Hy Johannes
die Doppeldruckpumpe hat wie alles im Hochdruckbereich einen mächtigen Haken die Kosten sind astronomisch.
Auch wenn ich noch nicht viel Ahnung von Hydraulik habe, so ist mir eines mitlerweile klar.
Es spielen etliche Faktoren ganz wesentliche Rollen, so ist es natürlich auch bei Hochdruck, und nichts anderes sind Doppelstufenpumpen ganz klar die regel wo du nichts reinsteckst kommt auch nix raus.
Ich denke so ne Homemade hochdruckgeschichte ist per E-Motor nicht mehr realisierbar, und mit 2kw antriebsleistung kommt das bestenfalls ne Kydexpresse raus.
Schau dir die oben gezeigte Zweizylinder Presse an, zerlegen wir die mal, 230V Motor 2kw Doppelstufenpumpe, laut Pressenhersteller 70t Druckleistung bei 200bar (mehr schafft die wohl nicht).
So wie das aussieht sind das die ach so beliebten Parker 3" Zoll Zylinder die in Amiland gern verwendet werden.
3" = also 3 mal 27mm sind: 81mm Kolbendurchmesser das ergibt bei 200bar eine Zylinderkraft von 9,455 t das wars mehr ist nicht.
So wie ich die Hydraulik bisher verstehe bringen zwei zylinder nicht rund 20t Druckkraft sondern verdoppeln lediglich die Gesamtfläche die mit 10t belastet werden kann.
Also hat die Presse 10t und fertig.
Doppeldruckstufenpumpen haben natürlich auch wesentlich geringere Fördermengen im Bezug auf die reingesteckte Motorleistung, ich mutmaße mal das die Presse vergkleichsweise langsam ist eine pulsierende Bewegung so wie ich sie erreichen möchte wird nicht möglich sein oder nur sehr langsam.
Und genau daran kränkeln diese Konstruktionen.
Das heißt jedoch nicht das diese Pressen nicht ihren Zweck erfüllen, ganz klar sie funktionieren und das gar nicht schlecht.
Das wäre die Lösung den Genrator raus ne Hydraulikanlage rein Bingo, Leistung satt aber mit 230V, tut sich meiner Meinung nach nichts.
Deine Konstruktion sieht Interessant aus aber eher wie ein Hydraulik/Lufhammer, das wäre mir zu aufwändig und der Hauptvorteil einer Presse dahin.
In Verbindung mit nem Druckluftzylinder feine Sache denke ich.
Tschau Torsten