Qualität aus Solingen?

Und deinem Anspruch auf Reparatur, Wandlung oder Minderung hat deine Händlerin mit Angebot der Gutschrift vollkommen perfekt entsprochen.
...

Er hat einen Anspruch auf Vertragserfüllung und dieser Anspruch ist genau dann perfekt erfüllt wenn der Händler seine Vertragsschuld erfüllt.
Deshalb sieht das Gesetz auch in aller erster Linie das Recht des Käufers auf Nacherfüllung (§ 439 BGB) vor. Nacherfüllung kann durch Reperatur aber auch durch "Austausch" daher Lieferung einer neuen Sache Erfolgen.
Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer. Der Verkäufer kann dies Verweigern wenn es mit unverhältnismäßig Kosten verbunden ist.

Hier noch mal schwarz auf weiß von einer Institution die ganz bestimmt nicht im Verdacht steht dem Handel etwas aufzubürden was dieser nicht leisten muss ...

https://www.haendlerbund.de/test/finish/1-hinweisblaetter/23-gewaehrleistung-allgemein

Sprich es hätte sehr einfach sein können:

"Öhm hallo Verkäufer das Messer kam defekt an, senden Sie mir bitte ein neues ohne defekt. (Nacherfüllung nach § 439 BGB)". ...

Gruß
El

Zuletzt bearbeitet:
Aber nichts desto weniger umso trotz erleichtert es bisweilen, sich einfach mal gepflegt den Frust von der Seele zu schreiben.
Und wenn man dann noch Leidensgenossen/Schulterklopfer findet, gehts einem noch mal besser.
Ich denke, auch dafür sollte in so einem Forum genügend Platz sein.

Keks? :D

Mannomann, das ist meine Meinung. Kein Messerforum-Rule.
Auch wenns manche nicht glauben wollen, auch ich hab meine Meinung und es weiss mir zu gefallen, die auch mal zu sagen :D

-> Keks! :D

Nabend
Pitter

Hallo elDirko,

anscheinend war mein Beitrag doch nicht lang genug ...:hmpf:
Die Händlerin wollte ja sofort austauschen, sie hatte aber keines mehr und es war auch keines mehr lieferbar (was dafür spricht, dass es evtl. "das Letze" Messer einer Charge war, im Wortsinn)
Den Teil hab ich weggelassen.

Nochmal: geschäftlich und rechtlich war alles OK, ich wollte die Qualität der Messer und die Kundenfreundlichkeit eines Herstellers diskutieren, nichts weiter.
Und nochmal: ich hab nichts falsch gemacht, auch wenn dir das schwer fällt zu glauben ;-)

Hallo Pitter,

alles klar, versteh schon was du meinst.
Und, keine Sorge, meine Lebenszeit lass ich mir davon nicht stehlen - so ferne man lesen und posten in einem Forum nicht generell als verschwendete Lebenszeit ansieht :)

Ich finds trotzdem gut, dass wir darüber geredet haben und danke an alle für euer Verständnis!

Jepe

Zitat von Jepe

Qualität aus Solingen?

Zitat:
"... Namentlich mit Olbertz/Schlieper, Hartkopf, Otter, ..."

Also ich kann von den erwähnten Herstellen nur zu Otter was sagen.
Hatte in den letzten 5 Jahren keinen, aber auch gar keinen Fall,
bezüglich der Qualität, Liefertermine, Kulanz oder Kontakt.

Armin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück