[primär] Papierstähle: Rostempfindlich- und Schärfbarkeit

Matt Gelb würde ich vermutlich dann auch entfernen wollen, aber die Patina auf den Bildern ist sehr sexy, das gefällt mir. Mal sehen ob das dann dereinst auch ohne Zunderflanken wirkt.

Bitte mal für die Blöden: Was ist SP8K? Google schmeist dazu Lautsprecher und Mosfets raus. Ich vermute, ein Bankstein, 8000er Korn? Oder wofür steht SP?
 
Shapton Pro 8000...also vermute ich mal.

Edit: es war ein blasses matt-gelb und sehr homogen (also kein gesprenkeltes braun-gelb ähnlich Rost). Also durchaus noch ok. Aber wenn man schon so ein kleines Tamagotchi-Messer hat, dann kann man es ja auch mal anders füttern. :p:
Bei der Kernlage habe ich fast das Gefühl, dass der Stahl es vorgibt. Ich hab zwei Aogami Super und beide grau, Aogami#1/2 und V2 sind bläulich angelaufen, die Flanke drüber aber anders. 52100 (100Cr6) bei n=2 grau.
 
Last edited:
Matt Gelb würde ich vermutlich dann auch entfernen wollen, aber die Patina auf den Bildern ist sehr sexy, das gefällt mir. Mal sehen ob das dann dereinst auch ohne Zunderflanken wirkt.

Bitte mal für die Blöden: Was ist SP8K? Google schmeist dazu Lautsprecher und Mosfets raus. Ich vermute, ein Bankstein, 8000er Korn? Oder wofür steht SP?
Moin Ede,

ja gemeint ist der Shapton Pro 8000.

Gruß Jörg
 
Vielen Dank noch einmal für das Aufklären, Shapton war mir in der Tat nicht geläufig. Scheint sich aber doch einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen. Werde mal investigieren

Gruß

Ede
 
Schande über mein Haupt, den habe ich sogar gelesen. Aber mir nicht konkret die Namen gemerkt. Da ich Naniwa kenne, habe ich den jeweiligen Block als Stein abgetan. Mea Cupla.
 
Back