Probleme beim Bandschleiferbau - Bandlauf

Du hast mich falsch verstanden, ich werde jetzt mit dem Motor testen um auszuschließen das es an der Ausrichtung liegt.

Ich werde jetzt erstmal nochmal am Bandschleifer arbeiten und mich dann nochmal melden.
Habe ja jetzt schon einige Tipps bekommen.

Gruß
 
Hallo maidn,

ich versuche mal eine Analyse:irre:

Ich hatte am Anfang zum Teil dasselbe Problem, allerdings ist mir das Band immer Rechts runtergelaufen. Ursächlich war in MEINEM Fall die falsche Ausrichtung des Motors, sodass beim Anlaufen des Motors das Band manchmal runtergeschleudert wurde, wenn er einmal lief war das ganze kein Problem. Aber das ist nur EINE mögliche Fehlerquelle, ebenso gut könnte die Bandlaufeinstellung ebenfalls nicht genau fluchten oder um 1°-2° außermittig sein, oder die Rollen fluchten nicht perfekt, sodass das Band instabil wird.

Anhand deiner Bilder kann ich so keine Ungenauigkeiten ausmachen, aber ich denke folgende Vorgehensweise könnte dir helfen:

1. Band nur über das Kontaktrad und den Motor ziehen, von Hand drehen, wenn das Band jetzt bereits eiert oder ungleichmäßig läuft, wird es wohl die Ausrichtung des Motors sein, sofern das Kontaktrad rund läuft, wovon ich aber ausgehe

2. wenn möglich das Band nur über Kontaktrad und Umlenkrolle ziehen, ebenso den Rundlauf kontrollieren

3. wenn die Rollen nicht exakt fluchten, mit Unterlegscheiben/Distanzblechen (<1mm) die Rollen genau ausrichten

Jede Ungenauigkeit rächt sich bei dieser Anwendung sofort, da dein Motor, ebenso wie meiner, sofort mit der maximalen Geschwindigkeit anläuft und der sich daraus ergebende Schwung das Band wegschleudert.
Da hilft nur ausmessen, kontrollieren, ausmessen, kontrollieren...bis alles rund läuft, kriegst du aber sicherlich hin:super:

Ansonsten: sehr schönes Teil!:super:

Viele Grüße

Michael

P.S.: auf dem einen Bild ist mir doch etwas ausgefallen: die Rolle an der Bandlaufeinstellung ist nicht bündig zur Verstellung, sondern ist frei auf dem Gewindestab verschraubt, in Kombination mit der höhenverstellbaren Bandeinstellung ist das eine gute Angriffsfläche für Vibrationen...ob das auch ursächlich für das Problem ist, ist eine andere Frage...
 
Last edited:
Also, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

Ich hab bei meinem auch nur ballige Umlenkrollen und ein gerade Antriebsrad. Ich hab gard nur die CAD zeichnung da, aber ich glaube man erkennt es ganz gut. Ich hab wirklich Wert auf Stabilität und Winkeltreue gelegt. Überall Gleit- und Linearlager verbaut etc.
Trotzdem war es so, dass ich beim ersten Probelauf per Hand die schwenkbare Rolle schon beträchtlich verstellen musste, bis es gerade geloffen ist. Hat an sich dann das ganze Band igrendwie verschoben.

Abhilfe hat dann das verdrehen des Motors gebracht. Sogar weiter als ich dachte.

Ich hoffe das hilft weiter,
Gruß Max
 

Attachments

  • BS.jpg
    BS.jpg
    47.4 KB · Views: 573
Das denke ich auch das es an dem Motorwinkel liegt. Das selbe Problem hatte ich bei meinem ersten Bandschleifer nach Art wie der von Uwe Dostert gebaute in seinem Shop verkauft. Ich habe dann den Motor mit Distanzstückchen etwas einseitig nach hinten versetzt und schon blieb das Band auf den Rollen. In einer Baubeschreigung hier im GRF hatte doch auch jemand mit Gleitschienen von einer Schublade auf einem drehbaren Brett den Motor mit Gummizug befestigt ,um die Bandspannung und die horizontale Verdrehung des Motors zu bewirken. Durch das Gummi von einer Jeep Motorhaube auf der linken Seite ,dreht sich das Antriebsrad dann nach hinten und das Band lief korrekt auf den Antriebs und Kontaktrad. Wenn bei maidn alle Rollen soweit Fluchten,wird die Lösung am Motor liegen. Mit der Bandspannung könnte man ja eine zusätzlich Druckfeder in das Rohr stecken in den die Verlängerung des Bandkorrekturarms , um den nötigen konstanten Druck an der Rolle zu haben.Aber eigentlich sitzt so eine Klemmung mit Mutter und Schraube am Vierkantrohr recht fest,da sollte sich eigentlich nichts ungewollt verstellen und so starke Vibrationen sollten auch an keinem Bandschleifer vorhanden sein . Und wäre das so ,denn stimmt da erst recht was nicht mit den Rollen oder Lagern an der Maschine.
Gruß
Dieter
 
Könnte es eventuell sein , daß Dein einziges Schleifband nicht 100% gerade zusammengeklebt ist ? Kommt zwar selten vor aber vielleicht ??

Norbert
 
Meinst du den hier:

Habe 4 parallele Auszugsschienen verbaut und Spanne alles über einen Hebel mit einem Gummiband für die Anhängerplane.
 

Attachments

  • Bewer 003.jpg
    Bewer 003.jpg
    47.8 KB · Views: 1,344
  • Bewer 002.jpg
    Bewer 002.jpg
    49 KB · Views: 1,330
  • Spann 002.jpg
    Spann 002.jpg
    54.3 KB · Views: 562
  • Spann 003.jpg
    Spann 003.jpg
    66.3 KB · Views: 663
  • Spann 004.jpg
    Spann 004.jpg
    62 KB · Views: 632
Ja Bernhard der war das wohl mit den Schienen und Gummi. Ist aber doch nicht auf einem Drehteller befestigt . Ist das der Deine ? Mein Federhammer nimmt immer mehr Gestalt an,fehlt noch der Bär mit Führung und der Amboss,denn muss ich nicht mehr so schwitzen beim ausschmieden und recken der zähen Stähle wie Kugellager oder Federstahl.
Gruß
Dieter
 
Ich tippe auch auf den Motor bzw. dessen Ausrichtung, gerade in Verbindung mit den Aalglatten weißen Rädern schwups. Ich vermute mal mit Fu hochgefahren bleibts gerade so drauf.
Bei allen meinen Bandschleifern sind immer nur die Antriebsräder ballig ausgelegt, also dort wo die Kraft eingeleitet wird, obs der Grund ist???? Bei mir funktionierts so auf jeden Fall!!

Tschau Torsten
 
Last edited:
Hi Leute,

Also nach einer Schlaflosen Nacht habe ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und habe mich nun entschieden das ich die Bandspannung und die Bandlaufeinstellung nochmals Grundlegend überarbeite.

Das Grundgestell muss ich dafür nichtmal Zwingend überarbeiten, ich werde wie Shishgammel bei seinem KMG Clone auf eine große Feder setzen.

Das Problem bei meiner Konstruktion ist nicht die fehlende Bandspannung. Ich kann das Band ausreichend spannen, aber wenn ich dann die Bandlaufeinstellung nur leicht ändere geht die Spannung flöten.

Darum ist eine Methode wo die Bandspannung immer gleich bleibt, unabhängig davon wie man die Bandlaufeinstellung regelt die beste.

Wird jetzt allerdings noch ein paar Wochen dauern aber ich melde mich wieder.

Danke nochmal für die Zahlreichen Tipps!

Gruß
 
Hallo nochmal,

War heute etwas einkaufen und dabei hab ich ein bisschen ALU VOllmaterial günstig bekommen.
Ich würde mir daraus gerne zwei neue Umlenkräder für die Flachschleifeinrichtung machen.

Habe aber 2 Fragen.

1. Sollten diese rollen etwas breiter sein als das Band, oder können die genau wie das Band 50mm sein?
2. Muss ich in die Rollen zwingend ein Kugellager einpressen? Hatte da an ein Gleitlager gedacht.

Die ROlle und die entsprechende Achse würde ein Kumpel in der Arbeit an der CNC Drehbank machen, somit würde das Gleitlager schon sehr genau passen.

Gruß
 
Also wenn schon alles auf der CNC Maschine gemacht wird, kannst du doch auf die Achse anstatt nem Gleitlager auch zwei Kugellager schieben und mit Seegeringen sichern.
(Davon hätte ich sogar noch ne CAD-Zeichung rumliegen.)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Gleitlager bei mehreren Tausend Umdrehungen und dem feinen Schleifstaub länger hält.

Gruß Max
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Gleitlager bei mehreren Tausend Umdrehungen und dem feinen Schleifstaub länger hält.

Gruß Max

Hi Max,

Auch wenn ich dir grundsätzlich beipflichte bezüglich der Kugellager, täusch dich nicht was Gleitlager zu leisten vermögen!
Ausserdem sind gerade Wälzlager, wenn sie nicht sauber verbaut und abgedichtet sind, extrem empfindlich was Staub-besonders Schleifstaub-angeht.

@maidn
Auch die Gleitlagerbuchsen wirst du einpressen müssen, sonst dürfte die Freude recht kurz sein. Bezüglich deiner Frage zur Rollenbreite kann ich dir leider nicht helfen, da mir in dieser Hinsicht die Erfahrung fehlt. Sorry.

MfG Chris
 
Danke euch, ich werds jetzt erstmal mit Gleitlagern probieren.
Sollte das nicht funktionieren werd ich die Alu rollen weiter aufdrehen lassen und entsprechende abgedichtete Kugellager einbauen.

Gruß

Florian
 
hallo,
es könnte an der motordrehzahl liegen, wenn der motor gleich voll loslegt und die danach folgende masse nicht gleich schnell in schwung bringt, wirft sich das band auf und fällt herunter.
ich hatte ähnliche probleme mit meinem eigenbau bandschleifer, habe mir dann einen drehzahlregler (frequenzumwandler) angebaut, fahre nun die drehzahl langsam hoch, seither funktionierts einwandfrei.
versuche mal ganz kurz ein und ausschalten, damit das ding einmal kurz anläuft und dann gleich nochmals normal einschalten. vielleicht hilfts, wer weis!
lg.
uhuru
 
Gleitlager nimmt man nur, für langsam laufende Maschinen mit hoher Beanspruchung.

Kugellager sind für schnelllaufende Maschinen und auf hohe Drehzahlen ausgelegt.

Daher nimm bitte gleich Kugellager und spare dir irgendwelche Experimente mit Gleitlagern, zumal du bestimmt keine hydrostatische Schmierung, wie bei den Kurbel- und Nockenwellen im Auto verbauen kannst/willst.
 
Hi,

Ich werde nun doch für alle Rollen Kugellager verwenden.
Werde mir nächste Woche neue Rollen drehen lassen (aus Alu) und dort Kugellager einpressen.

Habe heute schonmal mit der neuen Bandspannung angefangen.
Die Feder funzt gut, ich denke die Spannung ist mehr als Ausreichend!

Ich schreibe wieder wenns was neues Gibt.

Gruß
 
Last edited:
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir noch eine Frage beantworten.
Ich fahre jetzt dann zum Spezl und der Dreht mir schonmal die 2 Kontaktrollen von der Flachschleifeinrichtung gerade, damit das Ballige weg ist.

Sollte ich die Rolle die für die Bandlaufeinstellung zuständig ist und das Antriebsrad auch komplett gerade abdrehen?

Habe gesehen das einige einfach einen KLebestreifen aufs Rad kleben und das schon ausreicht damit das Band zentriert wird.

Reicht mir maximal 1 Ballige Rolle? Wenn ja welche sollte das am besten sein?

Gruß FLo
 
Bei weiteren Problemen empfehle ich die gelben Seiten-
Mal im Ernst: Macht so ein sorgenvoller Selbstbau wirklich noch Spaß? Der finanzielle und zeitliche Aufwand scheint enorm zu sein. Deutlich einfacher wäre der Kauf einer guten gebrauchten Maschine. Der Markt bietet in diesem Fall ein reichliches Angebot.
 
Hallo Flo !
Also bei meinem großen BS ist nicht eine Rolle ballig. Aber wenn sollte man die kleine Umlenkrolle an der Federspannung etwas ballig drehen,so 2 mm langt da wohl . Zu den Rollen an der Flachschleifeinrichtung sollten die Rollen nur 50 mm breit sein so wie das Band auch 50 mm breit ist. Ebenfalls nicht breiter die Flachschliffauflage ,damit das Band auch mal bewusst ein paar Millimeter darüber nach außen gestellt werden kann zum sauberen Rikasso schleifen,wie beim großen Kontaktrad das eben auch gemacht wird .
Gruß
Dieter
 
Back