"Reisemesser" bis 7cm Klingenlänge gesucht

widersacher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und seit vielen Jahren Messerfreund.
Bisher war ich in der Lage, meine "Messerprobleme" alleine zu lösen, doch nun würde ich mich über kompetente Hilfe freuen. Die Forensuche hat mich bisher nicht weitergebracht.

Ich suche ein Klappmesser, das folgende Anforderungen erfüllen sollte:

1. max. 7cm Klingenlänge
2. einhändig zu öffnen
3. für Links- und Rechtshänder geeignet
4. Feststellmechanismus, der einhändig bedient werden kann
5. Hosenclip

(Eine Fangriemenöse wäre wünschenswert, ist aber nicht unbedingt erforderlich).

Hintergrund:

Die 7cm Klingenlänge soll größtmögliche Kompatibilität mit den Gesetzgebungen anderer Länder (insbesondere Europas) sichern.
Sollte trotzdem jemand etwas dagegen haben, kann er es gerne konfiszieren, denn dazu ist es da (meine anderen Messer sind mir zu schade - und zu groß) :steirer:
Aus diesem Grunde wäre es natürlich klasse, wenn es günstig wäre - aber wenn es kein günstiges gibt, wird es wohl ein teures (Ihr kennt das ja...).

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen!

Gruß,

Widersacher.

Hallo Widersacher

Wie währe das Spyderco Dragonfly die Klingenlänge ist
etwas unter 7 cm.
Gibts bei Toolshop für 45 €

mfg Beohunter

Was rät Beagleboy überraschenderweise?

Ein klarer Fall für ein Benchmade Mini Griptilian.

Zu haben in drei Klingenformen, verschiedenen Stählen, mit Daumenknopf oder Öffnungsloch, in vielen hübschen Farben, mit Serrations oder ohne, garantiert links- und rechts- sowie einhandtauglich, Fangriemenöse, Axis Lock, gutes Preis-Leistungsverhältnis...

Brauchst Du noch mehr? :D

Spyderco Dragonfly, Benchmade Mini-Griptilian

Hallo,

das Spyderco Dragonfly gefällt mir schon sehr gut für meinen Zweck. Läßt sich der Lockback-Mechanismus gut mit einer Hand lösen?

Das Benchmade Mini-Griptilian ist auch nett, nur hat es rein rechnerich eine Klingenlänge von 7,366cm. Mir wäre es egal, aber wenn ich in den Niederlanden an einen Haarspalter gerate? Dort sind maximal 7cm erlaubt (Einhandmesser sind zwar generell verboten, aber darauf will ich nicht verzichten; vielleicht fällt die Strafe geringer aus, wenn ich nur eine Regel breche) :D [Quelle: Messer Magazin 4/2005]

Danke schonmal.

Ich hab ein paar Spyderco Delica´s (etwas längere Klinge) - mit Lockback und spiel grad für dich damit rum - JA, LÄSST SICH GUT MIT EINER HAND LÖSEN.
Dragonfly ist bestimmt eine gute Wahl.

widersacher schrieb:
Das Benchmade Mini-Griptilian ist auch nett, nur hat es rein rechnerisch eine Klingenlänge von 7,366cm.

Hab´s gerade mal gemessen und würde sagen: 72,5mm (Version mit Daumenpin).

Wenn es Dir wirklich darauf ankommt, dann kann man die 2,5mm auch recht problemlos kürzen. Jürgen Schanz ist da eine sehr gute Adresse.
Von so einer Kürzung ist hinterher nichts zu sehen.

Denn wenn der Prophet nicht zum Berg kommt... :steirer:

Bevor ich also einen Kompromiss schon bei der Auswahl des Messers nur wegen der Klingenlänge eingehen würde, könnte ich mir eher vorstellen, mein gewünschtes Modell mit so einer Modifikation anzupassen.

Noch Alternativen zum Spyderco Dragonfly?

Danke fürs testen, Peter!

Marc, das wäre zu aufwändig für ein Messer, das ich nur für Reisen benötige, und welches trotz des Aufwands einem ausländischen Polizisten nicht gefallen könnte. Trotzdem guter Tip, merke ich mir mal...

Hi!

Das Kürzen kostet bei Jürgen wahrscheinlich 5 Euro fuffzig.

Also insofern kann man eine Modifikation schon in Betracht ziehen.

Mein Tipp wäre äusserst unspektakulär:

ein Victorinox
ein Opinel

Denn um ganz ehrlich zu sein, Stress mit einem verbotenen Gegenstand möchte ich im Urlaub nicht.
Ob nun zu kurze oder zu lange Klinge einerseits, Einhandmechanismus oder Arretierung andererseits.
Je nachdem wo du bist liegt das Augenmerk des Gesetzes auf einem anderen dieser Merkmale.
Mit einem Vixtorinox hast du nirgends Stress, wird es dir geklaut, verlierst du es, es kostet nicht die Welt.

Und ganz nebenbei, die Schneidgeometrie der beiden Messer sucht ja auch ihresgleichen.

Wie gesagt ich kenne das Problem. Manchmal ist man ja auch nur auf der Durchreise, in dem einen Land ist das Messer verboten im Zielland erlaubt, es ist furchtbar.

So viele schöne Messer zu Hause und nur das Victorinox darf immer mit!

Gruß The Lem

Ich habe da vielleicht noch eine Alternative:
Spyderco Spur - 6 cm Klinge, Lockback und Clip, mit 84 g auch nicht so "schwer" und die Einlagen am Griff verhindern rutschen.
Kriegst du vielleicht hier.

@ widersacher:
TheLem hat das etwas salopp formuliert, aber ohne Jürgens Preise hier im Detail breittreten oder raten zu wollen: ganz abwegig ist "paarEurofuffzich" nicht.

Insofern hält sich der Aufwand (auch finanziell) sehr stark in Grenzen und wäre IMHO sehr wohl eine ernsthafte Überlegung wert.

Hi!
Schau dir doch mal das Spyderco Salt an. Gibts mit gelbem Griff und sieht so auch nicht so "Taktisch" aus. Ausserdem hat es einen extrem Rostresistenten Klingenstahl. Das rostet dir am Strand net weg. Ist mein persönliches "Urlaubsmesser".
Gruss Patrick

wenn's vielleicht auch was ganz kleinee, automatisches, sein darf:
BM 3100
hat allerdings keinen hosenclip. dafür so unauffällig, dass man es schon eher als schmuckstück bezeichnen kann wie als messer :)
gruss
Tobby

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Tips bisher.

@ Ginunting: Egal wie klein es ist, ein Springer könnte wohl noch am ehesten zu Ärger führen…

@ Osterguentermann: Das einzige wegen der Länge in Frage kommende Al Mar Ultralight, das Hawk, hat leider keinen Clip. Den möchte ich unbedingt haben.

@ Padde: Das Spyderco Salt ist leider zu lang; Klinge 7,6cm

@ Peter: Das Spyderco Spur ist auch nett, jedoch ist mir für meine Zwecke der Preis des Dragonfly wesentlich sympatischer…

Das Benchmade Mini-Griptilian kostet ja mindestens 85$ plus Kosten und Aufwand (Einschicken etc.) fürs Kürzen. Dadurch würde ich schon wieder zu sehr am Messer hängen, um es gelassen mit ins Ausland zu nehmen.

An ein Victorinox oder Opinel habe ich auch schon gedacht, als letzten Ausweg, aber mir wäre ein feststellbares Einhandmesser wirklich lieber.

Ich werde jetzt mal den kompletten Spyderco Katalog studieren…

Kleine Geschichte am Rande: Zwei Tage vor meiner letzten Reise hatte ich solch eine Panik, daß eines meiner guten Messer wegkommen könnte, daß ich zum örtlichen Waffenladen gegangen bin, und mir für 20€ ein Magnum Einhandmesser gekauft habe. Ich hatte keine Zeit mehr gehabt, zu recherchieren und zu bestellen.
Nachdem ich in den letzten Monaten einige Briefe und Pakete mit dem Messer geöffnet habe (also nichts, was ein gutes Messer beeinträchtigen sollte), fiel mir auf, daß sich die Inbusschrauben gelöst hatten. Bisher hatte ich sie noch nicht gesichert, es war also Zeit, dies nachzuholen.
Die meisten Schrauben sind nicht exakt, d.h. entweder ist der Inbus zu klein oder zu groß. Diejenigen, die halbwegs passen, sind auch nicht ganz symmetrisch. Was aber noch viel schlimmer ist: Das Schraubenmaterial ist so weich, daß der Schlüssel schon bei leichter Kraft ein kreisrundes Loch verursacht, also durchdreht und die Schraube irreparabel beschädigt.
Hätte ich mir auch vorher denken können…

widersacher schrieb:
Vieeel zu teuer für eine eventuelle Beschlagnahme...

Kauf Dir ein kleines Opinel,all Deine Probleme sind gelöst :eek:

gibt es als kleines Klappmesser,sowie als grosses;es kann so einfach sein :D

Gruss,
walter

Nachdem ich die Gesetzgebungen verschiedener Länder nochmal genau studiert habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das einzig überall erlaubte Messer (wenn überhaupt Messer erlaubt sind) ein Victorinox mit einer Klingenlänge von unter 5cm wäre. Selbst ein Opinel könnte wegen Feststellbarkeit Probleme verursachen.

Da ich kein Mini-Victorinox haben will, stelle ich mich mental schonmal auf eine Beschlagnahme ein. Dies würde mir leichter fallen, wenn das Messer, trotz ordentlicher Qualität, nicht mehr als 35€ kosten würde. Gibt es ordentliche Messer in dieser Preisklasse?

Natürlich fällt dann auch die Beschränkung auf max. 7cm Klingenlänge weg.

Danke für die zahlreichen Antworten bisher aber ich werde wohl von vorn beginnen müssen...

Ich werde einen neuen Thread mit meiner Suche aufmachen.

Bin zwar kein Benchmade-Experte wie beagleboy, aber ich habe mir das Mini-Pika vor kurzem zugelegt. Mein Fazit nach ca. 1 Woche intensiven Nutzens und Tragens: TOP Messer. :super:

Zurück