Hallo,
bei dem schönen Wetter macht das Schmieden richtig Spass!
Nein, im Ernst, ich habe schon wieder einen Primitivfolder fertig. Wieder einen Gehörnten. Die Klinge ist aus Federstahl von der DB. Sie wurde im Lehmmantel gehärtet und mit Salzsäure geätzt. Der Griff ist aus Hirschhorn. Das Geweih, aus dem ich das Stück gesägt habe, hing 25 Jahre an der Außenwand meines Elternhauses. Dadurch ist es etwas abgeblasst. Es hat auch einige feine Risse, ist aber von der Substanz her noch ganz in Ordnung. Das einzige Stück, das für den Folder in Frage kam. war leider ziemlich gebogen, Um den Griff einigermaßen gerade gestalten zu können, musste ich auf der einen Seite fast die Hälfte wegraspeln. Natürlich bin ich dabei in den markigen Teil gekommen. Aber mit Sekundenkleber und Polieren ist es ganz o.k. geworden. Hat so einen alten, auf neudeutsch "gecrackten", Look. Klingenachse ist ein Nagel, den ich vorsichtig vernietet habe. Die Risse waren schon vorher da.
Die Maße:
Gesamtlänge:: 19,7 cm, geschlossen 15,2 cm Klinge
Klinge ist 7,8 cm lang, 2,4 cm hoch und 3mm dick.
Das Messer liegt trotz der Hörner sehr gut in der Hand. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Grüße aus dem heißen Goldenen Grund
Gerd
bei dem schönen Wetter macht das Schmieden richtig Spass!

Die Maße:
Gesamtlänge:: 19,7 cm, geschlossen 15,2 cm Klinge
Klinge ist 7,8 cm lang, 2,4 cm hoch und 3mm dick.
Das Messer liegt trotz der Hörner sehr gut in der Hand. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Grüße aus dem heißen Goldenen Grund
Gerd
Anhänge
-
DSCF1413.geaendert.jpg67,9 KB · Aufrufe: 307
-
DSCF1414.geaendert.jpg63,8 KB · Aufrufe: 281
-
DSCF1415.geaendert.jpg69,3 KB · Aufrufe: 237
-
DSCF1416.geaendert.jpg64,9 KB · Aufrufe: 215
-