Hallo maidn,
ich versuche mal eine Analyse
Ich hatte am Anfang zum Teil dasselbe Problem, allerdings ist mir das Band immer Rechts runtergelaufen. Ursächlich war in MEINEM Fall die falsche Ausrichtung des Motors, sodass beim Anlaufen des Motors das Band manchmal runtergeschleudert wurde, wenn er einmal lief war das ganze kein Problem. Aber das ist nur EINE mögliche Fehlerquelle, ebenso gut könnte die Bandlaufeinstellung ebenfalls nicht genau fluchten oder um 1°-2° außermittig sein, oder die Rollen fluchten nicht perfekt, sodass das Band instabil wird.
Anhand deiner Bilder kann ich so keine Ungenauigkeiten ausmachen, aber ich denke folgende Vorgehensweise könnte dir helfen:
1. Band nur über das Kontaktrad und den Motor ziehen, von Hand drehen, wenn das Band jetzt bereits eiert oder ungleichmäßig läuft, wird es wohl die Ausrichtung des Motors sein, sofern das Kontaktrad rund läuft, wovon ich aber ausgehe
2. wenn möglich das Band nur über Kontaktrad und Umlenkrolle ziehen, ebenso den Rundlauf kontrollieren
3. wenn die Rollen nicht exakt fluchten, mit Unterlegscheiben/Distanzblechen (<1mm) die Rollen genau ausrichten
Jede Ungenauigkeit rächt sich bei dieser Anwendung sofort, da dein Motor, ebenso wie meiner, sofort mit der maximalen Geschwindigkeit anläuft und der sich daraus ergebende Schwung das Band wegschleudert.
Da hilft nur ausmessen, kontrollieren, ausmessen, kontrollieren...bis alles rund läuft, kriegst du aber sicherlich hin
Ansonsten: sehr schönes Teil!
Viele Grüße
Michael
P.S.: auf dem einen Bild ist mir doch etwas ausgefallen: die Rolle an der Bandlaufeinstellung ist nicht bündig zur Verstellung, sondern ist frei auf dem Gewindestab verschraubt, in Kombination mit der höhenverstellbaren Bandeinstellung ist das eine gute Angriffsfläche für Vibrationen...ob das auch ursächlich für das Problem ist, ist eine andere Frage...