Review Hattori HD Santoku

Woz

Mitglied
Frisch aus dem Messerkontor:

http://www.messerkontor.eu/Messerformen/Santoku/HATTORI-HD-5-Santoku-170mm::810.html

(hab keinen Webspace, also kann ich noch keine eigenen Bilder einstellen! Sorry!)

Jetzt da meine Sammlung langsam an Größe gewinnt kann ich meine Neuerwerbungen endlich direkt untereinander vergleichen.

Das Hattori hab ich nach den Empfehlungen hier im Forum gekauft. Ziel war eine Zwischengröße zu meinen Santoku und Chef (20cm) und dem Petty (13cm).
Kaum ausgepackt fällt die sehr edle Verpackung sofort positiv auf. Die Angekündigte "Geschenkschachtel" sieht tatsächlich wie eine solche aus. Respekt:super:

In der Schachtel findet man ein hübsches mittelgroßes Messerchen, mit schönem Damastmuster. Der Griff wirkt wenig japanisch, aber das muß ja kein Nachteil sein. Er liegt jedenfalls sehr gut in der Hand (wobei mir der Shun-Griff etwas lieber ist), und ist Spitze verarbeitet. Das Pakkaholz fühlt sich toll an, und sieht auch so aus.
Die Klinge ist sehr dünn ausgeschliffen, so scharf war Off-Box keines meiner Messer. Selbst die vielgelobten Herder scheinen subjektiv weniger scharf zu sein. Die Klinge gleitet Mühelos durch Gemüse, Fleisch und selbst Brot. Auch große Mengen kann man ohne spürbare Ermüdung verarbeiten, hier zeigt sich, daß das Messer ideal ausbalanciert ist.

Fazit: Tolles Messer zum günstigen Preis. Einziges (rein optisches) Manko ist der "europäische" Griff, das würde mir einer wie die der Shun besser gefallen. Insgesamt gefällt mir das Hattori aber besser als meine "Konkurenten" von Kai, Tojiro und Solicut, das beste Messer meiner Sammlung:super: Da müssen wohl bald mehr her:irre:

Hallo Woz!

Schöner Bericht; freut mich, dass Dir Dein Messer gefällt :)

Anscheinend muss ich mir nach meinen 3 Papierstahlmesser doch noch eines in VG-10 zulegen....wobei ein Kumpel in ein paar Wochen mit nem Shun heimkommt. Da heißt es dann direkter Vergleich!

Hallo,
ich kann mich WOZ nur anschließen. Derzeit besitze ich zwei Hattori HD (Gyuoto 24 cm und Gyuoto 30 cm) sowie ein Ryusen Blazen Gyuoto 21 cm - letzteres ist aus pulvermet. Stahl.

Mit allen dreien bin ich hochzufrieden, vor allen Dingen lassen sie sich auf einem 3000er Wasserstein innerhalb von fünf Minuten völlig ohne Schwierigkeiten wieder auf eine unglaubliche Schärfe bringen, die mit meinen Mizuno-Messern rein gefühlsmäßig zu vergleichen ist.

Fürs grobe Arbeiten nutze ich dennoch täglich Burgvogel.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Zurück