Primitiver Frictionfolder Der Gehörnte

gmo

Mitglied
Hallo,

bei dem schönen Wetter macht das Schmieden richtig Spass! :steirer: Nein, im Ernst, ich habe schon wieder einen Primitivfolder fertig. Wieder einen Gehörnten. Die Klinge ist aus Federstahl von der DB. Sie wurde im Lehmmantel gehärtet und mit Salzsäure geätzt. Der Griff ist aus Hirschhorn. Das Geweih, aus dem ich das Stück gesägt habe, hing 25 Jahre an der Außenwand meines Elternhauses. Dadurch ist es etwas abgeblasst. Es hat auch einige feine Risse, ist aber von der Substanz her noch ganz in Ordnung. Das einzige Stück, das für den Folder in Frage kam. war leider ziemlich gebogen, Um den Griff einigermaßen gerade gestalten zu können, musste ich auf der einen Seite fast die Hälfte wegraspeln. Natürlich bin ich dabei in den markigen Teil gekommen. Aber mit Sekundenkleber und Polieren ist es ganz o.k. geworden. Hat so einen alten, auf neudeutsch "gecrackten", Look. Klingenachse ist ein Nagel, den ich vorsichtig vernietet habe. Die Risse waren schon vorher da.
Die Maße:
Gesamtlänge:: 19,7 cm, geschlossen 15,2 cm Klinge
Klinge ist 7,8 cm lang, 2,4 cm hoch und 3mm dick.

Das Messer liegt trotz der Hörner sehr gut in der Hand. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Grüße aus dem heißen Goldenen Grund
Gerd

Anhänge

• DSCF1413.geaendert.jpg
    DSCF1413.geaendert.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 306
  • DSCF1414.geaendert.jpg
    DSCF1414.geaendert.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 280
  • DSCF1415.geaendert.jpg
    DSCF1415.geaendert.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 236
  • DSCF1416.geaendert.jpg
    DSCF1416.geaendert.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSCF1418.geaendert.jpg
    DSCF1418.geaendert.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 197
  • DSCF1419.geaendert.jpg
    DSCF1419.geaendert.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 183
  • DSCF1420.geaendert.jpg
    DSCF1420.geaendert.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 217
  • DSCF1422.geaendert.JPG
    DSCF1422.geaendert.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 163
Das wäre ein Folder, der mal wirklich zu mir passt.
Ich bin ein Mann...also primitiv
Sternzeichen Steinbock...Bingo:steirer:
Tolle Idee da Hörner dran zu schmieden, sieht gut aus und funktioniert.
Ich glaube da spezialisiert sich jemand auf Friktionfolder.....bin gespannt was da noch alles kommt.

Hallo Gerd

Der Folder ist voll mein Ding. Voll urchig. Sieht schon aus wie ausgegraben. (Das ist ein Qualitätsmerkmal!)

Gruss Bobby

Abend Gerd,

ja, doch, man meint es könnt gefallen.....:D

Der ist ja Klasse!
Sieht offen und zu genial aus!
Hörnchen kommen gut!

Und wie der Zufall es will:
Bin Stier mit Aszendent: Steinbock:cool:

Grüße,
Pit

Hallo Gerd, so langsam erreichen deine Folder "Kult Status"!!!

Schmieden scheint dir gut zu liegen. (Ich durfte die Tage mal schmieden probieren und muss gestehen, es sieht viel einfacher aus als es ist. Damit habe ich nun noch mehr Respekt vor denen die es beherschen!!!)

Also dann mal weiter so. Ich freu mich schon auf die nächsten!!!

Gruß Ulli

boa, ist das schön. so was hätte ich auch gerne.

Gerd ich find das Messer super genial

Hallo,
Danke an Alle: Freut mich, dass das Messer so gut ankommt. Mit euren Sternzeichen habt ihr mich auf eine Idee gebracht.:steirer: Aber so weit gehen meine bescheidenen Schmiedekünste noch nicht. Spätestens bei der Jungfrau bekäme ich Schwierigkeiten.

Grüße
Gerd

Zurück