Rat Cutlery IZULA

Mit welchem Schneidenwinkel schleift ihr den euere Izulas?
Kleiner als 40° ist imo nicht sinnvoll. Meines rasiert auf 40° problemlos, es würden auch noch 45°-50° eine gute Outdoorschärfe bringen. Was natürlich der Schnitthaltigkeit auch zugute käme. Wenn das Dingens beispielsweise auf unter 30° geschliffen ist, legt sich die Schneide natürlich schnell um. Ausser beim Schinkenschneiden ;)

Hi!

Mein Izula war unsymmetrisch geschliffen, ungefähr 15° und 25° ich hatte damit Probleme mit abziehen usw.

Habe dann beide Seiten auf 20° umgeschliffen, 40° Gesamtwinkel.

Wenn ich dann jetzt mal abziehen müss... mit Sharpmaker, Crocksticks oder nur aufs Leder, gehts gut mit schnelles Ergebnis.

Gruß,
Tri

Okay, danke für die interessanten Ausführungen bzgl. der Stähle, sehr lehrreich!

Wäre das Izula nicht aus 1095 sondern aus einem D2, S30V o.ä. wäre ich wohl deutlich zufriedener. Ich flöte auf Nachschleifbarkeit und will Schnitthaltigkeit! Damit war 1095 für mich persönlich offenbar die falsche Stahlwahl.
Selbst schuld, hätte mich halt vorher schlau machen sollen.

Pitter spielt vermutlich auf den Vergleich PS/Chris Reeve und Charlie One/PF im Messermagazin an? Fragwürdige Testverfahren, allerdings.

Inzwischen habe ich das PF, und kann zumindest eins sagen: Es taugt für meine Zwecke mehr als das Izula, also rein auf den Stahl bezogen. Sind ja noch ein paar mehr Unterschiede zwischen diesen Messern, die sollte man eigentlich nicht vergleichen.

Kleiner als 40° ist imo nicht sinnvoll. Meines rasiert auf 40° problemlos, es würden auch noch 45°-50° eine gute Outdoorschärfe bringen. Was natürlich der Schnitthaltigkeit auch zugute käme. Wenn das Dingens beispielsweise auf unter 30° geschliffen ist, legt sich die Schneide natürlich schnell um. Ausser beim Schinkenschneiden ;)

Ich nehme 30 Grad und in der Tat kommt es zu Ausbrüchen. Aber wie gesagt, vielleicht ist mein Izula sowieso einfach daneben gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du ne neues Messerchen hast aber sorry, wie kommst du nach 2 Tagen zu diesem Urteil? :argw:

Ist kein Angriff oder so...

Gruß,
Tri

Nun, ganz einfach, ich habe heute stundenlang im Garten gesessen und endlich den Berg trockener, harter Holzstücke zurecht geschnitzt, die ich für mein Vogelhäuschen brauche.

Das, was ich ursprünglich mit dem Izula versucht hatte, und die Klinge so schnell stumpf geworden ist, das ich mich hier zu einem bösen Motz-Beitrag entschieden hatte.

Und das PF rasiert noch, die Stecken sind fast fertig. Nun ist zu dunkel für ein beeindruckendes Foto und die Späne in der Biotonne, aber ich sag mal, wenn ein Messer das gut hinbekommt ohne spürbare Einbussen der Schneidleistung, kann ich auch was damit anfangen. Wobei ich ehrlicherweise die Klinge vom PF zu groß für diesen Job halte, aber egal, irgendwie muss ich das schone Stück ja testen.

Hatte das Izula auch mit auf Tour, und dort hat es sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Diesen Test hat das PF noch vor sich, so gesehen ist mein Urteil vielleicht doch etwas voreilig.

Edit: Hat eigentlich jemand mal ein Feuer mit dem Izula und dem Magnesium anbekommen, ohne danach nachschleifen zu müssen? irre unpraktikabel sowas. Okay das war polemik, aber wie das Messer leidet unter dieser Belastung spricht für butterweichen Stahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich länger nach einem kleinen leichten Messer für Trekkingtouren gesucht habe, habe ich mir jetzt das Izula gekauft. Kam verdammt scharf "out of the box". Echt super. Im August wird es mir zusammen mit einer SwissCard auf Tour hoffentlich gute Dienste leisten.

Als nächstes bekommt es ein neues Kydex Holster von Nestor (Keidechse)...Das mitgelieferte Formplastik Ding ist wirklich nicht der Brüller;)

Ich bin auch am überlegen die Beschichtung über kurz oder lang zu entfernen...die sieht einfach nicht so schön aus und man kann mit der Beschichtung keinen Firesteel benutzen.

Grüße,

Willi

...Ich nehme 30 Grad...
Nimm 40° und Du wirst Dein scharfes Wunder erleben.

...Hat eigentlich jemand mal ein Feuer mit dem Izula und dem Magnesium anbekommen, ohne danach nachschleifen zu müssen? irre unpraktikabel sowas...
Nimm ein Feuerzeug :rolleyes:

...Ich bin auch am überlegen die Beschichtung über kurz oder lang zu entfernen...die sieht einfach nicht so schön aus und man kann mit der Beschichtung keinen Firesteel benutzen.
Bedenke dabei, dass Du mit der Beschichtung den Rostschutz entfernst.

..die sieht einfach nicht so schön aus und man kann mit der Beschichtung keinen Firesteel benutzen.

... und wenn man die Schneide dafür benutzt, s.o. Da blutet einem das Herz.

Nimm 40° und Du wirst Dein scharfes Wunder erleben.

Ähm die Schärfe war nie ein Problem bei diesem Messer, im Gegenteil. Selten so ein scharfes Messer gehabt, so für kurze Zeit.

Nimm ein Feuerzeug :rolleyes:

Nix da. Ich hab das Kit gekauft und muss die zusätzlichen 10 Euro rechtfertigen. (Außerdem macht ein Feuerzeug keine 3000 Grad und geht bei feuchtem Holz nicht so gut wie eine schöne solide Magnesiumstichflamme)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre dann der Nachteil...aber wenn man es vernünftig pflegt, dürfte das kein Problem sein.
So ist es. Deshalb der Hinweis. Bei entfernter Beschichtung bedarf es halt ein wenig mehr Pflege.

...Ähm die Schärfe war nie ein Problem bei diesem Messer, im Gegenteil. Selten so ein scharfes Messer gehabt, so für kurze Zeit.
Das meinte ich ja. Nimm 40° oder 45°, das Messer rasiert immer noch und die Schnitthaltigkeit nimmt zu. Die stabilere Schneide wird sich lange nicht so schnell umlegen wie mit 30°.
Probiers einfach, wenn das Izula immer noch so schnell stumpf wird, stimmt die Wärmebehandlung nicht.

mhm...klingt irgendwie logisch, werde ich auf jedenfall testen, das Messer ist eh schon lange nicht mehr vitrinentauglich.

Nun das Izula ist nunmal auch fürs Benutzen gemacht. Ich bin davon als Backup-Messer mehr als nur begeistert. Ob nun mit oder ohne Beschichtung. Das Konzept ist einfach stimmig. Klein, handlich und für nix zu schade.
Wer mehr will, der kauft einfach etwas anderes.
Ich finde die hier vorgestellte Variante mit dem Custom Holzgriff auch absolut ansprechend. Sehr schön gemacht!!! :super:

Wenn man Desert Pink mit geeigneter Paracord umwickelt, wird das Messer im Feld praktisch unsichtbar.

izula1.jpg

Sieht ja richtig gut aus mit dem bunten Paracord , ich würde mir als Farbe für das Izula noch Orange wünschen

ui, das grün is richtig cool!
Ich glaub ein Backup vom Backup kann nie schaden :super:

momentan gehör ich auch zu den stolzen rosatragenden :glgl:

cimg203011111.jpg

Lime Green, orange - wirklich unverlierbare Farben.
Dagegen wirkt meins in Schwarz ja gänzlich langweilig.
Sobald demnächst noch eins in hornhaut-umbra kommt, werd ich sicher schwach! :steirer:

Zurück