Rat Cutlery IZULA

Man braucht etwa 1,4m Schnur für die Wicklung, wie ich sie auf den Fotos für den Passaround gemacht habe.

Grüße
Micha
 
Vielen Dank für eure Antworten:super:

Hatte mir zwar bereits Anleitungen bei YouTube angesehen, aber noch keine Meterangabe gehört...

Werde mir 2 Meter besorgen, da ich das Loch umwickeln wollte und eine Handschlaufe lassen wollte.

Freu mich schon auf das Messerchen:steirer:

Cheers,
Phil

:super:
 
Hi,
dank einer kleinen Lieferung von Kanji(Holsterbau.de),
konnte ich endlich mein Izula schick machen.

Ich dachte mir... ´n rosa Izula ham ja schon einige...aber so richtig, die volle Packung, hat sich bisher noch keiner gegeben!

Und um Fragen vorzubeugen:irre:...ja, ich trag es selber, auch wenn´s meiner Frau gut gefällt:D

Aber vielleicht mach ich ihr ja auch noch eins:glgl:
 

Anhänge

  • 366.jpg
    366.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Meine ESEE Familie hat Neuzugang, die IZULAS haben sich vermehrt.
Ich habe jetzt eine in Orange.
picture.php


picture.php


Hier nochmal alleine:
picture.php


Na, das habe hier wenige, oder?

Das Orange ist übrigens dunkler aber leuchtender.

Gruß
Philipp
 
beste grüsse,
bin ganz frisch hier im forum und möcht erstmal ein "hallo"in die runde werfen.hab mich hier schon seit geraumer zeit belesen und bin mittlerweile der festen übezeugung das das izula ein recht brauchbares edc/outdoormesser ist.das bringt mich gleich zu meiner ersten frage(fand auch nach bemühter suchfunktion keine ausreichende antwort):ist an dem survival kit der feuerstahl irgendwie an der scheide befestigt?also wenn ich das so richtig rausgelesen hab hängt die pfeife am paracord aber wo bleibt dann der feuerstahl ab?eine antwort würde mir sehr weiterhelfen...fürs messer hab ich mich schon entschieden kommt jetz nur noch auf die ausstattung an;-)
 
Hallo Michael, der Magnesiumstab ist lose mit dabei. Es gibt keine spezielle Halterung an der Scheide. Du kannst ihn mit auf die Schnur für den Hals aufziehen oder du befstigst in mit Schnur an der Scheide.
Allerdings ist der Magnesiumstab wirklich nur ein Behelf. Eher sind die Feuerstähle von Light my Fire oder der US Magnesiumblock zu empfehlen.
 
Um es zu vereinfachen:

Das Kit lohnt sich nicht wirklich, zumindest meiner Meinung nach. Das Nützlichste ist das beiligende Paracord, aber das wäre mir 20 € Aufpreis nicht wert ;)
 
Um es zu vereinfachen:

Das Kit lohnt sich nicht wirklich, zumindest meiner Meinung nach. Das Nützlichste ist das beiligende Paracord, aber das wäre mir 20 € Aufpreis nicht wert ;)

sehe ich ähnlich, wobei das neue Kit ja mit der "Klammerplatte" kommt, die ich gegenüber den Molle-Locks schon als Verbesserung empfinde.
 
hallo michael.a !
ich halte das kit auch für nicht unbedingt nötig, aber entscheidender ist die frage, welches messer du nimmst: ich habe das izula und das izula 2. das izula 2 mit dem größeren griff ist schon ein vollwertigeres messer, das super in der hand liegt und wirklich auch outdoormäßig tolle dienste leistet. das erste izula benütze ich ohne griff als immerdabeimesser. es ist leicht und trägt nicht auf, aber es ist auch nicht so komfortabel!
:hmpf:sevi13
 
Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.Also das Kit lass ich definitv weg...eure Argumente und der Preis sprechen da bände;)Bleibt nur noch die Frage nach dem Modell...würde mir ja am liebsten beide holen aber das lässt mein Budget leider nich zu.Dann kommt noch etwas meine Sorge mit dazu ob die 7 cm Klinge outdoormässig ausreicht...Fürs Schnitzen,Kochen und kleine Schneidarbeiten mit Sicherheit aber wenns mal etwas gröber wird...ich les mich am besten weiter grübelnd durchs Forum;) Grüsse Michael
 
Nur ein Tipp aus vielen, vielen Kaufberatungen - hier im Forum und bei meinen Kumpels und Bekannten.
Grüble nicht zu lange, Du wirst immer das Messer vermissen, gegen das Du Dich entschieden hast.
Kaufst Du das Kleine, wirst Du bei gröberen Arbeiten das Große vermissen, kaufst Du das Große, wirst Du beim Tragen am Gürtel und bei feineren Arbeiten das Kleine vermissen.

Erstes murphy'sche Gesetz der Messerträger:
Man hat immer das falsche Messer dabei ;)
 
Sehr schön gesprochen Peter!
Schon oft hab ich mir nachträglich genau das messer gekauft, gegen das ich mich anfangs entschieden habe.
aber nochmal zur kaufberatung: ich denke, dass das izula für die meisten arbeiten ausreicht. für die wenigen male, wo man eine größere klinge braucht, muss man halt kompromisse eingehen. dafür schleppt man nicht immer das "mehrgewicht rum".
oder man hat spaß am tragen wie ich. ich hab momentan immer mehrere messer in verschiedenen größen dabei: z.B. heute und meistens: dragonfly fürs feine, military, wenn ich eine lange klinge brauch und das izula fürs grobe, d.h. dinge die ich mit den anderen teureren messern nicht machen würde.
:hehe:sevi13
 
Ich würde mich für das Izula 2 entscheiden , mit Griffschalen ist es viel handlicher und man kann sie bei Bedarf ja auch abschrauben , ich habe das Izula 1 für das es auch Griffschalen zu kaufen giebt , wer größere Hände hat für den ist das Izula 2 Ideal da der Griff noch etwas länger ist , ich habe Handschuhgröße 9 und komme auch mit dem Izula 1 + Griffschalen gut zurecht , mein Izula 1 mit Griffschalen :
4865826121_1614597998_m.jpg
 
Ahoi Michael, mach Dir keine Sorgen, dass das Izula zu klein sein könnte. Irgendwie passt es immer und die kleine Ameise meistert fast jeden Job. Ich mag dieses Messer sehr und habe einen gewissen Ehrgeiz entwickelt alles mögliche und/oder unmögliche damit zu versuchen.
Ich habe das Izula 1 ohne Griffschalen und mag es ständig neue Paracordwicklungen zu machen.
Einmal Izula----immer Izula
Greetz Excalibur
 
Sagt mal, ist das kleinere Loch im Griff des Izula II, wo dann wohl kein Finger mehr durchpasst, ein Nachteil bzw. nutzt jemand das größere im kleinen um den kleinen Finger durch zu stecken?
 
Ahoi Ulrich, nein einen Finger bekommt man da kaum durch, besonders wenn man ne Cordwicklung hat. Aber wenn ich das Messer fest fasse, landet mein kleiner Finger in der Mulde. Fühlt sich gut an.....
Greetz Excalibur
 
Hallo nochmal,
nochmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Beratung.Es wird ein normales IZULA werden....fürs erste;)
 
Gute Wahl, na dann Willkommen im Volk der Izula-Ameisen.
Viel Spaß mit dem Schnuckelchen.
Grooz Excalibur
 
Hallo nochmal,
muss nochmal was zu der Ameise loswerden.Kurz nach meinem letzten Beiträg in diesem Thema kam sie dann endlich mit der Post zu mir.Bis heute bin ich immer noch schwer begeistert von dem kleinen Teufel...scharf,robust,leicht und ne Schnur hab ich jetz Dank der Griffwicklung auch immer am Start wenns mal raus geht...top.Hab das Messer in den letzten Monaten für alle möglichen "Arbeiten"genutzt von Salat schneiden über Büchsen öffnen(eher unüblich aber ich musste das einfach mal ausprobieren;) ) bis batoning von armdicken Ästen...ging alles problemlos.Ist nun mein absolutes Outdoor EDC geworden.In diesem Sinne einen Dank an die gute Kaufberatung:super:
 
Zurück