[Review] Sparr 1W AA Flashlight

321

Mitglied
Wollte kurz mal über eine kleine Perle der generic LED Taschenlampen aus China berichten.
Und zwar geht es um diese hier: Sparr 1W AA Flashlight

P1080076.jpg

Die Lampe ist vor allem Eines: überraschend gut gebaut.
Die Gewinde sind überhaupt nicht wackelig, sehr genau gearbeitet und fühlen sich robust an (aber ab Werk trocken - trotzdem laufen sie echt gut). Die Wandstärke fühlt sich gut und robust an. Die Beschichtung ist einwandfrei, nur an den (unnötigen) Zacken des Kopfes zeigt sich minimaler Abrieb (vermutlich vom Versand und Verpacken).
Auch sehr selten bei China-Lampen: Ein Halteriemen, der ausreichend, ja geradezu großzügig dimensioniert ist!

P1080065.jpg

Auch die inneren Werte wissen zu überzeugen:
Der Plastikreflektor ist innen und außen beschichtet, und die Beschichtung löst sich auch nicht beim Anfassen (anders als bei der "Elly" z.B. - deren Verarbeitung übrigens in keiner Weise mit dieser Lampe hier mithalten kann). Der Schalter geht genau und sogar eine vergoldete Feder hat in der Schaltereinheit Platz gefunden. Nur die Endkappe riecht, wie schon bei anderen Billiglampen bemängelt, sehr streng und gar nicht gesund. Sollte also ausgetauscht werden (Standard-14mm-Kappen passen).

P1080071.jpg

Der Emitter ab Werk ist in Ordnung, hat einen angenehmen eher großen Hotspot und bei meiner Lampe war auch die Lichtfarbe in Ordnung.
Die Stromaufnahme habe ich mit 400-450mA gemessen - bei Nimh und Alkaline. Ist also eine Lampe, die auch mit normalen Batterien gut und lange läuft.

Der eigentliche Knaller (abgesehen von der tollen Verarbeitung) ist die einfache Modbarkeit. Der Alukühlkörper ist durchgehend, so dass außer 16mm Cree Boards auch SSC LEDs verbaut werden können. Außerdem ist so die Wärmeabgabe besser als bei den "hohlen" Alukühlkörpern, wo in der Mitte unter dem Emitter ein großes Loch klafft, die man oft bei billigeren Lampen vorfindet.
Meiner Meinung nach ist die Lampe ein super Host für ausrangierte LED(boards), die man aus seinen teuereren Lampen herausgebaut hat.
In meinem Fall habe ich ein übriges 16mm Cree P2 Board aus einer Romisen RC-G2 genommen.

P1080074.jpg

Der Reflektor muss dazu natürlich etwas angepasst werden.
Wenn man nur die Öffnung an der Innenseite kreisrund mit der scharfen Klinge eines Teppichmessers (senkrecht zur Oberfläche haltend) vergrößert, dann erhält man einen super konzentrierten Hotspot und entsprechend guten Throw, bei gleichzeitig einem großen Sidespill. Wenn der Hotspot zu klein ist, dann einfach an der Unterseite (zur LED hin) auf Schmiergelpapier den Reflektor kürzen, so dass die LED weiter in den Reflektor hineinwandert.

Hier zwei Beamshots zum Vergleich von Vorher zu Nachher (Achtung! Gelbe Wand!). Belichtung 1/60, Blende 2,8 bei ISO80:

P1080064.jpg

P1080072.jpg

(hier sieht man den Sidespill leider kaum noch).

Fazit: Toll zum Verschenken und netter Zeitvertreib beim Einbauen alter Cree oder Luxeon LEDs. Läuft mit dem Standardtreiber auch mit normalen Batterien hervorragend.
Wer die Lampe selbst sehr mag, der baut noch einen Treiber ein, der mehr Strom zieht/liefert und erhält einen ernsthaften Konkurrenten zur Romisen RC-G2. :super:
Und hier kostet der Host bei Kai nur $5.23 - was derzeit nur ein bisschen über 3,50 Euro ist.

Nachtrag: Meine 2. Lampe, die ich von DX erhalten habe, hat zwar optisch den gleichen Treiber eingebaut, nur zieht der leider nur halb so viel Strom (250mA anstatt knapp 500mA). Damit ist die Lampe nicht mehr so ohne weiteres ein idealer Host für übrige LEDs. Andere Kunden von DX haben ebenfalls Versionen mit nur 250mA Stromhunger bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review :super:.
Kannst du auch was zu der Original LED sagen?
Normalerweise findet man in den Lampen ja meist Lux I Clones, diese zhong-shang sieht ja irgendwie eigenartig aus.

Grüße
Jens

Die Original LED ist eine von zwei Varianten sogenannter "generischer LED", die man bei günstigen DX oder Kai Lampen im ca. $5 Bereich findet (charakteristisches Merkmal dieser Variante: 2 nicht durchgehende goldene Halbkreise um den Emitter herum). Sie ist außergewöhnlich flach, ragt also nur minmal aus dem Board heraus (ich glaube ein Teil der LED selbst liegt innerhalb des Boards).
Von der technischen Seite her weiß ich nichts Genaues. Wohl aber, dass die LED bei entsprechender Kühlung durchaus mit 1Watt betrieben werden kann und dann auch recht hell ist. Trotzdem ist sie dunkler als eine Luxeon I, glaube ich.

Ich versuche mal noch eine Nahaufnahme mit genügen Licht hinzubekommen.

Nachtrag: Hier die Bilder:

P1080087_klein.jpg

Hier klicken für großes Bild.

P1080090.jpg

Ist also eine 7-Chip LED (7 Drähte auf jeder Seite).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 321,

Ein aussagekräftiges Review mit prima Bildern. :super:

Die Lampe ähnelt vom Aufbau der Fenix Style, hat aber richtig erkannt das bessere Heatsinking.

Der Emitter ist bei beiden gleich und hat 2x7 Bondingdrähte, dennoch konnte ich nur sechs LEDs leuchten sehen; vielleicht ist bei meiner ja eine schon tot....

Heinz

Ich glaube die Lampe kommt sogar vom gleichen Hersteller / Marke wie die Fenix-Style Lampe.
Bei dieser Lame hier steht nämlich Lichao als Marke / Hersteller drauf und bei einer Google Recherche bekommt man auch die Fenix-Style Lampe "Powerlight" mit diesem Aufdruck als Ergebnis.
Könnte also ein Grund für die hohe Ähnlichkeit vom Aufbau her sein.

Ob bei meiner alle eigentlich vorhandenen 7 Chips leuchten kann ich bei der nächsten Lampe mal überprüfen. Eine weitere ist nämlich schon auf dem Weg hier her.

Noch ein Hinweis: Bei Kai ist die Lampe günstiger zu haben als bei DX. Ich bestelle trotz der schlechteren Homepage doch ab und an auch bei Kai. Bin der Meinung man sollte die Konkurrenz unterstützen. Außerdem habe ich bisher den Eindruck gehabt, das Kai eine bessere Eingangskontrolle hat. Die lassen ein Produkt wohl auch mal zurück an den Hersteller gehen und schicken nicht alles raus. Außerdem mag ich mir nicht vorstellen, was wäre, wenn DX ohne die Konkurrenz von Kai wäre...:(
(Sorry für ein bisschen OT - aber das musste sein.)

Nachtrag: Meine 2. Lampe, die ich von DX erhalten habe, hat zwar optisch den gleichen Treiber eingebaut, nur zieht der leider nur halb so viel Strom (250mA anstatt knapp 500mA). Damit ist die Lampe nicht mehr so ohne weiteres ein idealer Host für übrige LEDs. Andere Kunden von DX haben ebenfalls Versionen mit nur 250mA Stromhunger bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück