Review Masamoto KS Wa Slicer (Sujihiki) 240mm

Hallo Gabriel,

hast Du zufällig einen Vergleich des Masamotos zu Ikkanshi Tadatsuna, Sakai Yusuke oder einem Konosuke HD2.

Diese 4 kommen bei mir nämlich zur Auswahl bei der Suche nach einem neuen 270 mm Sujihiki.

Da das Messer auch gewerblich benutzt werden soll ( also auch auf dem Kunststoffbrett ), spielt bei mir natürlich auch die Standzeit ein wichtige Rolle.

Vielen Dank und lg

Funky

Moin Funky,

zu Ikkanshi Tadatsuna und Sakai Yusuke habe ich leider keinen Vergleich, tut mir leid.

Von Konosukes HD2-Reihe besitze ich zwar ein kleineres Petty, welches ich aber nicht annähernd in der Intensität nutze, weshalb da Aussagen zur Standzeit auch nur begrenzt möglich sind. Das Masamoto hat aus meiner Sicht für Shirogami eine sehr ordentliche Standzeit und ist sehr leicht wieder auf gute Schärfe zu kriegen. Nur mit gelegentlichem Abziehen auf dem Leder oder einem Suita wirst du dich da eine ganze Weile über Wasser halten können.

Von dem was ich sozusagen aus zweiter Hand gehört habe (vorwiegend US-Foren) soll die Standzeit des HD2 angeblich einen Hauch höher sein. Hatte mal einen Vergleich von KS und HD2 Gyuto gelesen. Allerdings kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen wie belastbar die Aussage ist...

Über meinem Konosuke Fujiyama Shirogami 1 liegt es von der Standzeit definitiv, das kann ich sagen.

Tut mir leid, dass ich da nicht weiter helfen kann.

Gruß, Gabriel

Zurück