Qualitativ Hochwertiges Tactical Messer mit Wellenschliff auf dem Klingenrücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
ehrlich gesagt würd ich denken Du bist nicht 'nicht so oft' draussen sondern ansich fast nie ...
Raviolidosen aufschneiden 'kleines Schweizer Messer mit Öffner' ... davon abgesehen das die Leutchen die ich kenne und die zB. Hiken sich kaum mit der ganzen Last abschleppen und Trockenprodukte mitnemen! Dann brauchst Du nur Wasser und nen Topf ;) Ich selber habe immer nen MultiTool und nen Fixed mit. Mulltitool dann bei mir im Regelfall Vctorinox in diversen Spielarten und Messer fast ausschließlich Customfixed.
Heringe in den Boden schlagen ... nimm nen Stein oder nen Ast. Den Ast bekommst Du mit JEDEM Outdoormesser locker abgeschnitten ...

Wenn Du was einigermaßen 'cooles' suchst dann nimm doch als Messer nen Zero Tolerance mit DLC Beschichtung und der Drops ist gelutscht!

Da kommt der Modder von Esse leider nicht mit.

Muss ja auch nicht, ich veranstalte sowas mit keinem von meinen Messern.
Das was ich draußen oder überhaupt mit einem Messer mache, hält die Beschichtung des ESEE locker aus. Dosen öffnen, Heeringe einschlagen, ne Feuerstelle ausheben und dergleichen sind für mich nicht die Aufgaben für ein Messer. Dafür gibt's ja schon länger andere Werkzeuge.

Raviolidosen aufschneiden 'kleines Schweizer Messer mit Öffner' ...
Was auch wesentlich gesünder für die Finger ist. Statt zu Brachialgewalt mit ungeeigneten Gegenständen sollte man immer zum geeigneten Werkzeug greifen. Und auch dann immer erst das Hirn einschalten. Das erspart den Gang zum Doktor...

Apropos Dosenöffner am Schweizer Messer. Das hat sich bei mir auf Urlaubstouren bewährt. (Nur die langen Geraden an Fischdosen sind ein Problem.) Erspart das Mitschleppen von einem extra Dosenöffner.

Klar, ein Dosenöffner ist immer besser als ein Messer.

Sind hier schon echt gute Vorschäge gekommen.

Momentan liebäugle ich mit dem GEK 2000. http://www.anton-lennartz.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypagelampengalerie&product_id=60&category_id=2&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=52&vmcchk=1&Itemid=52
Das hat es mir einfach angetan. Auch wenn die Klinge nicht geschwärzt ist, überzeugt mich alles, was ich hier im Internet finde und natürlich auch das Optische :cocksure: :hehe:
Der einzigste Punkt, der mir bei dem Messer noch ein bisschen grübbeln bereitet, ist der Griff. Der sieht einfach so "rutschig" aus. Aber ich habe ein Video gesehen, wo jemand seine Hände mit Balistol eingerieben hat und Problemlos einen Baum entastet hat.
Kann mir vielleicht noch jemand was genaueres über diesen Griff berichten ?

Das ESSE 4 lege ich mir vielleicht auch noch zu. Das bleibt dann im Auto. Ich gehe ab und zu auf den Schrottplatz und kann das gut gebrauchen um Dichtungen oder Kabel zu entfernen :cool:

Gruß
Max

Achso. Das Messer von Bear Grylls habe ich auch schon begutachtet.
Gibts bei Amazon sogar für 50 Ecken http://www.amazon.de/gp/product/B003R0LSMO/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=07HRN7YETR3K7DW60HTG&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Aber ich dachte mir einfach nur: "Was ?! 50€ für ein Messer mit Scheide und Feuerstein? Das kann doch nix sein."

Hab ja geschrieben das ich was "Hochwertiges" suche

Und ehrlich gesagt, ist mir das Messer zu "Mainstream" :glgl:

Aber das ist nur meine Meinung. :rolleyes:

Hi Schorni,
der Mann, der das GEK entworfen hat - Tony Lennartz - ist Wildnisprofi seit vielen Jahren und weiß genau, was er draussen braucht.
Die Durchbrüche in den Griffschalen geben an sich schon einen guten Halt. Wenn man sie noch rutschfester gestalten will, kan man eine Schnur herumwickeln oder ein Stück Fahrradschlauch drüberziehen. Hab ich getestet, klappt hervorragend :)
Wenn dir 12 cm als Klingenlänge auch reichen würden, wäre das GEK edc mit den stark strukturierten G-10-Griffschalen eine option.
Mit dem GEK machst du jedenfalls nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
nen durchbrochenen Griff kann man ja im Extrem immer noch mit Paracord verfeinern ...wenns einem dann nicht zu dick wird! Das GEK 2000 gefällt mir persönlich auch recht gut...allerdings hab ich so wenig Bedarf an was 'taktischem' und das 55 von Jürgen ist ja schon eine Richtung die eher taktisch ist in Oliv und schwarz!

Also ich habe mich dann entschieden.

Ich nehme das G.E.K. 2000, mit partiellem, 45 mm langem Wellenschliff

Das entspricht der Qualität, die ich mir vorgestellt habe und auch meinen anderen Anforderungen.

Ich werde mir das Messer hier bestellen http://www.anton-lennartz.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypagelampengalerie&product_id=60&category_id=2&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=52

Ich warte noch bis morgen mit der Bestellung. Vielleicht kennt ja noch jemand von euch eine andere Seite, wo es das Messer ein paar Euro´s günstiger gibt. Aber nach meinen Recherchen ist gibts das Teil nirgends günstiger.

Achso und ganz nebenbei. Was haltet ihr von der Scheide, die mitgeliefert wird ? Ist die gut oder gibts es da vielleicht noch bessere Alternativen ? Hier ist der Link dazu http://www.anton-lennartz.com/index...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=52

Gruß
Max

die Scheide sieht erstmal okay aus ..wenn Du es quer tragen möchtes ..und/oder auf Plastik stehst lass Dir vielleicht was anderes machen ..oder lass dir was von einem der hier reichlich vorkommenden Scheidenbauern machen ...ist ja eher geschmack als Funktion!
Ich persönlich trag meine Messer lieber etwas höher und weniger tief in der Scheide ...somit gibts dann noch zu dem einen oder anderen Messer bei mir ne Zweitscheide von Stefan Kleinhuber!

nordic_kleinhuber1.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück