Weil das hier jetzt schon öfters angesprochen wurde...
Sorry,
aber bei deinem Umgang mit Messern habe ich da kein Mitleid und vernünftiger Weise auch kein Verständnis dafür.
Ich schon. Rat bewirbt das RC-3 als robustes Outdoormesser. Und wenn ich mir die Bilder zum RAT-3 auf der Firmeneigenen Webseite ansehe, zeigt schon das erste drei RC-3 Messer, die mit der Spitze in einen Baum gerammt wurde. Und auf den weiter verlinkten Bildern gehts genauso weiter. Da wird mit allen Messern gehackt, gebohrt, irgendwelche Krokodile gespalten - sprich klar der Eindruck erweckt, das Ding ist ein Hard-Core-Dingsbums-User für
alle Fälle.
Und im als Werbung verlinkten NTOA review steht zum RC-3:
"The rat cutlery rc-3 knife is the first knife that I have ever
owned that has a blade which is easy to re-sharpen and virtually indestructible"
"Finally I tested the stabbing and
penetration ability by stabbing a cardboard pile about 8 inches thick. The RC3 performed well at
all tasks."
Und so weiter. Und zur neuen Wärmebehandlung gibts noch ein nettes Video - Flextest inklusive
http://www.ratcutlery.com/1095 heat treat.MOV
---
Schon klar, mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Andererseits, wenn eine Firma schon gezielt auf der "hält alles aus" Welle schwimmt - was an sich ja nicht verkehrt ist - dann muss sich sich auch an einem anderen Anspruch messen lassen. Ist ja nicht so, dass mit dem Panzer über das Messer gefahren wurde. Wäre mir das passiert, ich würde das Messer auch reklamieren.
Grundsätzlich würde ich von so einem (!) Messer erwarten, dass sich die Spitze verbiegt und nicht bricht. Und dann kann man noch fragen - WB hin oder her - warum an einem Outdoor Messer die Spitze so dünn ausgeschliffen wird. Das ist dann halt die falsche Geometrie.
Pitter