Probleme beim Bandschleiferbau - Bandlauf

Bei weiteren Problemen empfehle ich die gelben Seiten-
Mal im Ernst: Macht so ein sorgenvoller Selbstbau wirklich noch Spaß? Der finanzielle und zeitliche Aufwand scheint enorm zu sein. Deutlich einfacher wäre der Kauf einer guten gebrauchten Maschine. Der Markt bietet in diesem Fall ein reichliches Angebot.

Mal im Ernst, es gibt Leute die haben Spaß daran und es gibt die, Die geben alles lieber aus den Händen und sitzen vor dem fertigen Gerät.

Mir macht das tüfteln und schrauben Spaß, und der finanzielle "Aufwand" ist lachhaft im Vergleich zu einem neuen Bandschleifer.
 
Last edited:
Hey Leute,

komme gerade aus der Werkstatt!

Ums kurz zu machen:

Der Bandschleifer läuft seit Heute! Ab jetzt folgen nur noch kleinere Verbesserungen.

Verbesserungen zur Anfänglichen Version:

- Neue, perfekt passende Achsen ohne Spiel
- Neue Ausrichtung der Rollen
- Abdrehen des Antriebsrades und der 2 Kontaktrollen vorne.
- Bandspannung mittels starker Feder
- Neue Bandlaufeinstellung

Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=tPuxOXd5g_g

P.s
Am Schluss des Videos ist nicht das Band runtergerutscht, sondern ein Schraubenschlüssel runtergefallen...... bin nur tierisch erschrocken :D
Und noch für alle Skeptiker: Der Spaß hat mich ca. 400€ gekostet, und da ist ALLES dabei!
Erfahrung im Metallbau habe ich keine, ich bin gelernter Landschaftsgärtner der lediglich Zugang zu einer Drehbank und einem Schweißgerät hatte.
Lasst euch also nichts dreinreden, wer sich etwas Zeit lässt bekommt das auch hin!

1,5kw 3Phasen Drehstrom Motor: 120 € Neu
1,5kw Frequenzumformer: 70 € gebraucht in "Hawaii"
Material (Stahl, Schrauben ect.): 100 €
Material (Rollen, Räder ect.): 110 €
 
Last edited:
Mahlzeit Flo
Ich kann mich jetzt auch täuschen aber ich hab hier noch nie jemanden erlebt der die Leute so mit Fragen bombardiert hat wie du :D.
Und dann hopst dir auch noch das Band runter....damals.
Gerade deswegen meinen GLÜCKWUNSCH zu deinem Bandschleifer... scheint toll zu funktionieren und sieht super aus !!!:super::super::super:

Gruß Ralf
 
Hi,

Ja ich muss schon zugeben die Forengemeinde hat einen großen Teil des Erfolgs ausgemacht. Ohne die gute Hilfe hier hätte es wohl nicht so gut geklappt.

Geplant ist jetzt noch:

- Fangvorrichtung die das Schleifband fangen soll falls es mir um die Ohren fliegt.
- Motorschutzschalter
- Notaus
- Flachschleiftisch (der alte passt nicht mehr wegen dem Umbau)

Gruß
 
Hi maidn,

Gratulation, sieht super aus!!! Hast du gut hinbekommen.

Einen Bandfang habe ich bei mir an die oberste Rolle vom
flachschleifkopf gemacht, somit werden auch umlaufende
Funken abgefangen.

Gruß
Darth
 
Hi,
Wollte nur nochmal kurz berichten das ich mittlerweile schon ein paar Testmesserchen gemacht habe um mich an das arbeiten mit dem Bandschleifer zu gewöhnen.

Kann bisher sagen das das Teil echt super funktioniert!
Habe nochmal ein kleines Video gemacht um eventuelle Detailfragen zu beantworten.

http://www.youtube.com/watch?v=NoWKfSh2950
 
Hallo, ich denke dein Problem läßt sich recht einfach lösen, du brauchst wenigstens eine Rolle mit mehr Gripp! Ideal wäre eine Gummibeschichtung.
 
Back