduzieren. Desweiteren ist gerade für mich ein Schärfsystem von Bogdan in Arbeit, das dann auch für mein Messermacherhobby hergenommen werden kann :steirer:, und eben auch zum Banksteinschärfen, weil das währe natürlich total bescheuert wenn ich meine dicke Natursteinsammlung nun nur noch für Rasiermesser benützen würde.

Und ganz wichtig, das klappt natürlich nicht von heute auf morgen, ich habe halt extrem viel erfahrung mit Banksteinen, weiß um was es geht beim schärfen, und nur so kann ich auch das maximum aus solchen Systemen rausholen! Ich habe das Apex auch von meinem Nachbarn testen lassen, die Ergebnisse waren zwar scharf, aber durch unkontrolierten Druck etc. lange nicht so gut wie ich dass mit Banksteinen hinbekommen hätte. Also auch bei solch vermeindlich Idiotensicheren Schärfmethoden braucht man ein gewissen Grundwissen, und Technik die mann sich erst aneignen muss, um perfekte Ergebnisse zu erzielen, hier gilt auch wieder, selbst bei der gleichen Ausgangsschärfe ist das Ergebniss beim Schnitttest teils sehr unterschiedlich.

Wegen Bezugsquelle (Lapping Film) habe ich dir eine Email gesand.

Hier noch ein Microbild, vom WWG 36Grad Touchup mit China Klon Apex, Lapping Film 1my, 10-20 Sekunden pro Seite.... Nett der Rest vom steileren Anschliff hat schon schön Patina, jetzt ist es wieder auf HHT 4 nach 2 Tagen intesiver Benützung!
26189062uh.jpg

Mann muss aber wirklich aufpassen das die Schneide keine groben Umlegungen hat, sonst wird der Lapping Film in Mitleidenschaft gezogen! (reist, wird aufgeschnitten etc.).

Bis auf das frikelige Einspannen überzeugt mich das schon!, ein Touchup per hand währe nur marginal schneller gegangen.
Grüße wastl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@Wastl
Frage: Nimmst du Lappingfilm aufgeklebt auf die Platten für den Apex ?
Ich hab ja die Apex Bänder bis 6K....und da bekommt mann wirklich eine Wahnsinnsschärfe hin.
Das ersetzt das Leder völlig...Diese Maximal schärfe hält bei mir aber nicht sehr lange...deswegen mache ich das ja auch nicht mehr.
Aber Privathaushalt ist nun mal was anderes klar.

Ich konnte jetzt den La Lorraine testen...und der ist wirklich deutlich schneller,als der BBB.
ergibt aber eine etwas ruppigere Schneide...vieleicht liegt Körnung doch etwas auseinander
ist zum nachziehen aber Bombe
Danke für den Tip !!!

knifeaddict

Danke dir Bastl für deine Hilfe!
Der Händler hat nix mehr, aber dafür ein anderer. Muss jetzt nur mal schauen wie ich das mache, weil ich demnächst wieder 4 Wochen Sommercamp-Kochen in den Ardennen habe und das Zeitfenster für die Lieferung sehr groß angelegt ist....
Der Sprung vom 4k (3,6my) zu 1my (12-14k) erscheint mir allerdings ein bißchen viel?

Zum Foto: Was machst du denn, wenn sich da was umgelegt hat und sich Filmunfreundlich verhält? Erst ein touch up mit Leder?

Ich hatte auch schon einen Profikoch, der ein Burgvogel Kochmesser in einer viertel Stunde sauber zerlegt hat. Hätte ich 1 Monat für gebraucht, mindestens. Man verleiht aber auch nicht so ohne weiteres jedes Messer! Das geht eigentlich nur, wenn die einsame Kollegin auch wirklich sehr hübsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Apex edge gehört nicht zu einfachen Schärfhilfen.

Man kann das Heft nur von beiden Seiten halten und ohne Druck von oben arbeiten- dann geht’s. es gibt noch viel…, jedoch was Polierband angeht- damit kann man feine Steine nicht ersetzen.

Wenn man nicht unter 36°- Schneidwinkel geht, verschleift man nichts.
Was Finish damit angeht- sowie ich mich an die Meinungen von Profi(Halbprofi)-Schärfer erinnere- die halten so was für kein gutes Finish bzw. für kein Finish überhaupt.

Jedoch werden verschleißunbeständige Stahlsorten (Feilen, 1.2442, 1.2562), die mit viel Druck geschärft (gefinisht) werden, tiefere Schärfspuren bekommen und ggf. relativ spröde sein.
Die Verschleißfeste Klingen (PM) werden dabei nicht so tiefe Kratzer abkriegen und mechanisch stabiler bleiben.

"Feilen" mögen passende feine Natursteine und wenig Druck beim Finishen.

Zuletzt bearbeitet:
…, jedoch was Polierband angeht- damit kann man feine Steine nicht ersetzen.

Wenn man nicht unter 36°- Schneidwinkel geht, verschleift man nichts.
Was Finish damit angeht- sowie ich mich an die Meinungen von Profi(Halbprofi)-Schärfer erinnere- die halten so was für kein gutes Finish bzw. für kein Finish überhaupt.
Gibt es außer Natursteinen weitere Schleifmittel die für ein gutes Finish taugen?

Danke dir Bastl für deine Hilfe!
Der Händler hat nix mehr, aber dafür ein anderer. Muss jetzt nur mal schauen wie ich das mache, weil ich demnächst wieder 4 Wochen Sommercamp-Kochen in den Ardennen habe und das Zeitfenster für die Lieferung sehr groß angelegt ist....
Der Sprung vom 4k (3,6my) zu 1my (12-14k) erscheint mir allerdings ein bißchen viel?

Zum Foto: Was machst du denn, wenn sich da was umgelegt hat und sich Filmunfreundlich verhält? Erst ein touch up mit Leder?

Ich hatte auch schon einen Profikoch, der ein Burgvogel Kochmesser in einer viertel Stunde sauber zerlegt hat. Hätte ich 1 Monat für gebraucht, mindestens. Man verleiht aber auch nicht so ohne weiteres jedes Messer! Das geht eigentlich nur, wenn die einsame Kollegin auch wirklich sehr hübsch ist.

Da muss mann dann einfache 1-2 mal sanft mit dem "Finisher" (also in deinem Fall Shapton 4k) drüber um die Schneide wieder sauber zu bekommen, die Lappingfilme sind halt fragil! Oder ähnlich wie mit den Polierbändern erstmal nur zur Schneide hin abziehen.....

Der Sprung ist natürlich groß, allerdings wissen wir ja auch vom Banksteinschärfen dass eine nicht ganz auspolierte Schneide auch gut schneidet (mehr Biss hat). Verkürzen kann man das ganze übrigens mit einem Sekundärwinkel!. Ausserdem sind die Diamant Lapping Filme richtige Stahlfresser, gehen also verhältnissmäßig schnell zu werke.

Ja und vorallem Einsam(die Kollegin) muss sie sein :hehe:.

@Knifeaddict: ich habe schlechte Erfahrungen mit den LApping Filmen mit Kleberücken gemacht! (die lassen sich nicht blasenfrei aufbringen). Die Filme ohne Kleberückseite hingegen halten per Adhäsion einfach mit Wasser auf dem Stein (der natürlich Plan sein muss).

Grüße Wastl.

Nachdem das WWG nach den ganzen Schärfversuchen einer extremen Ausdünnkur unterzogen wurde (Bandschleifer), habe ich die Schneide mal richtig mit Schärfsystem 36 Grad und Lapping Film 1my durchgeschärft, bin gespannt wie lange das so schneidet! Ich habe auch im Anschluss noch geledert (unbehandelt), und die Klinge besteht von vorne bis Hinten HHT 5, in beide Richtungen! Also schärfer als meine Rasiermesser.

26227762dv.jpg

Die Schneidfase ist mit bloßem Auge nur zu erahnen, viel dünner als bei Kotetsu etc. die Klinge hat nun noch 0,15mm hinter der Wate.

Grüße Wastl.

Moin Wastl,

...und die Klinge besteht von vorne bis Hinten HHT 5, in beide Richtungen! Also schärfer als meine Rasiermesser.
.

Herrlich übertrieben irgendwie, aber reizen damit zu schneiden würde mich schon mal... :D

Bin gespannt aufs Fazit :super:

Gruß, Gabriel

Moin Wastl,

Herrlich übertrieben irgendwie, aber reizen damit zu schneiden würde mich schon mal... :D

Bin gespannt aufs Fazit :super:

Gruß, Gabriel

Also dann will ich dich nicht lange warten lassen!

Fazit ist, für so ein extrem hohes Finish (vorher hatte ich die Schneide nach einem Naturstein (Mottled Thüringer/Schwarzer Escher gemoddet für Edge Pro ja nur noch etwas aufpoliert mit dem Lapping Film 1my), hat es eigentlich gut durchgehalten (2 Tage ohne Touchup), ich hatte extrem ätzendes Schnittgut heute, 20kg Rinderschulter, 15kg Zwiebeln, (Goulasch halt), 1 Kiste Paprika, 1 Kiste Tomaten, Rosmarin, Thyiman, Noch ca. 5kg Obstsalat Ananas, Kiwi, Aprikosen, Äpfel..... Vorallem beim Fleisch ging es durch wie Butter obwohl es extrem Sehnig ist, die vielen Zwiebeln haben ihre Spuren an der Messerspitze hinterlassen.... aber eigentlich gut für so eine schärfe.
Einen zweiten Tag traue ich dem Messer jetzt nach Zeitungsabzug (HHT1-2)noch zu, aber dann wird schluss sein. Ohne den Zeitungsabzug waren die letzten Tomaten vorallem im Bereich der Spitze nicht mehr gut zu schneiden.

Grüße Wastl.

Moin Wastl,

Also dann will ich dich nicht lange warten lassen!...

Danke dir :super:

Prinzipiell eigentlich ein gutes Ergebnis denke ich, was eigentlich aber im Sinne des Erwarteten liegt, vielleicht sogar eher noch darüber. Oder was hattest du dir für ein Ergebnis versprochen?

.2562 ist natürlich auch ein super Stahl für so ein Experiment. Fragen, mich wie so etwas ausgehen würde mit einem empfindlicheren Shirogami oder so... :hehe:
Vermutlich nicht so gut...

Gruß, Gabriel

Moin Wastl,

Danke dir :super:

Prinzipiell eigentlich ein gutes Ergebnis denke ich, was eigentlich aber im Sinne des Erwarteten liegt, vielleicht sogar eher noch darüber. Oder was hattest du dir für ein Ergebnis versprochen?

.2562 ist natürlich auch ein super Stahl für so ein Experiment. Fragen, mich wie so etwas ausgehen würde mit einem empfindlicheren Shirogami oder so... :hehe:
Vermutlich nicht so gut...

Gruß, Gabriel

Ich dachte es geht weniger, ganz ehrlich!, die Politur war noch etwas über dem was Dimm abgeliefert hat (Naniwa SS 8000`er + Naturjapaner, nur mit Wasser), da musst ich aber auch nicht mit Zeitungspapier nachhelfen, und unter den Ergebnissen mit gleichem Setup (Chosera 1000, 3000, 5000, Thüringer, Lapping Film 1my) aber nur leicht nachpoliert mit dem Film, das fast doppelt so lange gehalten hat ohne Nachziehen. Dimms schärfung war ca. 3mal solange Standfest.
Mal abwarten wie es morgen noch schneidet.........

Per Hand hatte ich ja mit dem gleichen Messer auch 2 Tage schnittfähigkeit erreicht aber halt "nur" mit 5000`er Chosera Finish, bzw. mit Chosera 3000 und Diamantpaste 0,5my (aber ebenfalls homäopatisch). Nach Touchups mittels Suita, Chosera 5000, GBB etwa 1-1,5 Tage.

Für nach den Ferien Plane ich dann eine genauere Auflistung beschränkt auf 2 Messer, mit je 2 Wochen exact dem gleichen Speißeplan in der Schule/natürlich versetzt.

Mit Shirogami macht das keinen Sinn, der hat nur einen Tag gut durchgehalten mit Dimms Schärfung und war dann eigentlich am Ende (Kato), Mit niedrigerem Finish war es ähnlich, also da sind die Unterschiede nicht so gravierend, und mit Ausbrüchen vom feinsten garniert, sowas nehm ich in der Gastro nicht mehr her, ausserdem gehen Obstsalate etc. nicht wirklich damit und die braucht es dann doch zum Vergleich.

Grüße wastl.

Zurück