Hallo liebe Messerfreunde,
wiedereinmal brauche ich euere Hilfe! Wie im Titel beschrieben suche ich
ein preiswertes fixed für Outdoorgebrauch, genaueres findet ihr in dem unteren Frageshema.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- natürlich!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- wofür man halt so ein messer im wald verwendet : stöcke anspitzen, irgendwelche pakungen öffnen etc.
Von welcher Preisspanne reden wir?
- bis maximal 50€, besser wäre 30€.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- nicht mehr als 12cm um das auch im alltag normal tragen zu können ohne irgendwelche probleme mit den werten gesetzeshütern zu bekommen, man weiß ja nie.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- das ist mir eigentlich recht egal, es sollte schlicht sein und auf keinen fall wie ein kampfmesser wirken, daher am besten auch keine beschichtung.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
- egal
Welcher Stahl darf es sein?
- auf grund von mangeldem fachwissen und oft faulheit meinerseits sollte es schon ein nicht rostender stahl sein, jedoch würde ich einem schönes messer mit rostendem stahl natürlich auch nicht abgeneigt.
Klinge und Schliff
- am besten keinen wellenschliff (schwer zu schleifen), ansonsten egal
Linkshänder?
- nein
Verschiedenes
- sehr schön finde ich persönlich ein gürtelmesser von nieto (http://www.amazon.de/Nieto-160210-Gürtelmesser-Olivenholz-Lederscheide/dp/B000LAM55M) habe aber negative rückmeldungen zu dem stahl von nieto messern gelsen was mich ehrlich gesagt verunsichert hat
Im Voraus ein großes Dankeschön
PS: wer einen der unzähligen Fehler in meiner Schreibweise findet darf ihn gerne behalten
wiedereinmal brauche ich euere Hilfe! Wie im Titel beschrieben suche ich
ein preiswertes fixed für Outdoorgebrauch, genaueres findet ihr in dem unteren Frageshema.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- natürlich!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- wofür man halt so ein messer im wald verwendet : stöcke anspitzen, irgendwelche pakungen öffnen etc.
Von welcher Preisspanne reden wir?
- bis maximal 50€, besser wäre 30€.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- nicht mehr als 12cm um das auch im alltag normal tragen zu können ohne irgendwelche probleme mit den werten gesetzeshütern zu bekommen, man weiß ja nie.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- das ist mir eigentlich recht egal, es sollte schlicht sein und auf keinen fall wie ein kampfmesser wirken, daher am besten auch keine beschichtung.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
- egal
Welcher Stahl darf es sein?
- auf grund von mangeldem fachwissen und oft faulheit meinerseits sollte es schon ein nicht rostender stahl sein, jedoch würde ich einem schönes messer mit rostendem stahl natürlich auch nicht abgeneigt.
Klinge und Schliff
- am besten keinen wellenschliff (schwer zu schleifen), ansonsten egal
Linkshänder?
- nein
Verschiedenes
- sehr schön finde ich persönlich ein gürtelmesser von nieto (http://www.amazon.de/Nieto-160210-Gürtelmesser-Olivenholz-Lederscheide/dp/B000LAM55M) habe aber negative rückmeldungen zu dem stahl von nieto messern gelsen was mich ehrlich gesagt verunsichert hat
Im Voraus ein großes Dankeschön
PS: wer einen der unzähligen Fehler in meiner Schreibweise findet darf ihn gerne behalten