Review Kochmesser X50 von MesserDepot.de

Ich habe mich jetzt mal auf der Messerdepotseite umgeschaut. Das grosse Kochmesser X50 26cm ohne Kullen haette mir sehr gefallen aber leider etwas zu weich. Ab 59-60HRC haette ich zugegriffen.
Preis ist sehr attraktiv fuer ein deutsches handgearbeitetes Kochmesser dieser Dimension.

gruss Erzi

Ob ein Messer schneidet und seinen Dienst erfüllt hängt nicht von der Härte ab, mit verlaub die 56 HRC sind schon mal besser als was sonst so an Küchendrücker verkauft werden und der Ottonormal zu hause hat.
Je mehr ich mir Gedanken über Messer mache desto mehr gehe ich von der Härtefrage weg.
Wer mit seinen Messern umgehen kann und auch weiß wie man sie schärft, der macht sich über ein paar härtegrade nicht nass. Die wichtigste Frage sollte sein ist der Stahl nach seinen besten Möglichkeiten gehärtet und wurde auch sein Potential herausgeholt, da sich die meisten Qualitätshersteller aus Deutschland bei Küchenmesser in der 54-57 HRC Liga bewegen ist das für mich vollkommen in Ordnung.
So Anal bin ich nicht mehr mit meinen Gebrauchsklingen das sie nie Stumpf werden dürfen und dabei unzerbrechlich sein müssen :irre:
Und mit Japanischen Klingen sollte man Europäische sowieso nicht vergleichen, weil:
a, andere Kochgewohnheiten
b, Die Japaner kochen wesentlich mehr Fisch wie Fleisch (also weniger Knochen)
c, Soviel besser sind ihre Messer auch nicht, nur weil sie etwas mehr HRC haben, im gegenteil, um die richtig zu schärfen sollte man wirklich eine Ahnung vom Schärfen haben.

Moin,

Ob ein Messer schneidet und seinen Dienst erfüllt hängt nicht von der Härte ab, mit verlaub die 56 HRC sind schon mal besser als was sonst so an Küchendrücker verkauft werden und der Ottonormal zu hause hat.

interesiert mich Ottonormal?

Wer mit seinen Messern umgehen kann und auch weiß wie man sie schärft, der macht sich über ein paar härtegrade nicht nass.

Wer weiss das Küchenmesser nicht unbedingt den deutschen Einheitswinkel von 20° pro Seite brauchen denkt vielleicht etwas anders darüber. Nass macht sich nur der, der nix anderes kennt.

Die wichtigste Frage sollte sein ist der Stahl nach seinen besten Möglichkeiten gehärtet und wurde auch sein Potential herausgeholt, da sich die meisten Qualitätshersteller aus Deutschland bei Küchenmesser in der 54-57 HRC Liga bewegen ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Schön für Dich dass Dir das ausreicht, mir reicht es aus vielen Gründen nicht.

So Anal bin ich nicht mehr mit meinen Gebrauchsklingen das sie nie Stumpf werden dürfen und dabei unzerbrechlich sein müssen

Wer hat das denn hier gefordert? BTW, was Du mit Deinem Ar**h machst sei Dir freigestellt, was das allerdings hier zu suchen hat ist mir ein Rätsel.

Und mit Japanischen Klingen sollte man Europäische sowieso nicht vergleichen, weil:
a, andere Kochgewohnheiten

Ach, die schneiden nicht mit ihren Messern, sondern?

b, Die Japaner kochen wesentlich mehr Fisch wie Fleisch (also weniger Knochen)

Ausgenommen ein Jagdmesser und ein Ausbeinmesser, sag mir, was hat da an einem Knochen ein Messer verloren?

c, Soviel besser sind ihre Messer auch nicht, nur weil sie etwas mehr HRC haben, im gegenteil, um die richtig zu schärfen sollte man wirklich eine Ahnung vom Schärfen haben.

Ach was?!

Grüße

Jörg

ps: Was das denn jetzt alles mit dem oben vorgestelltem Messer zu tuen hat versteh ich nun wirklich nicht.

@schnittwunde: Was ist Dir denn ueber die Leber gelaufen? Du stellst hier DEINE PERSOENLICHE Wahrheit so hin, als sei sie allgemeingueltig, und nimmst hamurra-es Artikel so schoen Wort fuer Wort auseinander - haust aber an der Realitaet ziemlich weit vorbei und gehst mit einer gewissen arroganten Manier nahe an die Grenze des Beleidigenden heran. Ein Beispiel hier waere z.B. "Interessiert mich Ottonormal?" - Gegenfrage: Interessiert mich die (nebenbei ungefragte) Meinung eines Einzelnen, der Massstaebe anlegt, welche nicht allgemeingueltig praxisrelevant sind. Und auch andere Deiner Aussagen sind nicht weniger fragwuerdig. In der Praxis stimmen Hamurras Aussagen naemlich, wie Dir die ueberwiegende Mehrheit der professionellen Koeche bestaetigen wird (gemeint sind die, die ein Messer "nur" als Werkzeug, Mittel zum Zweck der Berufsausuebung sehen und nicht notwendigerweise Messergeeks sind). Und fuer diese Leute ist ein gut gearbeitetes 1.4116-Messer nun mal mittlerer bis gehobener Standard. Nur vergleichsweise wenige europaeische Koeche arbeiten mit Messern aus dem sino-japanischen Raum (waehrend deren Klingenformen langsam aber sicher auch die Europaeische Kueche zu erobern beginnen). Ich wuesste also nicht, was an Hamurra-Es Aussagen falsch sein sollte.

Achja, Deine Abschlussfrage, was seine Aussagen mit dem vorgestellten Messer zu tun haben sollte: Antwort - Wer lesen kann ist im Vorteil. Das war naemlich sowas wie eine absolut ernstgemeinte Antwort auf Erzis Artikel direkt davor, welcher sich unmittelbar mit jenem Messer beschaeftigt. Er hat halt was ueber das Thema Praxisrelevanz geschrieben, ohne genau das Wort zu verwenden - und stattdessen lieber die Gruende angedeutet, warum das in diesem Thread behandelte Messer sich vermutlich in der Praxis gar nicht mal so schlecht schlagen duerfte. Man muss um sowas zu verstehen, natuerlich verstehen WOLLEN - das scheint aber manchen bedauernswuerdigen Wesen in einer gewissen Verblendung abhanden gekommen sein...

[ohne Smilie]
-zili-

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend!
Jetzt haltet mal den Ball flach.
Bisher sind hier nur zwei Sachen wirklich geschehen und zwar hat das Messerdepot eine eigene Solinger Serie aufgelegt, was erst einmal höchst lobenswert ist und Thomas hat ein Messer zum Testen bekommen, was nicht minder lobenswert ist.
Und soweit ich sehe, steht sein Test noch aus.
Also, warum ist der Thread schon zwei Seiten lang und über was wird sich hier angefeindet?

Hallo Ihr Profis

und besonders @VEG und Dr. Arnheim!

Ich finde es gelinde gesagt eine Unverschämtheit, wie hier mit neuen Mitgliedern umgegangen wird!!

Bisher habe ich mich vorwiegend im Forum von Chefkoch.de herumgetrieben, welches mir offen gesagt auch einfach deutlich besser gefällt. Falls es in diesem Forum nicht erlaubt ist als neues Mitglied seine Meinung zu einem Thema zu verfassen, dass sollte das ganz groß an der Pforte stehen - denn wenn es nach VEG und dem Dr. geht, dann wírd die Meinungsfreiheit in diesem Land wohl nicht mehr lange andauern.

Und was soll der Vorwurf der Werbeveranstaltung, es gibt wohl anscheind nicht nur EINE Wahrheit über Kochmesser, sondern verschiedene Nutzer und enstprechend verschiedene Messer. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ein Kochmesser mit Kullenschliff für jeden gut ist, sondern nur meine eigene und natürlich völlig unmaßgebliche Meinung mitgeteilt.

Da hab ich mich mal von Chefkoch.de zum Messerforum verirrt und ein interessantes Thema gefunden, da heißt es von VEG gleich ich hätte mich eigens dafür registriert - ich weiß nicht zu welchen Geheimdiensten der Welt Du Beziehungen unterhältst, aber Du solltest mal Deine Quellen prüfen.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung pro Kullenschliff und pro Solinger Handarbeit und werde mir mal in aller Ruhe überlegen ob mich die zwei Süssen "VEG und Dr." davon abhalten werden hier in Zukunft noch teilzunehmen. Schade das das eigentliche Thema des Kochmessers scheinbar verloren gegangen ist.

Grüsse aus dem scharfen Solingen
Stefan

Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Offenbar hatten manche hier den Eindruck, Dein flammendes Statement hätte etwas damit zu tun, dass Du wohl ein Claqueur von Messerdepot sein könntest.

Ich bin ebenfalls ein großer Fan der Solinger Schneidwarenindustrie und kann auch Lokalpatriotismus gut verstehen. Im Übrigen schließe ich mich Fenrirs Statement an.

Gruß Peter

@ Stefan:

Ich würde die Aussagen Vegs und Dr. Arnheims nicht persönlich nehmen. Das ist hier nun mal ein Experten/Liebhaber Forum, und in denen treiben sich öfters mal Claqeure und Werbefritzen rum. Nachdem in Fachforen neue Mitglieder meist interessierte Newbies sind, die eher fragen als antworten verstehe ich die beiden. Klar, man könnte den Verdacht deutlich sanfter formulieren, aber ich bin sicher sie haben es nicht böse gemeint.

Zum Thema: Die Messer sehen gut aus, und ich würde mich über einen ausführlichen Test freuen. Reviews findet man hier im Forum ja genug, und die sind meist von sehr guter Qualität und nachvollziehbar.
Ich selber finde die Messer optisch gelungen, sie sehen zumindest gut verarbeitet und wertig aus. Etwas skeptisch bin ich was den Stahl angeht, der scheint mir (VG10 - Fan) doch sehr weich. Naja, warten wir auf den Review.

lg Woz

Hallo,

Messerdepot scheint nicht der einzige Verkäufer der Messer zu sein. Ich habe in einem Internet-Messer-Outlet verdächtig ähnliche / gleiche Messer (steht kein X50 drauf, sind aber günstiger) entdeckt.

Schöne Grüße

jobo

"verdächtig ähnlich" muss ja nicht gleich "identisch" sein.

Ein brauchbares Messer muss halt eine gewisse Grundform haben, das macht die Wahrscheinlichkeit verdächtig ähnlicher Messer ziemlich hoch :teuflisch

Hallo,

sicher, aber ich denke es gibt nicht so viele Messer mit den gleichen Kullen (so dicht an der Schneide)

Grüße

jobo

Ich finde es gelinde gesagt eine Unverschämtheit, wie hier mit neuen Mitgliedern umgegangen wird!!
ch bleibe jedenfalls bei meiner Meinung pro Kullenschliff und pro Solinger Handarbeit und werde mir mal in aller Ruhe überlegen ob mich die zwei Süssen "VEG und Dr." davon abhalten werden hier in Zukunft noch teilzunehmen.
Hey, ich habe nichts gegen Deine Präferenzen gesagt und würde mir auch nie anmaßen zu behaupten ob das vorgestellte Messer nun gut oder schlecht ist. 1. Weil ich es nicht in der Hand hatte. 2. Da ich kein 'Profi' bin. Ich fand es nur komisch, dass Dein erster Beitrag gleich so eine Lobeshymne war. Das ist alles und ich habe das von Woz erwähnte Phänomen einfach schon zu oft erlebt. Aber da ich mich scheinbar geirrt habe, würde es mich freuen, wenn Du dieses Forum bereichern würdest. Ich glaube, das gerade Leute wie Du dem Forum gut tun würden, da Du nicht zu der Fraktion japanische Superstahlmesser gehörst...
Also ich bin gar nicht so:irre:
Entschuldigung für diesen OT Beitrag, aber mir ging es wirklich nicht darum irgendwelche Leute zu vergraueln...

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Arnheim:

Ich glaube, das gerade Leute wie Du dem Forum gut tun würden, da Du nicht zu der Fraktion japanische Superstahlmesser gehörst...

Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen:D Hmm, vielleicht sollte ich das in die Signatur aufnehmen "Mitglied der japanischen Superstahmesserfraktion":irre:

lg Woz

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn wir das Märchen von den angeblichen Lagern hinter uns lassen könnten. Es geht doch um Küchenmesser, nicht um Bekenntnisse.

@Rosi, warum habt Ihr eigentlich die Messerserie mit Bart aufgelegt? Ich würde darauf zu verzichten.

Gruß Peter

Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen Hmm, vielleicht sollte ich das in die Signatur aufnehmen "Mitglied der japanischen Superstahmesserfraktion"
Ja, das wäre cool, ich gehöre ja auch dazu:steirer: :steirer: Aber nur weil Ihr mich dazu gemacht habt!!!

Aber peterk hat recht,
Es geht doch um Küchenmesser, nicht um Bekenntnisse.

Und da habe ich gleich ne Frage, was für Vorteile hat denn eigentlich so ein Bart? Handschutz???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doktor,

ja, ein Handschutz. Frau Herder hat mal erklärt, dass er eigentlich entstanden sei, weil beim Gesenkschmieden ein Knubbel übrig war, den man dann schön geformt hat. Ich selbst habe an dieser Stelle keinen Bedarf, meine Hand zu schützen aber vielleicht haben andere andere Erfahrungen gemacht. HDO hat den Bart seines Messers auch abgeschliffen.

Gruß Peter

Hallo Doktor,

ja, ein Handschutz. Frau Herder hat mal erklärt, dass er eigentlich entstanden sei, weil beim Gesenkschmieden ein Knubbel übrig war, den man dann schön geformt hat. Ich selbst habe an dieser Stelle keinen Bedarf, meine Hand zu schützen aber vielleicht haben andere andere Erfahrungen gemacht. HDO hat den Bart seines Messers auch abgeschliffen.

Gruß Peter

ja, ich :staun:

ich finde es nicht unpraktisch, und es ist auch nicht unklug (IMHO) eines mit kropf ;) in der schublade zu haben!
ich habe immerwieder mal eine schneidaufgabe wie zb. sauccisson zu schneiden wobei meine hand sowas von gefettet wird das ich immer nach vorne zur schneide hin mit dem zeigefinger rutsche, und bei 200 stück tut das richtig weeeeeeee..... :mad: wenn die schneide da nicht breit ist und somit der finger etwas auflagefläche besitzt:ahaa:

btw.
ich wollte in diesem topic eigentlich nicht teilnehmen :argw:
denn erstens finde ich es gut das messerdepot etwas für die deutsche wirtschaft tut und zweitens kann ich nur vom ansschauen von bildern nicht erkennen wie dünn sie geschliffen ist, ob sich schnell die schneide umlegt, etc...
meine meinung zu kullen wisst ihr eh schon :irre: (obschon ja auch ohne kullen angeboten wird! ;) ).

vieleicht treffe ich ja mal thomas und er zeigt mir das messer ;)

also: messerdepot,
mach weiter so, und wenn auch passion und nicht nur "money" hinter dem ganzen steckt dann wirds auch was, und dann find ich es TOLL !

Messerdepot scheint nicht der einzige Verkäufer der Messer zu sein. Ich habe in einem Internet-Messer-Outlet verdächtig ähnliche / gleiche Messer (steht kein X50 drauf, sind aber günstiger) entdeckt.

Schön. Interessiert aber keinen. Wenn Du etwas vorzutragen hast, nenne Roß und Reiter, oder sage nichts.

@Messerdepot: Die Standards setzte die Leute hier schon selber. Grundsätzliche Diskussionen über eine besondere Art des Anschliffs gehören genau hier rein.

@all: Was Werbung angeht. Solange - wie hier - eine "Veranstaltung" ein sinnvolles Maß an Informationen rüberbringt, habe ich nichts, aber auch gar nichts, gegen eine Werbeveranstaltung. Dafür gibt es das Forum hier. Da - im Gegensatz zu einem Printmedium - Diskussionen hier in beide Richtungen funktioniert, regelt sich das alles von selber. Wer hier was vorstellt, muss mit allen Reaktionen leben, positiven wie negativen. Bei beiden wäre es aber nett, auf den Gehalt zu achten.

@all: Es würe auch mal sinnvoll, vorher zu überlegen, was man schreibt. Das, was an dem Messer besonders ist, sind die Kullen - heißen die echt so?:p - und meinetwegen die Fertigung.

Wer von einem traditionellem "Solinger" Messer eine Härte jenseits von 56 Rockwell verlangt, hat die Anwendung nicht verstanden. Weder ist das für die anvisierten Anwender sinnvoll, noch für den benutzen Stahl. Die 56 HRC (ich gehe mal davon aus, dass die Spanne zwischen 54 bis 57 liegt) sind üblich, angemessen, und schon am oberen Limit.

Wer mehr will und weiss warum, möge sich bei den japanischen Messern umsehen, oder sich eines bauen/schmieden lassen. Das von dem vorgestelltem Messer zu erwarten, ist sinnfrei.

Zu den Kullen - mal ne andere Frage. Wenn man eh schon fräst, warum habt ihr die nicht weiter hochgezogen und warum beginen die so knapp an der Schneide? 3mm nach oben, und man schleift das halbe Leben, bis die Schneide an die Kullen reicht. Gibts da nen speziellen Grund?

Grüße
Pitter

Hallo,

zu der Frage warum mit Bart?.....ganz klar aus Kostengründen.
Meine Frau und ich sind stetig dabei das Unternehmen zu erweitern und ein Wunsch von Anfang an war es, eine eigene Messerserie auf den Markt zu bringen die hier aus Solingen stammt. Nach den erfolgreichen eigenen Import japanischer Waren haben wir auch dieses Ziel realisiert.

Sicherlich werden wir in Zukunft auch eine weitere eigene Serie auf den Markt bringen (anderes Griffmaterial, Klingenform/-art) aber das war uns jetzt definitiv zu früh/ zu teuer. So haben wir uns für eine Solinger Manufaktur entschieden die zu einem vernünftigen Preis diese Serie herstellen.

Bezgl. der tiefgesetzten Kullen haben wir bereits die Informationen aufgenommen und werden dies mit der Manufaktur klären.... da denke ich da wird was gehen.:super:

Ohne Bart und mit etwas höher gesetzten Kullen bieten wir seit ein paar Tagen auch ein Santoku an hier

Bis dahin
Rosi & Sven

Hallo Rosi & Sven,

soll das heißen, dass eine Klinge mit Bart günstiger herzustellen ist? Ich dachte eigentlich, ohne müsste es einfacher sein, aber man lernt ja nie aus :steirer:

Jedenfalls ist es Klasse, dass Ihr Eure Messer-Serie hier testen lasst

Zurück