Rettungsmesser mit Gurtschneider/Körner und Billlig-Version davon - was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosche

Mitglied
Bin auf der Suche nach einem Folder mit Gurt-Schneider und Window-Breaker in der preiskategorie bis ca. 200 Euro.

Wo gibts sowas?
Welche sind gut?

Bis jetzt hab ich nur welche über 250Euro oder solche die in Deutschland leider Deutschland nicht zulässig (Klingenlänge 3,4") sind gefunden.

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Gruß Frosche

Frosche schrieb:
solche die in Deutschland leider Deutschland nicht zulässig (Klingenlänge 3,4") sind gefunden.
Da Du nichts von Automatik schreibst: Wie kommst Du nur drauf, daß Folder mit Klingenlängen von 3,4 Inch hierzulande nicht zulässig wären??

Frosche schrieb:
Bin auf der Suche nach einem Folder mit Gurt-Schneider und Window-Breaker in der preiskategorie bis ca. 200 Euro.

Wo gibts sowas?
Welche sind gut?

Bis jetzt hab ich nur welche über 250Euro oder solche die in Deutschland leider Deutschland nicht zulässig (Klingenlänge 3,4") sind gefunden.

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Gruß Frosche

Wie wär's denn mit einem Eickhorn PRT? Dürfte sich um 50€ bewegen und ist ein guter und bewährter User für den Behördeneinsatz.
beispielhafte Darstellung

Holger

@ Frosche
Ich möchte Dir ja das PRT II von Eickhorn nicht ausreden. Allerdings solltest Du das Teil ausgiebig befingern bevor Du es Dir zulegst und daher besser beim ( teuren ) Händler kaufen. Ich selbst trage seit Inkraftreten des neuen WaffG ein PRT II und bin damit sehr zufrieden. Kollegen haben sich daher ebenfalls solche Teile bestellt ( Feuwehrversand ) und sind damit böse auf die Nase gefallen. Kratzender Klingengang, nicht zuverlässig einrastende Sicherung, verlorene Schrauben und verlorengegangene Glasbrecher sind/waren bei allen (!!!) an der Tagesordnung. Ob es diesbezüglich einen Zusammenhang mit den Turbulenzen in der Firma Eickhorn gibt ( Kauf fiel in die Zeit des Insolvenzverfahrens ) entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest das Problem mit dem verlorengegangenem Glasbrecher war aber meinem Händler auch bekannt. Er gab an, daß die Teile bei Vibrationen ( Motorradfahrer zB.) dazu neigen sich selbstständig zu machen. An brauchbaren Alternativen zum PRT II wäre ich daher auch selbst interessiert.

Gruß
Billy

hallo Frosche,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das, was ich dir jetzt vorschlage, deinen erwartungen entspricht, da es sich nicht um ein messer mit integriertem gurtschneider handelt.
von Benchmade gibt es den Rescue Hook. schau doch einfach mal HIER rein. leider habe ich das tool selbe noch nicht in der hand gehabt, aber wenn ich mal von der gewohnten Benchmadequalität ausgehe, dann sollte der nicht so schlecht sein. dann noch ein gutes messer extra dazu und es sollte schon viel von deinen wünschen abgedeckt sein. auch hier biete Benchmade was schönes an : nämlich DAS oder DAS . ob sich der hook als window braker nutzen lässt - keine ahnung. aber für diesen zweck könnte man ja auch ein messer mit z.b. alugriff nehmen. DIESES messer hier z.b. ist schön gross, legal, qualitativ nicht schlecht und preislich auch akzeptabel. wenn ich mal ne scheibe finde, dann werde ich meines mal testen ;)

Erfahrungen mit Automatikversion des PRT von Eickhorn

Hallo Frosche,
positiv zu einem Modell kann ich Dir mangels entsprechender Erfahrung nicht raten, aber:
Ich selbst bin im Besitze eines PRT von Eickhorn (Automatikversion). Bereits an anderer Stelle habe ich erwähnt, daß es sehr schöne rote Alugriffschalen aufweist, ansonsten aber meinen schlechtesten Messerkauf darstellt: die meiner Meinung nach zu schwache Feder fördert die Klinge nicht sicher nach außen. Als Rettungsmesser absolut unzuverlässig.
Darüber hinaus habe ich irgendwo auch gelesen, daß es Probleme mit dem Gurtschneider gibt: bei einer Vorführung der Fa. Eickhorn gelang es nicht, einen Sicherheitsgurt durchzuschneiden.
Also mein Tipp: dieses Messer bitte nicht.
Viel Glück bei der Suche!

Oldknife

Bei dem Eickhorn merkt man einfach zu sehr, das der Preis primäre Rolle gespielt hat. Genau deswegen wirds von den Behörden gekauft, das CQD nicht ;)
Ich habe auf der IWA mit einigen gespielt. Der Liner liess sich beim festen Zupacken wegdrücken. Das wars dann für mich schon. Zudem, wenn überhaupt, dass muss ein Rettungsmesser auch mal Hebeln zulassen. Das würde ich dem Dings nicht zutrauen. Ausserden wäre mir der Griff zu klein. Wenn ich wirklich mal ne festere Scheibe einschlagen will, soll mir das Messer ja nicht aus der Hand fliegen.

Das ER kenne ich nicht wirklich gut, ich besitze ein MOD CQD (manuell, auto ist verboten, brauche ich auch nicht). Es hat einen großen/ergonomischen/rutschfesten Griff, einen stabilen Lock, eine eine stabile Konstruktion, und lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Und es ist potthässlich :), Werkzeug halt. Ich schnalls beim Autofahren immer an die Tür und habs natürlich noch nie wirklich gebraucht. Zum Glück. Nur will ich die Sicherheit, dass das Dingens funktioniert, *wenn* ichs mal brauche. Und bei keinem anderen Messer interessiert mich der Preis weniger. Denn die Wurscht kann ich auch mit nem wackligen Trumm mit Blechklinge schneiden.

Entweder man *braucht* sowas, oder eben nicht. Im letzten Fall kann man sich den Kauf schenken, im ersten ist der Preis uninteressant.

Grüße
Pitter

Gschichterl: Ich erinnere mich daran, dass ich mit dem Ding mal bei einer Zoll Zugriffseinheit vorgefahren bin. Die haben natürlich erstmal etwas seltsam gekuckt, wie sie das Messerholster am Türgriff gesehen haben. Aber dann ging das CQD am Mittagstisch rum und die Augen wurden immer größer :) Würde mich mal interessieren, wieviele das heute tragen :)

Billig-Version vom Rettungsmesser - was meint Ihr?

Hallo zusammenn,
vom berühmten Eickhorn-Rettungsmesser PRT gibt es jetzt eine Billigversion - was meint Ihr, was davon zu halten ist?
Details:
¨ Einhandbedienung (Klinge arretiert automatisch)
¨ Rostfreie Klinge aus 420er chirugischem Stahl
¨ Messerscharfer Wellenschliff
¨ Klingenlänge ca. 9,0 cm
¨ Grifflänge ca. 12 cm
¨ Gesamtlänge ca. 21 cm
¨ Sicherheits-Gurttrenner
¨ Scheiben-Zertrümmerer
¨ Stabile Gürtel-Klammer
¨ extrem belastbarer Aluminiumgriff in Rot
¨ Öse zur Befestigung einer Kette/Schnur
¨ Gewicht 170gr.
Zusätzlich wird eine Nylon-Gürteltasche mitgeliefert. Alles für rund 20 Euro inkl. Versand...
Ein Bild findet Ihr hier

Zuletzt bearbeitet:
Rettungsmesser

Gefällt mir überhaupt nicht das neue, ich besitze ein älteres Eickhorn Rettungsmesser ca. 4 Jahre alt, mit einem gelblichen "Schild" auf dem Griff mit der Aufschrift "Glasmaster". Das macht den besseren Eindruck.

Das neue wirkt kitschig auf mich, schon die Farbe gefällt mir nicht.

Naja,
optisch nicht gerade mein Geschmack(Geschmackssache),vor allem die Griffschalen(find die voll SCH....). Als "Immer dabei Messer" taugt das ding mit der Zahnung wohl auch nicht viel. Man sollte also immer noch ein Messer bei sich haben,wodurch man dann das Rettungsmesser daheim lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das original PRT Klappmesser (PRT 8). Das war schon nicht das gelbe vom Ei (für meine Ansprüche an ein Rettungsmesser). Kann mir kaum vorstellen, dass dieses hier besser ist... Man kann es nicht oft genug sagen: You get, what you pay for!

Am günstigsten (gute Qualität zum angemessenen Preis) kommt man imho noch mit dem Benchmade Hunter's Pack, bestehend aus nem Rettungsmesser in Hakenform (Rescue-Hook) und dem Griptillian, weg.

Hört auf Pitter und Revierler (und auf mich :D ), das CQD ist eine feine Sache.
Und gerade beim Rettungsmesser sollte man wirklich nicht sparen.

Alternativen, über die ich nichts sagen kann, sind noch das Fallmesser LL80 mit Hakenklinge von Eickhorn und das Assist von Spyderco.
Beide unter 100 Euro.

Ich setze das PRT II schon seit mehreren Jahren als Einsatzmesser beim THW ein und hatte bisher keinerlei Probleme. Das Messer hat sich bei zig Einsätzen bestens bewährt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte auch. Ich kann die Argumente meiner Vorredner nicht nachvollziehen. Das Messer ist doch eigentlich idiotensicher...
Zum Thema Glasmaster: Hierbei handelt es sich um eine Art Glassäge, welche zum Heraustrennen von Autoscheiben verwendet wird. Dies Säge gehört mit diversen anderen Utensilien (PRT II, Klebeband, etc.) zum sogenannten Glasmanagement-Koffer. Dieser sollte in keinem gutsortierten Rüstwagen fehlen...

ToolTom

Ich kann die Argumente meiner Vorredner nicht nachvollziehen. Das Messer ist doch eigentlich idiotensicher...

Hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21163&highlight=eickhorn+prt

hab ich, schon vor einiger Zeit, relativ ausführlich dargestellt, warum mir das PRT nicht so dolle gefällt. Imho ist es nämlich eben nicht "idiotensicher"

Die Frage ist halt immer, wie und wofür man das Messer einsetzt, diese Rettungsmesser sind ja eigentlich Notfallmesser. Wenn man schon mit dem Rüstwagen anrückt, gibt es sicher bessere Mittel, um z.B. ne Scheibe zu entfernen (eben den von dir genannten Glasmaster http://www.glasmaster.com). Und zum Gurtetrennen/Seileschneiden brauch ich eigentlich kein extra Rettungsmesser. Zum Broschmieren etc. sowieso nicht.

Muß mich bei euch entschuldigen, habe vergessen dazu zu schreiben, daß das mit den 3,4" ein Automatik von Microtech war, das ja leider in Deutschland nicht zulässig ist.

Was ich jetzt so rausgelesen habe, gibts die Wahl zwischen MOD und Eickhorn. Qualität vs. Günstig.
Hatte gehofft es gäbe noch ne dritte Alternative welche Qualität und Günstig vereint.

Bedanke mich auf jeden Fall für die ganzen nützlichen Infos.
Ich versuche zu lernen, Nachdem ich inzwischen mit dem Virus Messer infiziert bin.

Gruß
Frosche

Hi Frosche,
ich bin auch der Meinung, lieber a bisserl mehr ausgeben und dafür was gescheites haben, als danach ständig Ärger mit dem Ding.
Wenn du schon die "Eierlegendewollmilchsau" haben willst , wirst du um das CQD nicht herumkommen.Zumindest funktionieren bei dem Messer alle Funktionen zuverlässig ,im Gegensatz zu manch anderen "günstigeren" Alternativen, wo dir dann plötzlich die Klinge unter Belastung einklappt und du deine Handschuhe auf Schnittfestigkeit testen kannst.
Wobei bei mir zum Gurte kappen immer noch meine 20 Euro Rettungsschere am Besten funktioniert :cool:

Ich geh mal stark davon aus , daß du das Messer für die Feuerwehr brauchst. Da rate ich dir eher zu einem vernüftigen normalen Folder mit stabilem Verschluss und anstädiger Klinge, für den Rest(Scheiben zertümmern,usw.) nehm ich inzwischen auch lieber das Material aus den großen roten Autos, weil es einfach besser funktioniert.Du kannst ja mal deinen Nachbarn fragen, der mit seinem PRT vergeblich versucht hat die Seitenscheiben von einer A-Klasse zu knacken :)

Maddog schrieb:
für den Rest(Scheiben zertümmern,usw.) nehm ich inzwischen auch lieber das Material aus den großen roten Autos, weil es einfach besser funktioniert.

Moin,

in der Hoffnung, hier keine Anleitung für Automarder zu geben, möchte ich einfach mal fragen, womit Ihr bei der Feuerwehr die Scheiben zertrümmert?
Wir nutzen inzwischen primär Reißnadeln, die einige Feuerwehrleute in der Einsatzkleidung tragen.
Leider hängt unsere Einsatzbekleidung im Gerätehaus und gerade die Reißnadeln scheinen auch anderweitig sehr beliebt zu sein :(
Federkörner hatten wir auch einige Zeit im Einsatz.
Allerdings muss dieser für eine zuverlässige Funktion regelmäßig "angespitzt" werden.

Mir sind immer noch die normalen, mit Nutdichtung eingesetzten Scheiben am liebsten.
Einmal mit dem Messer in der Dichtung langschneiden und man kann die Scheibe am Stück und heil entfernen.

Willi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück