Hallo zusammen,
nun möchte ich auch einmal die super Beratung hier im Forum bemühen.
Dass Gemüsemesser hier in letzter Zeit ein ständiges Thema sind, ist mir durchaus bewusst und ich lese auch bereits seit einem halben Jahr fleißig alle Kaufberatungen, Reviews und sonstige Diskussionen zum Thema Küchenmesser. Leider war das Ergebnis der bisherigen Beratungen nie so, dass ich sagen könnte, das Messer X passt auch perfekt zu mir und das hole ich mir jetzt.
Nun zu mir: Ich bin aktuell (leider) noch Student und deswegen soll das gesuchte Messer möglichst preiswert sein, aber nicht billig. Das Messer soll zuverlässig und spaßbringend Gemüse das Fürchten lehren. Auf Schnickschnack wie Hornzwingen oder Edelholzgriff kann ich dabei gerne verzichten. Form follows function!
Nun der ausgefüllte Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung (Petty, kleines Herder, Tosa Hocho Bunkaboocho, Brotmesser etc. sind bereits vorhanden)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Kochmesser/ Gyuto oder Nakiri
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ausschließlich zum Zerkleinern von Gemüse für Salat, Gemüsepfannen etc.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Hier bin ich flexibel.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Bisher hatte ich an ein Kochmesser/ Gyuto mit ca 20 cm Klinge oder Nakiri mit 16,5 - 18 cm gedacht.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bisher sind alle meine Messer (außer das Petty von meiner Uroma) rostend. Also bin ich hier auch für rostende Messer offen, gerne aber auch rostträge, wenn der Stahl ein einfaches Nachschärfen ermöglicht.
Scharf gehalten soll das Messer ausschließlich auf dem Wasserstein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Es sollte inklusive Versand etc. bei einem zweistelligen Eurobetrag bleiben. Also < 99€.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Es wird wohl auf Versandhandel hinauslaufen. Beim Einkauf im Ausland hätte ich wegen Steuer größere Bauchschmerzen (Das nächste Zollamt ist eine halbe Tagesreise entfernt).
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Bunkaboocho hatte ich das Nakiri von Tosa Hocho ins Auge gefasst, aber auch das Yasuki Nakiri von Tojiro.
http://tosa-hocho.de/favorite.htm
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...-Nakiri-165mm-mit-polierter-Klinge::1884.html
Mit dem Herder Nakiri kann ich mich aufgrund der Qualität des Griffs nicht so ganz anfreunden. Mein Herder Schälmesser hatte mich da furchtbar enttäuscht.
Ansonsten bin ich auf alle Vorschläge oder Hinweise gespannt und danke euch bereits jetzt schon einmal!
Viele Grüße Uli
nun möchte ich auch einmal die super Beratung hier im Forum bemühen.
Dass Gemüsemesser hier in letzter Zeit ein ständiges Thema sind, ist mir durchaus bewusst und ich lese auch bereits seit einem halben Jahr fleißig alle Kaufberatungen, Reviews und sonstige Diskussionen zum Thema Küchenmesser. Leider war das Ergebnis der bisherigen Beratungen nie so, dass ich sagen könnte, das Messer X passt auch perfekt zu mir und das hole ich mir jetzt.
Nun zu mir: Ich bin aktuell (leider) noch Student und deswegen soll das gesuchte Messer möglichst preiswert sein, aber nicht billig. Das Messer soll zuverlässig und spaßbringend Gemüse das Fürchten lehren. Auf Schnickschnack wie Hornzwingen oder Edelholzgriff kann ich dabei gerne verzichten. Form follows function!
Nun der ausgefüllte Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung (Petty, kleines Herder, Tosa Hocho Bunkaboocho, Brotmesser etc. sind bereits vorhanden)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Kochmesser/ Gyuto oder Nakiri
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ausschließlich zum Zerkleinern von Gemüse für Salat, Gemüsepfannen etc.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Hier bin ich flexibel.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Bisher hatte ich an ein Kochmesser/ Gyuto mit ca 20 cm Klinge oder Nakiri mit 16,5 - 18 cm gedacht.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bisher sind alle meine Messer (außer das Petty von meiner Uroma) rostend. Also bin ich hier auch für rostende Messer offen, gerne aber auch rostträge, wenn der Stahl ein einfaches Nachschärfen ermöglicht.
Scharf gehalten soll das Messer ausschließlich auf dem Wasserstein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Es sollte inklusive Versand etc. bei einem zweistelligen Eurobetrag bleiben. Also < 99€.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Es wird wohl auf Versandhandel hinauslaufen. Beim Einkauf im Ausland hätte ich wegen Steuer größere Bauchschmerzen (Das nächste Zollamt ist eine halbe Tagesreise entfernt).
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Bunkaboocho hatte ich das Nakiri von Tosa Hocho ins Auge gefasst, aber auch das Yasuki Nakiri von Tojiro.
http://tosa-hocho.de/favorite.htm
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...-Nakiri-165mm-mit-polierter-Klinge::1884.html
Mit dem Herder Nakiri kann ich mich aufgrund der Qualität des Griffs nicht so ganz anfreunden. Mein Herder Schälmesser hatte mich da furchtbar enttäuscht.
Ansonsten bin ich auf alle Vorschläge oder Hinweise gespannt und danke euch bereits jetzt schon einmal!
Viele Grüße Uli