Probleme beim Ätzen....

Hallo Stephan,

Du hast Recht - auf der Internetseite von DICTUM steht "Shiro gami".
ABER: In meinem Beipackzettel zum Stahl (Härteanleitung und weitere Infos) ist von "weißem Stahl" und "Takefu" die Rede.
Ich habe den Zettel leider grad im Geschäft liegen. Da sind auch die Legierungsbestandteile aufgeführt. Ich meine mich zu erinneren, daß es exakt die Verhältnisse sind, welche Eisenbrenner geschrieben hat (ist aber kein VG10 ? oder ?).

Werde das am Montag gleich nachschauen und posten - dann sehen wir weiter.

Die Beschreibung im Internet spricht ja auch von 11 Lagen. Meiner hat aber min. 23+

Grüßle

timo

@Stephan
oben sind die Angaben von einem ganz anderen Link.... es handelt sich um den VG10
Dein Vertrauen in meine Posts ehrt mich ;-)
Aber da ich mich vorher schnell informiert habe stammen die Zahlen von später genannten pdf.

Ist natürlich kein VG10, der wäre hochvergütet 15%Cr, ohne Nickel und würde auf viele Säuren gar nicht mehr reagieren.
Soweit ich weiß müsste aber weißer Papierstahl eigentlich schon rein und unlegiert sein. (obwohl: in weißes papier einwickeln kann man einiges)

Härtetemperatur passt eigentlich. Ölhärtung ist auch i.O. hat mich daher von anfang an gewundert das es bei dir nicht geklappt hat.

Sehr interessant ist aber das es letztendlich mit der Salzsäure geklappt hat, wird aber auch von Dickt empfohlen. Würde mich interessieren (z.B. am Teststück) ob auch Eisen3-Chlorid funktioniert. Mit dampfender Salzäure hantiere ich nur äußerst ungern, gerade warm.

Grüße,
Eisenbrenner

@ Eisenbeisser
danke für den Hinweis ... VG 10 hat mich auch etwas gewundert ...aber nicht weiter nachgedacht:apologetic:
ja man kann vieles in weisses Papier einpacken:hehe: in dem Fall ist es schon etwas verwunderlich was dann wieder raus kommt...
@Timo wenn die Angaben so stimmen ...davon geh ich mal aus passt das Härten in Öl ...
die Angaben vom Dick haben mich einfach verwundert:confused:

Gruss Stephan

Die Beschreibung im Internet spricht ja auch von 11 Lagen. Meiner hat aber min. 23+
Die "Suminagashi"-Stähle bei Dick kann man anhand der Abmessungen unterscheiden, stimmten die Maße mit den Angben des bestellten Stahles überein? Koraats hat gleich auf eine Verwechselung der Stähle getippt.

Gruß Holger

Zurück