Reiseküchenmesser v. David Hölter - oder: jagdlicher Filetierer Eukalypt-Scandi-Style

Headshrinker

Mitglied
Dieses Messer habe ich auf der Solinger Messe 2012 auf Davids Tisch entdeckt. Samstags drumherum geschlichen, sonntags nochmal hingefahren, es war tatsächlich noch da. Nachdem David eindrucksvoll die Flexibilität der Klinge auf seinem Messetisch demonstriert hatte, musste es denne mit. :D

P1120171.jpg

115 W 8, 2 mm dick, 118 mm lang
Griff aus Warzenschweinzahn, Fiber, ölimprägniertem Ahorn, 125 mm lang
nordische Scheide, gut 1 mm dickes Walkleder mit Spieß, Pappelholzkern, Warzenschweinbömmel

David nennt es immer das Reiseküchenmesser. Ich nutze es ca. 60/40 für Küche/Jagd, wobei die Übergänge da ja fließend sind. ;)
Anfangs musste ich mich etwas an die geringe Masse gewöhnen, es liegt wirklich extrem leicht in der Hand.
In der Küche macht es bei Obst- und Gemüseschnippeln genauso Spaß, wie unterwegs oder beim Grillen.
Mehrere Stücke Schwarz- und Rehwild habe ich mit dem Messer zerwirkt. Mit der flexiblen, dünnen und sehr scharfen Klinge kann man gut am Knochen entlang arbeiten.
Apropos, das Messer gehört zu den schärfsten und schnitthaltigsten, die ich habe.

An diesem Messer gibt es gar nichts auszusetzen, und ich bin penibel. :D
Bei David bekommt man einfach makellose Arbeit. Die besten Scheiden macht er sowieso.

Die Gürtelschlaufe hat David einmal neu, heißt länger gemacht, weil es mich störte, dass der Bömmel gegen den Griff klapperte. Auch hier lässt David sich nicht lumpen und bietet exzellenten Service, danke dafür!

Die Bilder mit dem Kies sind von ihm.

Anhänge

• IMAG0393 3.jpg
    IMAG0393 3.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_2683.jpg
    IMG_2683.jpg
    90 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_2684.jpg
    IMG_2684.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_2691.jpg
    IMG_2691.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_2702.jpg
    IMG_2702.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 538
  • P1100982.jpg
    P1100982.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 623
  • P1120175.jpg
    P1120175.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 681
  • P1120150.jpg
    P1120150.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 634
  • P1120152.jpg
    P1120152.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
Ich ertappe mich in letzter immer öfter dabei das mir diese Art von Messern
gut gefällt, ebenso die Scheide...ich habe ein ähnliches Messer von Ruggero
hier aus dem Forum und nutze es gerne und oft.
Wie stramm sitzt das Messer denn in der Scheide?
Auf jeden Fall danke fürs zeigen, wirklich schön das Teil.
Gruss
Tino

Tadelloser Allrounder aufs Schönste verarbeitet. Auch die Lederscheide ist ein pures Gedicht.

Ja endlich stellst Du das Hölter-Reisemesser hier vor. Klasse Messer mit einer zeitlos eleganten Linie. In den letzten Monaten erging es mir so, wie Spieler74: mir ging ein Licht in Sachen Scandi-Messer auf. Früher war das nix für mich, aber nun möchte ich mir in absehbarer Zeit auch etwas in dieser Richtung gönnen. Musste auch nicht lang überlegen, um mich für David als Macher zu entscheiden. Seine Arbeiten grenzen an Perfektion. Wie macht sich der mit Öl imprägnierte Griff im Gebrauch?

Sven, würdest Du bitte nochmal ein Detailbild zu den Passungen an der Montur (Warzenschweinzahn) und ne Draufsicht nachreichen? :hehe: Danke Dir.

Danke für die Kommentare! :)

...Wie stramm sitzt das Messer denn in der Scheide?...
Nicht übermäßig. Das Messer fällt locker in die Scheide, erst den letzten knappen Zentimeter wird es strammer und man kann das Messer mit wenig Druck ganz einschieben. Hab es häufiger am Gürtel und noch nicht festgestellt, dass es sich lockert. Gerade probiert: Kopfüber geschüttelt hält es sicher. Wiegt ja auch nix, das Teil. ;)

...Wie macht sich der mit Öl imprägnierte Griff im Gebrauch?
Sehr gut, sieht aus und fühlt sich an wie neu. Wird nicht geschont, nach Gebrauch reinige ich meist unter heißem Wasser mit Spülmittel und Schwamm, no problemo.
Wenn man schon was suchen will: Die warzige Sau ist ein paar Tausendstel geschrumpft, beim Drüberfahren spürt man einen Miniübergang zur Fiberlage.

Sven, würdest Du bitte nochmal ein Detailbild zu den Passungen an der Montur (Warzenschweinzahn) und ne Draufsicht nachreichen? :hehe: Danke Dir.
So was (s.u.)?

Anhänge

• P1120159.jpg
    P1120159.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 296
  • P1120170.jpg
    P1120170.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 317
  • P1120163.jpg
    P1120163.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 327
  • P1120162.jpg
    P1120162.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 359
  • P1120165.jpg
    P1120165.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 345
  • P1120167.jpg
    P1120167.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 348
Besten Dank für die Bilder. Schön schlank in der Draufsicht. Und sehr sauber gearbeiteter Übergang zum Warzenschwein. Kein Spalt. Nix. Sauberste Arbeit. Da muss ich wohl demnächst an David heran treten :steirer:

Besten Dank auch für die Info zum Sitz in der Scheide, hat mich nur interessiert
mangels Erfahrung mit dieser Art Scheide...mein Messer sitzt ähnlich, ich bin also
beruhigt...
Gruss
Tino

Das Messer ist ein Gedicht. Von den gewählten Materialien her sowieso, und vor allem gefällt mir die Linienführung der Klinge. Scheide sowieso. Ein echter Hingucker in der extrem hohen handwerklichen Qualität von David.
Wenn man ihm bei der Arbeit zusieht, z.b. beim Herstellen von Scheiden, sieht alles harmonisch und leicht aus. Er hat ein gutes Auge und eine künstlerische Hand. Ich hab auch ein Messer von ihm, und daran gibt es nicht den allergeringsten Makel (ich selbst hab ne SChramme auf den Griff gemacht, ist aber reparabel.
Meinen Glückwunsch zu diesem Messer.

ich kenne das Messer alls es noch in der Werkstatt von David lag ... ein super Teil bei dem ich auch fast schwach geworden wäre ... :steirer:

ein super Messer und eine Lederscheide wie ein Gedicht ... super die zwei Teile ... :super:

... ein super Teil bei dem ich auch fast schwach geworden wäre ...
Bist nicht der erste, der das sagt, "hätte es auch fast mitgenommen" usw. ;) Ja Leute, ich weiß nur, dass es nach anderthalb Tagen Messe noch da lag. Gut für mich, ihr wisst gar nicht, was euch entgangen ist. :D

Hab es eher nicht so mit dem In-den-Himmel-Loben. Was David angeht, betone ich aber gerne nochmal, dass man hier einfach exzellent viel gutes Messer für sein Geld bekommt. Hab auch ein paar tolle Lederscheiden von David. Er arbeitet sehr akribisch, es soll angeblich vorkommen, dass er Griffe komplett neu macht, wenn sie nicht 100% perfekt sind. ;) Gemessen an der Qualität und im Vergleich zu anderen kann ich Davids Arbeiten nur günstig nennen.

Dank schlanker Taille auch bei der Größe zum Versorgen von Tauben geeignet. :steirer:

Anhänge

• WP_20130902_006.jpg
    WP_20130902_006.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 416
  • WP_20130902_014.jpg
    WP_20130902_014.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Dank schlanker Taille auch bei der Größe zum Versorgen von Tauben geeignet. :steirer:

Weils mir auch hier schon aufgefallen ist: http://www.messerforum.net/showthread.php?119021

Headshrinker, Du bist hier lange genug dabei und kennst meine Ansage ganz genau: Bildchen von Jagderfolgen und ihrer Weiterverarbeitung könnt ihr in der Jäger-Interessengruppe zeigen, solange ihr wollt. Aber in den öffentlichen Foren möchte ich das nicht sehen.

Wenn Du schon weißt, wie das hier gehandhabt wird, dann halt dich bitte daran. Danke.

Pitter

Moin,
wie kommt man denn an so ein Messer wenn man nicht grade das Glück hat auf irgendeiner Börse oder Messe darüber zu stolpern? Ich konnte von David Hölter bisher leider keinen Kontakt finden. Wo hab ich was übersehen?

Grüße, ARJohannes

Gartulation!

ahoi!
ich bin ja ein fan von O1/1.2510 und meiselschliff auf 0, aber dieses messer ist richtig klasse! gratulation dazu! schnörkellos, ohne den doofen mosaikpins, zeitlos und schlicht! so muß es sein! möchte es auch haben!!!

viele grüße!

mein leitspruch: so wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Der Versuch, den aktuellen Zustand zu dokumentieren:

attachment.php

von vorn nach hinten: mattgrau patiniert, Regenbogenschiller, irgendwieblank mit Flecken
attachment.php

attachment.php

Das Messer ist zwar nicht täglich, aber regelmäßig in Gebrauch und macht immer noch Spaß. :cool:

Anhänge

• WP_20140421_009 Kopie.jpg
    WP_20140421_009 Kopie.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 232
  • WP_20140421_007 Kopie.jpg
    WP_20140421_007 Kopie.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 205
  • WP_20140421_006 Kopie.jpg
    WP_20140421_006 Kopie.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 185
  • WP_20140421_005 Kopie.jpg
    WP_20140421_005 Kopie.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 199
  • WP_20140421_004 Kopie.jpg
    WP_20140421_004 Kopie.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 160
  • WP_20140421_001 Kopie.jpg
    WP_20140421_001 Kopie.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 146
In Solingen durfte ich das Gute Stück nach gut 2 Jahren Gebrauch in Augenschein nehmen und ich muss sagen, die entstandene Patina ist einfach genial. Es erfüllt mich immer wieder mit freude wenn ich Messer die ich mal gemacht hab wieder sehe und diese auch gebraucht werden und ihr Leben nicht in Vitrinen oder Schrankschubladen fristen müssen.

Vielen Dank Sven, das du es mit dabei hattest, ich wünsche dir noch viele Jahre Freude mit deinem Reiseküchenmesser:super:

Schöne Grüße, David

Zeitlos schönes Messer mit charakteristischer Klingenzeichnung :cool: Kann ich mich einfach nicht sattsehen. Hätte nie gedacht, dass ich für diesen Stil einmal derartig Feuer und Flamme bin.

Zurück