Bei dem Eickhorn merkt man einfach zu sehr, das der Preis primäre Rolle gespielt hat. Genau deswegen wirds von den Behörden gekauft, das CQD nicht

Ich habe auf der IWA mit einigen gespielt. Der Liner liess sich beim festen Zupacken wegdrücken. Das wars dann für mich schon. Zudem, wenn überhaupt, dass muss ein Rettungsmesser auch mal Hebeln zulassen. Das würde ich dem Dings nicht zutrauen. Ausserden wäre mir der Griff zu klein. Wenn ich wirklich mal ne festere Scheibe einschlagen will, soll mir das Messer ja nicht aus der Hand fliegen.
Das ER kenne ich nicht wirklich gut, ich besitze ein MOD CQD (manuell, auto ist verboten, brauche ich auch nicht). Es hat einen großen/ergonomischen/rutschfesten Griff, einen stabilen Lock, eine eine stabile Konstruktion, und lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Und es ist potthässlich

, Werkzeug halt. Ich schnalls beim Autofahren immer an die Tür und habs natürlich noch nie wirklich gebraucht. Zum Glück. Nur will ich die Sicherheit, dass das Dingens funktioniert, *wenn* ichs mal brauche. Und bei keinem anderen Messer interessiert mich der Preis weniger. Denn die Wurscht kann ich auch mit nem wackligen Trumm mit Blechklinge schneiden.
Entweder man *braucht* sowas, oder eben nicht. Im letzten Fall kann man sich den Kauf schenken, im ersten ist der Preis uninteressant.
Grüße
Pitter
Gschichterl: Ich erinnere mich daran, dass ich mit dem Ding mal bei einer Zoll Zugriffseinheit vorgefahren bin. Die haben natürlich erstmal etwas seltsam gekuckt, wie sie das Messerholster am Türgriff gesehen haben. Aber dann ging das CQD am Mittagstisch rum und die Augen wurden immer größer

Würde mich mal interessieren, wieviele das heute tragen