Messerdepot scheint nicht der einzige Verkäufer der Messer zu sein. Ich habe in einem Internet-Messer-Outlet verdächtig ähnliche / gleiche Messer (steht kein X50 drauf, sind aber günstiger) entdeckt.
Schön. Interessiert aber keinen. Wenn Du etwas vorzutragen hast, nenne Roß und Reiter, oder sage nichts.
@Messerdepot: Die Standards setzte die Leute hier schon selber. Grundsätzliche Diskussionen über eine besondere Art des Anschliffs gehören genau hier rein.
@all: Was Werbung angeht. Solange - wie hier - eine "Veranstaltung" ein sinnvolles Maß an Informationen rüberbringt, habe ich nichts, aber auch gar nichts, gegen eine Werbeveranstaltung. Dafür gibt es das Forum hier. Da - im Gegensatz zu einem Printmedium - Diskussionen hier in beide Richtungen funktioniert, regelt sich das alles von selber. Wer hier was vorstellt, muss mit allen Reaktionen leben, positiven wie negativen. Bei beiden wäre es aber nett, auf den Gehalt zu achten.
@all: Es würe auch mal sinnvoll, vorher zu überlegen, was man schreibt. Das, was an dem Messer besonders ist, sind die Kullen - heißen die echt so?

- und meinetwegen die Fertigung.
Wer von einem traditionellem "Solinger" Messer eine Härte jenseits von 56 Rockwell verlangt, hat die Anwendung nicht verstanden. Weder ist das für die anvisierten Anwender sinnvoll, noch für den benutzen Stahl. Die 56 HRC (ich gehe mal davon aus, dass die Spanne zwischen 54 bis 57 liegt) sind üblich, angemessen, und schon am oberen Limit.
Wer mehr will und weiss warum, möge sich bei den japanischen Messern umsehen, oder sich eines bauen/schmieden lassen. Das von dem vorgestelltem Messer zu erwarten, ist sinnfrei.
Zu den Kullen - mal ne andere Frage. Wenn man eh schon fräst, warum habt ihr die nicht weiter hochgezogen und warum beginen die so knapp an der Schneide? 3mm nach oben, und man schleift das halbe Leben, bis die Schneide an die Kullen reicht. Gibts da nen speziellen Grund?
Grüße
Pitter