RC-3 zerstört

@lowendd: Danke.

Im Bladeforum kann jeder im entsprechenden Unterforum mit verfolgen, was geschrieben wurde.
Von daher kann ich das, was Radhulbh schrieb, nur von mir weisen.
Ich habe, wie erwähnt, auch dort offen gesagt, was ich getan habe (mit einfacheren Worten - mein Englisch ist sicher nicht so gut :rolleyes: ), und nichts verschwiegen.
Angesichts der Reaktion bin ich sehr angetan von RAT, und ich werde mit Sicherheit noch weitere Messer von ihnen kaufen.

Ich habe es gepostet, um es zu zeigen. Fertig.
Hier im Forum würde ohne solche Intention manches nicht gezeigt werden.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne Moralin ein Dankeschön an Dich, Micha, für die bereitwillige Offenheit, uns an diesem "Prozess" teilhaben zu lassen.
Viel Spaß mit dem Neuen ;)

Moin,

im Allgemeinen halte ich vollmundige Garantieversprechungen für reine Werbung.
Oft genug finden sich Hintertürchen, die den Umtausch/ Ersatz erschweren.

Es gibt löbliche und bekannte Ausnahmen, aber wie sich RAT hier verhält finde ich erstaunlich und dann doch auch erwähnenswert.

Es gibt ein Kaufhaus an der US Ostküste, die nehmen alles, egal wie alt oder kaputt, zum damaligen VK wieder zurück.
Der Geschäftsführer sagte im Interview, das es recht wenig genutzt wird, und der Werbeeffekt den "Schaden" weit übertrifft.

Ich denke daß ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen diese Haltung spätestens dann aufgibt, wenn z.B. aus D ab jetzt >50 Messer im Monat einfach mal so als kaputt gemeldet werden und getauscht werden sollen.:rolleyes:

Aber das wird sich zeigen.

Danke für den Test!
Ich würde mit meinem Zeug, ohne Not, so nicht umgehen.:cool:

Gruß,
Pit

Nun, ich denke schon, dass RAT Cutlery bei Reklamationen auch wieder auf Einsendung des Messers besteht. Ich denke, sie machen hier eine Ausnahme, weil Micha von Anfang an ehrlich war, und er auch auf die Garantieleistungen verzichten wollte.
Von daher sehe ich nicht wirklich, dass jetzt eine Welle betrügerischer Reklamationen auf die Firma zukommt.

Ich warte gerade noch auf mein erstes RAT, aber ich denke, ein zweites wird bald folgen.

Und: Zippo ist auch noch nicht pleite ...

Ich finde die Bruchflächenfotos hochinteressant!

Sofern ich mich nicht täusche sind die Bruchflächen sehr grobkörnig. Der 1095 aus dem das Messer sein soll (oder habe ich da was missverstanden) müsste doch eine ganz feinkörniges Gefüge haben? (welches mich immer an die Optik von Aluminium erinnert)

Ich habe am Wochenende eine Damastklinge im Schraubstock zerbrochen... Bei 40° Biegung ist die Spitze abgebrochen. Bis 30° ist sie zurückgefedert ohne Verzug.
Wie weit hast Du das Messer gebogen bevor es "knack" gemacht hat ?

Falls Interesse besteht, dann kann ich mal versuchen ein Makrofoto von meiner Bruchkante zu machen.

Liebe Grüße

Nandger

Wenn ich das neue Messer habe, würde ich die kaputte Ratte gern zur Verfügung stellen, sollte jemand mit entsprechendem Gerät sie metallurgisch untersuchen wollen.

Freiwillige vor.

Grüße
Micha

Zur Biegung:
Die plastische Verformung der Klinge vor dem Bruch beträgt ca. 15°.

Ich schätze, dass ich das Messer mindestens bis 40° gebogen habe, bevor es brach. Dazu war, wie bereits geschrieben, sehr viel Kraft notwendig, ich hing im Prinzip mit vollem Gewicht dran.

Zerstören wollte ich das Messer nicht, ich hatte an jenem Nachmittag bereits mehrfach im Stamm gestochert und gehebelt, jedes Mal ca. 30°, ohne dass etwas passiert ist. Die Klinge hatte sich nicht verzogen.
Bereits hier war enorm viel Kraft nötig, um die Klinge so weit zu verbiegen. Deswegen habe ich dem Messer mehr zugemutet - offenbar zu viel. Wie gesagt, ich sehe keinerlei Versagen bei RAT, auch wenn das in einem Posting vorher (vermuteter Einschluss) vielleicht anders rüber kam. Dass sie es umtauschen, finde ich großartig. Drauf angelegt habe ich es nie, da ich nicht andere für meinen Mist bluten lassen möchte - aber sie habens mir dennoch angeboten, und in diesem Fall nehme ich das gerne an. Nochmals zerstören werde ich es (hoffentlich) nicht, und doch, so halte ich die Klappe :lach:
Ich sehe dieses Thema als absolut positive Publicity in der deutschen Messerszene.

Noch eine Info:
Die Klinge war an der Bruchfläche am Rücken ca. 2mm stark, und ca. 15mm hoch. Das abgebrochene Stück ist demnach 15x15x2mm groß.

Grüße
Micha

Freiwillige vor.

Grüße
Micha

Falls das nicht zu verstehen war, ich habe immer Interesse an derartigen Schadensbildern.
Ich habe es satt mich mit Torsionsbrüchen an Gewindespindeln, oder Wellen zu beschäftigen. Knickbrüche an Werkzeugbauteilen langweilen mich mittlerweile auch. :D

Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten würde ich makroskopische Untersuchungen durchführen, Bilder davon machen und gegebenenfalls Schliffe anfertigen.

Bis dahin, bitte nichts in Lappen, oder Luftpolsterfolie o.ä. einpacken.
Ein einfacher Karton reicht. Rein und Deckel drauf.

Falls Du Interesse hast, sollten wir uns u.U. per Mail weiter unterhalten.

stefan

Von daher sehe ich nicht wirklich, dass jetzt eine Welle betrügerischer Reklamationen auf die Firma zukommt.
Und: Zippo ist auch noch nicht pleite ...

Moin Regina,

ich sprach nicht von Betrug!:staun:
Ich seh hier auch keinen Ansatz dafür.:p

Stimmt, Zippo macht das so auch schon ewig...
Scheint sich bewährt zu haben.
(Die haben ein nettes Museum mit den interessantesten Stücken)
Vielleicht ist die Angst vor dem Kunden größer als das tatsächliche Risiko?

Gruß,
Pit

Weil das hier jetzt schon öfters angesprochen wurde...

Sorry,

aber bei deinem Umgang mit Messern habe ich da kein Mitleid und vernünftiger Weise auch kein Verständnis dafür.

Ich schon. Rat bewirbt das RC-3 als robustes Outdoormesser. Und wenn ich mir die Bilder zum RAT-3 auf der Firmeneigenen Webseite ansehe, zeigt schon das erste drei RC-3 Messer, die mit der Spitze in einen Baum gerammt wurde. Und auf den weiter verlinkten Bildern gehts genauso weiter. Da wird mit allen Messern gehackt, gebohrt, irgendwelche Krokodile gespalten - sprich klar der Eindruck erweckt, das Ding ist ein Hard-Core-Dingsbums-User für alle Fälle.

Und im als Werbung verlinkten NTOA review steht zum RC-3:

"The rat cutlery rc-3 knife is the first knife that I have ever
owned that has a blade which is easy to re-sharpen and virtually indestructible"

"Finally I tested the stabbing and
penetration ability by stabbing a cardboard pile about 8 inches thick. The RC3 performed well at
all tasks."

Und so weiter. Und zur neuen Wärmebehandlung gibts noch ein nettes Video - Flextest inklusive http://www.ratcutlery.com/1095 heat treat.MOV

---

Schon klar, mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Andererseits, wenn eine Firma schon gezielt auf der "hält alles aus" Welle schwimmt - was an sich ja nicht verkehrt ist - dann muss sich sich auch an einem anderen Anspruch messen lassen. Ist ja nicht so, dass mit dem Panzer über das Messer gefahren wurde. Wäre mir das passiert, ich würde das Messer auch reklamieren.

Grundsätzlich würde ich von so einem (!) Messer erwarten, dass sich die Spitze verbiegt und nicht bricht. Und dann kann man noch fragen - WB hin oder her - warum an einem Outdoor Messer die Spitze so dünn ausgeschliffen wird. Das ist dann halt die falsche Geometrie.

Pitter

Ich sehe das im groben so wie Pitter.

Ich mag das Deutsche Gewährleistungsrecht. Wenn ich etwas Kaufe, wo Hard Use Gear drauf steht oder es so Beworben wird dann sollte es mindestens 2 Jahre überstehen. Den so lange ist die Gewehrleistung:hehe:

Zu dem Kaufe ich wenn ich bei Händlern kaufe in Deutschland, dafür Zahle ich öfter auch ein Paar € mehr, aber wie gesagt, die Gewährleistung macht es meiner Meinung nach wieder gut.

Das eine Firma ihre Produkte Tauscht/Ersetzt oder wieder Instandsetzt ist meiner Meinung nach ganz normal.

Hätteste in Deutschland gekauft, wären es nur ~5€ Versand+Klebeband gewesen:hmpf: zum Händler. Du hättest es nur zum Händler schicken müssen und er hätte sich darum kümmern müssen. Da du ja mit dem Händler den Vertrag geschlossen hast und nicht mit RAT...

Nun weiss ich aber ja nicht wieviel du beim Kauf in Übersee gespart hast.

Im groben und ganzen Ich hätte das Messer Reklamiert, hätte ich eine Rechnung dafür gehabt.

MfG

Kay

Zuletzt bearbeitet:
Nun weiss ich aber ja nicht wieviel du beim Kauf in Übersee gespart hast.
Ca. 60 Euro, wenn man einen deutschen Ladenpreis von 160 Euro annimmt.
Und ja, das Ganze ging sogar ordentlich durch den Zoll.

Ich krieg ein neues Messer, fertig. Ja, und D hätte ich es nur zum Händler schicken müssen, aber gut. So muss ich es garnirgends hinschicken. Kulanz eben.

Grüße
Micha

Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Rat 3 und RC-3?

Interessiert mich nun auch schwer so ein Modell. (und da sieht man schon wieder, dass so ein großzügiger Service dem Unternehmen mehr nützt als schadet)

@Kay
Bitte nur eine kleine Anmerkung die nicht falsch verstanden werden sollte.
"Gewehrleistung" würde ich nun im Gegensatz zur "Gewährleistung" eher den ballistischen Merkmalen einer Feuerwaffe zuordnen. :)

Ein RAT-3 wurde früher im Auftrag von Rat Cutlery von Ontario hergestellt [edit: und vertrieben], seit einiger Zeit ist RAT Cutlery aber selbstständig, fertigt zumindest nicht mehr über Ontario - da war auch ein kleiner Rechtsstreit mit bei.

Zuletzt bearbeitet:
@Kay
Die gesetzliche Gewährleistung von zwei jahren bedeutet NICHT, daß das Produkt zwei Jahre Benutzung "aushalten" muss.
Es wird nur gewährleistet, daß das Produkt in dem Zustand verkauft wurde, der beim Kauf vereinbart wurde, sprich im beworbenen Zustand. Innerhalb der ersten 6 Monate wird bei einem Defekt angenommen, daß dieser schon beim Verkauf vorlag. Tritt ein Defekt zwischen 6 Monaten und 24 monaten nach Kauf auf, so hat man zwar ein Recht auf Gewährleistung, muß aber als Kunde selbst nachweisen, daß der Defekt schon bei Kauf vorlag. Diesen Nachweis zu führen ist i.d.R. sehr schwierig bzw. unmöglich.
Effektiv bringt einem das also nur in den ersten 6 Monaten was.

Da ist mir so eine Garantie wie von RAT Cutlery oder Swamp Rat, Busse & Co fast lieber. Die Anzahl derer, die ihre Messer mutwillig zerstören, nur um reklamieren zu können, dürfte doch eher gering sein. Wenn sich's für die Firmen nicht lohnen würde, dann würden sie's nicht anbieten.

Gruß,
JoBe

Hoi Micha,

sorry, wenn ich dir persönlich da Unrecht getan haben sollte.
Ich hab nochmals kurz reagiert, aber das ist wohl dann über den etwas schroffen Worten untergegangen.

Ich sehe, wie ehrlich du die Sache angegangen bist und das - ganz ehrlich - finde ich total gut.
Das spricht enorm für dich und sowas schätze ich sehr - sehrwohl darum wissend, dass der Ehrliche oft als der Dumme angesehen wird.

Ich hoffe, du kannst meine Entschuldigung annehmen und wünsch dir nochmals viel Spass mit deinem Neuen.

Gruss,
R.

Das ist ja eine gute Nachricht für Dich.

Schön, dass der Hersteller hier rasch der Garantie Taten folgen ließ.

Viel Spaß mit dem Neuen!

So, nachdem ich (seit dem 21.5.) 3 Wochen gewartet hatte, habe ich mich letzte Woche nochmal an RAT gewandt, wo denn meine Ratte bleibt.
Der hat prompt beim Hersteller (Rowen) angefragt, wo es den hakt - ihm hatte man schließlich gesagt, die Ratte sei unterwegs, und er hat das so an mich weiter geleitet.
Im Endeffekt war aber nix unterwegs - jemand bei Rowen hats schlichtweg verschlampt. :rolleyes:
Letzte Woche wurde das RC3 dann nun wirklich los geschickt, und ich habs heute von der Post abgeholt.
Dank Erklärung zur Garantieabwicklung ohne Zollgebüren.
Prima.

Jetzt habe ich endlich wieder ein neues RC3.

Grüße
Micha

Zurück