Rat Cutlery IZULA

Ich habs mit http://www.tangit.de/menue/produkte/pvc_rohrverklebung/tangit_pvc_ucabs_reiniger/index.html gemacht , geht aber wohl auch mit jeder anderen starken Verdünnung o.ä.
Darin das Messer einlegen (ich habs mit getränkten Tüchern umwickelt), dann wird die Beschichtung gummiartig und lässt sich rel. gut abschaben.

Aufpassen muss man, wenn man nur die Klinge strippen will, da eine saubere Trennung recht schwierig ist.
Und wenn die Beschichtung erst mal angelöst ist wird die auch nicht mehr richtig hart bzw. bleibt auch nach dem trocken noch leicht! gummiartig.

Das ganze aber bitte mit ausreichend Frischluftzufuhr, das Zeug zieht einem echt die Schuhe aus :teuflisch.

Viel Spaß,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins einfach in Nitro-Universal-Verdünnung eingelegt. Über mehrere Stunden drin gelassen und dann immer mal wieder etwas Beschichtung abgekratzt. Je nachdem, wie viel sich gelöst hat, bis zum Schluss keine Beschichtung mehr übrig war.

Nur zur Sicherheit an alle "Entfärber".
Bitte denk unbedingt daran, Eure Nitrolappen nicht zerknüllt liegen zu lassen oder wegzuwerfen. Immer ausgebreitet an frischer Luft "abdampfen" lassen. Selbstentzündung ist in diesem Bereich echt eine große Gefahr:ahaa:

Take care Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ich bis jetzt noch gezögert habe, Beschichtungen bei (gebrauchs) Messern sind nämlich so gar nicht mein Fall und rostend muss es bei mir auch nicht unbedingt sein.

hm..
also für mich ists kein "echtes" Izula mehr, aber wird für den Gebrauch evtl. praktischer sein da die Beschichtung nicht abgeht und es nicht rostet. :argw:
weiß man da schon ungefähr was für ein Stahl das sein wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• cIMG_8168.jpg
    cIMG_8168.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 201
  • cIMG_8170.jpg
    cIMG_8170.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 165
  • cIMG_8171.jpg
    cIMG_8171.jpg
    23 KB · Aufrufe: 141
  • cIMG_8172.jpg
    cIMG_8172.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 177
Dass es keinerlei Problem darstellt, hatte ich schon angenommen. Über die Schärfe des vorderen Schneidendrittels nachher war ich aber doch positiv überrascht :staun: (edit: ich hab' auch eins, aber quäl' es [noch] nicht so ;))

:super:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,der Izula-Folder.....seufz.
Der ist schon seit ner gefühlten Ewigkeit angekündigt...... ob ich den noch erleben werde? Immerhin bin ich schon fünfzig:D
Excalibur

Hi Leute, habe seit gestern auch mein Izula, jedoch finde ich die Plastikscheide wenig ansprechend.
Ich würde mir gerne eine kleine Kydexscheide zum tragen in der Hosentasche fertigen lassen.
Könnt ihr mir da jemanden empfehlen.
Danke und Gruß

Kevin

Oh vielen Dank!
Wirklich tolle Scheiden dabei, die aus Post 143 ist ganau das, was ich suche.
Ich habe direkt mal ne Anfrage gesendet.

Gruß

Hallo,

habe seit 2 Tagen auch ein Izula und mir ist aufgefallen, dass die Beschichtung seltsam riecht / stinkt. Ist das normal?

Was passiert wen man Lebensmittel damit schneidet? Nehmen die den Geruch an?

Gruß

mandarine

hab zwar kein izula aber ein rc 4 und ein rc 6. bei beiden hat die beschichtung ncith geruchen - beim rc 4 dafür die micartaschalen!!!
würde das messer mal mit seife waschen und schauen, ob es danach noch riecht.

Zurück