Hallo,
hatte nun einige Testberichte gelesen zu der EagleTec M2XC4 die ebenfalls in meiner engeren Wahl war.
Die M30 mag nicht das Beste vom Besten sein, erfüllt (zumindest bei meinen Anwendungen) all das (und mehr) was ich benötige.
Mit dem UI habe ich mich angefreundet und sie zur Sontagslampe deklariert.
Als Alltagslampe ist sie wirklich etwas zu groß. Hm.. na ja groß ist sie ja auch nicht wirklich aber auch nichts für die Hosentasche. Kommt halt darauf an mit was man sie vergleicht.
Hängt halt sicher auch etwas vom Betrachter ab und dessen Blickwinkel
Ich nutze sie nicht als Dauerbrenner sondern um mal kurz richtig hell zu machen um kurz etwas nach zu sehen. (ca. 1 Minute) und dann ist sie wieder aus.
Auf kleinster Stufe auch mal etwas länger um in der Dunkelheit etwas zu sehen. Bisher ist sie bei mir noch nicht länger als 15 Min am Stück gelaufen. Lassen da die Akkus nach habe ich genug Zeit sie zwischendurch zu wechseln.
Diese halten ja bei meiner Art der Anwendung Tage bis Wochen

.
Daher ist die Entladekurve bei mir eher untergeordnet und nicht so wichtig.
Übrigens fanden Testpersonen *gg*, so nenn ich sie mal, den Stroposkop bei hellem Tag auf 5 bis 6 Meter so lästig das sie sich weg drehten vom Lichtstrahl. Das nur mal so für die jenigen die es interessiert. Für mich ist es unwichtig und sollte ja nur mal zeigen wie hell so eine Lampe ist.
Nach der Bemerkung "Na dann mach mal halt an" *fg* hatte ich dann halt mal kurz das Knöpfchen auf der Seite gedrückt.
Die 3 unfreiwilligen, na ja sie wollten es ja sehen, bestätigten das sie so eine helle Lampe noch nicht gesehen hätten.
Ok es waren normale Bürger für die eine MagLite 3D Cell mit LED schon eine super Lampe ist. Daher auch ihr Erstaunen und das bei Sonnenschein am Nachmittag gestern gegen 17 Uhr.
Der Seitliche Schalter zum Umschalten der Modi ist mit Handschuh sicher etwas schwierig zu bedienen. Da ich jedoch seltenst Handschuhe trage ist es kein Problem.
Eher im BOS-Dienst von Relevanz.
Ich finde ihn nun auch in der Dunkelheit problemlos da die Endkappe dort wo der Schalter sitzt eine Ausfräsung hat. Das merke ich zumindest deutlich und so wird der Schalter schnell gefunden.
Fazit:
Ohne jetzt Reklame für "meine Lampe" machen zu wollen, denn dazu neigt man natürlich immer etwas, finde ich sie so wie ich sie mir vor der Bestellung vorgestellt habe.
Habe also genau das bekommen was ich bestellt habe.
Nachtrag:
Habe gerade einmal den Endschalter abgebaut und gemessen das die Lampe anschennend kein oder nur sehr Wenig Strom aufnahme bei OFF Stellung hat.
Bei der Einstellung 20mA an meinem Billig Multimeter blieb die Anzeige bei 0,00mA. Meine Zahnblomben kanem auf bis zu 0,01mA *g*.
Fall ich mein gutes Multimeter mal finde *sorry* werde ich das nochmal genauer prüfen.
Das mal nur so vorweg.
