Rat Cutlery IZULA

Hm, auch na einer ausgiebigen Behandlung mit Geschirrspülmittel bleibt der seltsame Geruch ...

... hat noch wer einen Tip?

das Izula haben ja viele - benutzt ihr es auch öfters?
Wie sind eure Langzeiterfahrungen?

Ich habs ehrlich gesagt fast nie dabei, liegt wohl auch eher daran dass das Izula kein Schneidteufel ist..

Moin,

das geht mir ähnlich, aber dem Zweck nach soll es ja ein Backup-survival knife sein und dafür muss es eben bis zum Notfall im Rucksack liegen ;-)
Klar habe ich auch schon damit geschnitzt oder auch mal aufgebrochen, aber das können andere Messer besser. Die dicke Klinge aus rostendem Stahl mit der schneidhemmenden Beschichtung lässt mich zum aufbrechen eher zum paklite skinner greifen oder demnächst zum kershaw skinning knife.

cph

Ahoi,
bekanntermaßen bin ich ja ein bekennder Izula-Jünger, daher habe ich es auch öfters im Gebrauch.
Ich finde es ist so ein typischer Allrounder- für jeden erdenklichen Zweck gibt es ein besseres Einzelmesser. Das Izula kann alles ( mehr oder weniger gut ) -es ist der Chuck Norris unter den kleinen
Messern:haemisch:

Cheers Excalibur

hallo leute

ich ueberlege mir evtl. das izula II mit micarta-griffschalen als neckknife zuzulegen ... das ist ja mit dem laengeren griff und den scales nun sicher auch etwas schwerer als sie version 1 - drum frage:

haelt das auch gut / ausreichend sicher kopfueber in der pastik-sheath ???

--hawky

Ja das hält absolut. Must aber schauen ob die IIer Version mit Griffschalen mit der Zeit nicht zu schwer und damit unangenehm wird für um den Hals...

Mahlzeit,
ich habe mal die Küchenwaage sprechen lassen- zum Gewichtsvergleich und Einschätzen der Haltekraft der Scheide.
Izula I mit Paracordwicklung 66gr.
IzulaII mit Griffschalen 96gr.

Habe beide Messer jeweils in der anderen Scheide geschüttelt (und nicht gerührt:D) - hält Bombe!!
Wobei die Izula II- Scheide ein Meisterwerk von Nestor ist:super:

Cheers Excalibur
DSC03253.JPG
DSC03251.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebes forum ;-) ,
dank eurer guten beratung hab ich mir vor längerer zeit auch ein izula zugelegt.ich hab es meisst beim campen und boofen im einsatz gehabt und bin immer noch voll überzeugt davon. da nun bei mir das nächste hobby dazu gekommen ist wanderte die ameise vom rucksack direkt mittels karabiner an der scheide an den klettergurt.kappen musst ich bis jetz (glücklicherweisse) noch nichts aber die ein oder andere klemmende dose beim geocaching in luftiger höhe wurde damit schon geöffnet ;-) nun zu meiner frage...ich hab mir überlegt ob eventuell ein teil der klinge mit serrations grade beim seilschneiden womöglich sinn machen könnte...ist das vom stahl her möglich und wie bekomme ich so einen schliff hin?hab da nicht wirklich ahnung von und würde mich über eine antwort freuen.beste grüße

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema wieder ausgraben da ich Fragen an diejenigen habe,
die das Izula schon seit längerer Zeit im Einsatz haben.
Vorallem an diejenigen, die sowohl das Izula mit der Klinge aus 1095 und 440C Stahl besitzen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Merkt man zwischen den beiden Stählen einen signifikanten Unterschied z.B. in der Schnitthaltigkeit, Schärfe, usw.?
(Der Unterschied bezüglich des Korrosionsverhalten ist mir klar :D)
2. Welchen Stahl bevorzugt ihr/ist euch lieber und warum?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß
Pucki

Dann will ich auch mal ein Foto von meinem Erstlingswerk an Paracord-Wicklung posten. Zuerst habe ich mich ziemlich deppert angestellt und musste ein paar mal neu anfangen, aber als ich den Bogen raus hatte, ging es sehr zügig.
Ich hab das Loch absichtlich zugemauert gefällt mir besser. Um das Messer an der Hand zu sichern kann ich ja die Schlaufe verwenden. Die Länge ist genau auf meine Hand abgestimmt.

Die schwarzen Ringe am Beginn der Schlaufe, gleich nach dem Messergriff sind aufgebohrte Ebenholz-Perlen.
Das herzförmige Abschlussstück ist ein spezieller Verschluss aus Kunststoff.
Hab ich alles von kanji.

Izula01.jpg
Darf ich bitte die Anleitung haben! ich habe das auch vor und das ist das beste was ich bisher gesehen habe! mit den Loch geht es mir genau so!

Zurück