Practical Plus Katana, Griff zerlegen!!

Hobbes

Mitglied
Re: Katana Klinge will nicht raus

Hallo Zusammen

[Andreas:
Kommentare zur Moderation sind in den Beiträgen unerwünscht. Sollte etwas unklar sein, wende Dich bitte per Mail an die Moderatoren!]

Ich habe ein Tiger und wollte das Teil auch mal zerlegen. Hab dann wieder aufgehört, nachdem ich die Zuka nicht gleich von der Angel bekommen habe. (wollte die schöne Klinge nicht im Schraubstock zerkratzen :eek: )

Dann stelle ich die Frage halt auch noch mal: was ist die beste (und schonenste) Technik, den Griff ab zu bekommen, wenn er feststeckt?

Gruss Hobbes

also üblicherweise wird die klinge mit leichten seitlichen schlägen gegen den griff gelösst... aber vorsichtig (sonst hüpft die klinge durch den raum!)

wenn das nicht funktioniert:
(das würde ich bei einer richtigen/antiken/teuren katana aber nicht machen)
mit stoff einwickeln und dann in einen durch holzstücke an den backen geschützten schraubstock einspannen und zack!
ich kenne diese paulchen katana nicht, aber vielleicht ist der griff doch verklebt??? vielleicht vorher etwas erwärmen?

Man sollte auch ohne Schraubstock auskommen. :D

1.) Mekugi(s) (der zweite ist manchmal unter der Wicklung versteckt) rausdrücken

2.) hinknien oder auf den Boden setzen

3.) Schwert aufrecht in die linke Hand nehmen, Schneide zum Körper

4.) LEICHT! mit der rechten Handfläche seitlich auf den Griff klopfen
(wenn sich was tut hört man meistens ein leichtes Klick-Geräusch)

Schwert vom Körper waagrecht wegkippen, dabei mit der rechten Hand
auf der Mune-Seite fixieren und die TSUKA! von der Klinge ziehen.

wenns nicht klappt mit einem stärken Klaps wiederholen

Vorsicht bei zu starken Schlägen kann die Klinge aus dem Griff springen :(

wenn das alles nicht hilft:

5.) weiche Unterlage auf den Boden legen und wieder hinsetzen

6.) die Klinge vom Körper weg waagrecht (linke Hand) über die
Unterlage halten, Mune zum Boden

7.) sicher gehen das niemand vor oder neben der Klinge ist

8.) mit eine Gummihammer und zärtlichen Schlägen die Kashira bearbeiten.

Wenn möglich sollte jemand rechts hinter dir stehen und einen
Verbandskasten dabei haben :super:

Sollte die Klinge aus dem Griff rutschen oder fallen auf keinen Fall nachgreifen!

lg

Wahnsinn !

Man bin ich froh, das ihr nur mit Paule Chen und ähnlichen Gurken rumspielt.
Bei einer echten Katana hättet ihr bereits sowohl die Klinge als auch die Montierung ruiniert. Macht ja nicht´s sind ja jewals nur diverse Euronen.

Jetzt mal Spaß beiseite :
Also wenn der Tsuka ( äh. Griff ) nicht abgeht : Klinge senkrecht nach oben halten. Auf den Tsuka möglichst nahe der Habaki ( o.k.auf den Teil der auf dem Tsuba liegenden Seppa ) ein Holzstück aufsetzen und vorsichtig mit einem Schlaginstrument daraufklöpfeln. Nach unten, in die Richtung des zum Boden zeigenen Griffes.
Mit etwas Geduld kriegt man so jeden Griff runter, ohne die Habaki, die Klinge die Montierung oder andere Personen zu beschädigen.

Mit etwas entsetzeten Grüßen
Stefan Wuttke,togishi

@ Kajihei

Was ist denn an den Punkten 1-4 meines Postings bzw. an dem Vorschlag 1 von Samun
wahnsinnig und zerstörerisch? :argw:

Bezüglich deiner Variante:

Hast du vielleicht ein Photo von dem ganzen Setup?

So wie ich das vor meinem geistigen Auge sehe, müßte sich die Klinge doch erst recht verkanten
- oder wechselst du die Seiten die du bearbeitest ab?

Bei Risiken und Nebenwirkungen
fragen Sie Ihren Togishi :)

lg

Arme Kashira

Is doch ganz einfach : Wenn man egal mit was auf der Kashira rumklopft, nimmt die das einem ganz extrem übel. Ich habe einfach zu viele zermatschte, ehemals sehr gute Arbeiten gesehen. Ein plattgeprügelter Shishi im ehemaligen Hochrelief sieht wirklch nicht sehr hüsch aus.

Ansonsten ist es natürlich eine gute Idee auf beiden Seite der Klnge zu arbeiten, also rechts und links vom Habaki.
Der große Vorteil dieser Technik, von der ich leider kein Photo habe, besteht darin das der Tsuka schonenst sozusagen heruntzergezogen wird und die Klinge auf keinen Fall Freiflug übt.

Für in Shirasaya montierte Klingen gibt es ürigens dafür speziell ein doppelt stufenförmiges Holzstück mit einem niedlchen kleinen Holz oder Horn-Hammer. ( Ich habe die Delux-Ausfürung in Horn :p )
Dieses Holzstück ist so gearbeitet, das die eine Stufe auf den Tsuka aufgesetzt wird ( von der Habaki-Seite ! ) auf die andere Stufe wird geklöpfelt. Die bei diesem eckigen "S" überstehenden Holzpartien verhindern das man die Klinge oder die sehr empfindlche Oerfläche des Griffes beschädigt.
Für volle Koshirae ( Montierungen ) gilt das leiche Prinzip : Nur muß hier teilweise ein anders geformter Holzblock verwendet werden. Bei sehr guten Koshirae solte man das Holz mit einem weicheren Material kaschieren um die Seppa nicht zu beschädigen oder schlimmer die Patinades Tsuba zu ruinieren.
Bei korrekter Ausführung erkatet sich der Griff übrigens nicht.

Ich hoffe jetzt ist ewas klarer warum ich so lamentierte.
Grüße
Stefan Wuttke, togishi

hi ich bin noch n richtiger anfänger was katanas angeht und ich würde gerne das band um den griff tauschen ...kann mir einer sagen wie man das macht (auch mit den knoten)

Hi,
ich hab mir vor kurzem ein Practical Plus Katana zugelegt und habe vor ein paar tagen versucht den Griff abzumachen, aber der Griff will einfach nicht raus.
Hat jemand ne achnung was ich vieleicht machen kann oder ein paar tips und tricks?
Wollt noch fragen ob ihr jemanden kennt der sich in München damit befast, der mir helfen könnte?

Danke für die Antworten im voraus.

Hallo,

Willkommen im Forum.

Vielleicht hilft Dir dieser thread weiter

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hab das gerade gelesen, aber was ich nicht verstehe ( wie es KAJIHEI erklärt hat ) ist wie er dann die Klinge hält, wenn er auf denn Handschutz schlägt.

hi,
ich hab ein practical katana von paul chen, doch mir gefällt die tsuba nicht. ich wollt den griff abmachen, doch ich habe noch nicht mal den stift zur verankerung heraus bekommen. ist der auch verklebt? :confused:
ich hab relativ stark gedrück, wollt aber auch nicht zu doll drücken, da ich angst hatte, dass ich dann was kaputt machen könnte.
dann wollt ich noch fragen, wie man den griff am bessten erwärmen kann?

Hallo Ihr

Ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Die Montierungen von Paulchen & Co sitzen meist so stramm, das ohne rohe Gewalt (nicht falsch verstehen: Ich meine rohe Gewalt in Relation zu echten Schwertern) gar nichts zu machen ist (Schraubstock oder sehr fester Griff und Holzhammer o.ä. Zu Zweit geht ´s auch manchmal: Einer hält fest, der Andere zieht). Alles gefährlich, also aufpassen!

Ansosnten schließe ich mich voll und ganz KAJIHEI s Kommentaren an :p

PK Griff entfernen

Bei einem Paul Chen Practial Katana brauchst Du einen richtigen Hammer und gegebenenfalls einen Metallstift, -dorn etc., um das Mekugi zu entfernen.
Da es sich um einen Metallbolzen handelt, sitzt der alleine schon recht fest in der Angel...und wenn dann noch etwas Kleber dran ist...

Übrigens:
Ich glaube nicht, dass sich der Griff entfernen lässt (z.B. Erwärmen, um den Kleber zu lösen), ohne ihn dabei zu zerstören. Der Kleber ist so ein Zeugs wie aus der Heißklebepistole...

Hier sollte der Griff nur "runter" (Verlust einkalkuliert):
http://www.jogibeer.de/practical-katana/

Zuletzt bearbeitet:
die seite is echt klasse! danke. :super: kann man eigentlich auch von einem iaito die klinge abmachen? hab mir überlegt, dass es besser ist, wenn ich das erst mal an einer billigen klinge ausprobiere.

Hallo Menuki

Echt, die kleben die Griffe jetzt schon fest???
Oh mann, wir Europäer scheinen wirklich alles durch mangelnden Sachverstand kaputt zu bekommen :irre:

@Zatoichi:

Der Messinghammer ist eigentlich nur dafür gedacht, das (bzw. die) Mekugi zu entfernen.

@All:

Macht es eigentlich niemanden nachdenklich, dass historische Schwerter mit halb so langen Angeln, kürzeren Griffen und EINEM Mekugi aus BAMBUS im KRIEGSEINSATZ ausgereicht haben???

Ich geh´ schonmal in Deckung...Nix für Ungut!

Mal wieder ein Nachtrag:

Bei einem (halbwegs guten) Iaito ist das alles in aller Regel kein Problem, die sind schließlich für geschulte Anwender gedacht...

Ich mein `s echt nicht böse, aber es tut mir in der Seele weh, wenn ich immer wieder mit ansehen muß, wie tausende von Euros für "echte" Schwerter fragwürdiger Verarbeitung ausgegeben werden.

Hallo Zatoichi

Keine Ahnung, ich hatte bisher nur welche aus dem 400.- EUR + Bereich in der Hand. Ob `s bei einem für 90.- EUR auch noch gut geht, kann ich also nicht sagen.

Zurück