Huhu!
Listmann sagt mir mal gar nichts, aber kriegen dürfte man die in so ziemlich jedem Künstlerladen. Schau auch mal in Schreibwarenhandlungen oder Bastelläden ansonsten, die haben auch so Zeugs..
Hat ca 5 Euro gekostet, wie viel drin ist kann ich nicht mehr entziffern, sind ca 20ml würde ich schätzen (Tube).
Das reicht EWIG.
Ich trage sie relativ dick auf (also nicht hauchdünn), lasse sie gründlich trocknen (über Nacht z.B.) und "öffne" sie danach, also anrauen.
Z.B. einmal mit feinem Schleifpapier drüber gehen, ist aber eigentlich egal, womit.
Hauptsache sie glänzt nicht mehr bzw ist angeraut.
Wird dann so lange benutzt, bis (zuviel) Leder durchschimmert oder sie nicht mehr "griffig" ist, damit kann man / ich dann locker 20+ Messer abziehen, bevor neues Chromoxyd fällig ist.
Habe noch keine anderen Grüntöne probiert, bin aber ziemlich begeistert von dem Abtrag / dem Ergebnis, man merkt beim Abziehen förmlich, wie sich die Farbe in der Schneide "festbeist".
Geht auch bei härteren Klingen, zumindestens bis 61°Rockwell war es ok, Messer darüber hatte ich noch nicht.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, schick einfach 'ne Nachricht, glaube, sonst gibt es bald einen Rüffel von den Moderatoren
mfG
Behnie
*edit* Das nenne ich Vorahnung, sry Mod, habe ich erst gesehen, als der Beitrag abgeschickt war