Polierpaste - Welche empfehlt ihr?

Moin

Mir hat mal jemand, der Rasiermesser restauriert, die Polierpaste Ako empfohlen.

Krümelt nicht, ist supersimpel in der Anwendung, deutlich besseres (und vor allem schnelleres) Ergebnis als z.B. mit der Puma-Paste.

Ich habe bisher zig Polierpasten im Block ausprobiert, Diamantzeug, Never Dull, Puma-Paste, Zahncreme, Zigarettenasche in Öl, Wiener Kalk, Stahlfix, Chrompolitur..........ist alles im Müll bzw. verschenkt.

Ich verwende das Zeug auf der Tormek Lederscheibe, auf Lederriemen, mit einem Lappen und manchmal mit einer ausrangierten Zahnbürste.
Eine ordentich vorbereitete Stahlfläche bekommt man damit auf Spiegelpolitur und Rasiermesser auf "Hair-Popping-Sharp"

Ist aber leider weder cool noch teuer und kommt in einer oldschool Tube.........:D

Gruß
chamenos
 
Nimmt keiner mehr das gute alte Flitz? Ist relativ grob (kommt mir jedenfalls so vor) und riecht komisch, führt auf dem Lederriemen aber schnell zu brauchbaren Ergebnissen.
 
Ich verwende die beiden Polierpasten (grün & anthrazit) von Bark River und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte mir seinerzeit das Sharpening Compound Travel Kit bei Jenni (Klingenwelt.de) bestellt - ein tolles Set wie ich finde.


DITO;)
Jedoch sind meine Pastenblöcke trotz guter Lagerung mittlerweile etwas ausgehärtet.
Hat jemand nen guten Tipp, um sie wieder geschmeidig zu machen?

Bis denne
Excalibur
 
DITO;)
Jedoch sind meine Pastenblöcke trotz guter Lagerung mittlerweile etwas ausgehärtet.
Hat jemand nen guten Tipp, um sie wieder geschmeidig zu machen?

Bis denne
Excalibur

Ich würde versuchen die Blöcke mal ein bisschen oberflächlich mit einem Haarföhn zu bearbeiten, da werden sie bestimmt wieder geschmeidig und streichzart. :D
Nur nicht übertreiben, sonst kommt zuviel Compound aufs Leder.
 
Eigentlich brauche ich normalerweise bei weniger als 1cm Haarlänge keinen Föhn, aber vielleicht kann ich mir den von meiner Frau borgen:p

Nein, wirklich danke- guter Tipp, in den Wintermonaten hatte ich die Paste auch schon auf nem moderat-warmen Heizkörper langsam geschmeidig bekommen.
Aber jetzt ist ja SOMMER:mad: und die Heizung aus.

Greetz
Excalibur
 
ich benutze 1-2 µ (ca 12.000#) diamantspray auf leder, das ich von einem edelsteinpolier-bedarf bezogen habe. erzeugt sehr schnell eine äußerst aggressive schneide. besser als chromoxid ölfarbe meiner meinung nach, und vor allem nicht sone sauerei beim auftragen.
 
Zurück